die schönsten sonnenaufgänge

Die schönsten Sonnenaufgänge von Brandenburg bis Borneo

Vom erhabenen Zauber der Morgenröte

Die schönsten Sonnenaufgänge weltweit – von Berggipfeln im Himalaya, Vulkanen in Indonesien, mitten in Berlin und bei den Kranichen in Brandenburg.

100 Sonnenaufgänge erleben

Ursprünglich begann ich das Projekt „100 Sonnenaufgänge“ mit dem Ziel, jedes Jahr 100 Sonnenaufgänge zu erleben. 100 Sonnenaufgänge, 100 Mal ein neuer Tag, der anbricht. Nichts ist für mich so schön, wie den Morgen zu begrüßen, indem ich darauf warte, dass die Sonne aufgeht. Vom gespannten Warten in der Morgendämmerung bis zu dem Moment, an dem die Sonne hervorlugt, am Horizont, hinter den Bergen oder hinter einer Hauswand.

Als aus dem Genießen dann aber irgendwann ein rastlose Jagd wurde, habe ich aus dem Jahresprojekt eine Langzeitprojekt gemacht. Ohne Regeln, Stress und Abhaken. Und ohne FOMO („fear of missing out“ – die Angst etwas zu verpassen). Denn, und mir das einzugestehen war gar nicht so einfach: Es gibt auf dieser Welt so viele Orte für wunderschöne Sonnenaufgänge, die ich wahrscheinlich nie sehen werde.

Was für ein Glück, das ich Reisebloggerin bin und andere Reiseblogger kenne. Sie erzählen hier für „100 Sonnenaufgänge“ von ihrem schönsten Sonnenaufgangs-Erlebnis. 

Von Brandenburg über Angkor Wat bis in den Himalaya.

Ein Sonnenaufgang braucht übrigens nicht immer die spektakulärsten Orte, um zu beeindrucken. Einige der schönsten Sonnenaufgänge habe ich unweit meiner eigenen Haustüre gesehen. Wenn sich die Sonne im Wasser spiegelt oder wenn kurz vor Sonnenaufgang der Rauch aus dem Schornstein des Heizkraftwerks in ein sattes pink getaucht wird. Ein Sonnenaufgang ist ein Zeichen, dass jeden Morgen ein neuer Tag beginnt, der noch ganz frisch ist.

Meine schönsten Sonnenaufgänge…bisher

Die schönsten Sonnenaufgänge habe ich meist dann erlebt, wenn ich gar nicht damit gerechnet hätte. Natürlich gehören Klassiker wie der Sonnenaufgang im Grand Canyon in Arizona und ein Sonnenaufgang an der Londoner Tower Bridge dazu. Aber auch an weniger offensichtlichen Sonnenaufgang-Spots stand mir schon der Mund offen ob der unglaublichen Schönheit. Eine Top 10 zu verfassen ist daher wahrscheinlich Quatsch und das Ranking kann sich ja auch jederzeit ändern. Ich mach’s trotzdem.

1. Sonnenaufgang über dem Grand Canyon in Arizona/USA

Es war Mitte der Neunziger, ich hatte gerade 11 Monate Au Pair an der East Coast hinter mir und war nun für einen Monat an der Westküste unterwegs. Der Sonnenaufgang am Grand Canyon war aus mehreren Gründen magisch: Ich hatte eigentlich große Höhenangst, aber die war in diesem Moment einfach nicht vorhanden. Das Gefühl der Freiheit und Weite war unglaublich.

Sonnenaufgang Grand Canyon Arizona
Sonnenaufgang am Grand Canyon Arizona

2. Sonnenaufgang auf der Halbinsel Stralau in Berlin

An keinem anderen Ort der Welt habe ich so viele Sonnenaufgänge gesehen wie auf der Halbinsel Alt-Stralau im Bezirk Friedrichshain. Logo, schließlich wohne ich ja hier und muss mich nur schnell über den Balkon beugen um zu sehen ob es sich lohnt, rauszugehen. Und das tut es ziemlich oft. Die oftmals sehr pinken Sonnenaufgänge gewinnen meiner Meinung nach durch die rauchenden Schornsteine des Zementwerks in der Ferne noch mehr an Spektakularität.

sonnenaufgang halbinsel stralau berlin
Sonnenaufgang auf der Halbinsel Alt-Stralau in Berlin

Lies hier meine Tipps für die besten Orte zum Sonnenaufang in Berlin.

3. Sonnenaufgang in Tiflis (Tbilisi) Georgien

Tiflis in Georgien ist ein Traum für Sonnenaufgang-Anbeter. Ich habe dort gleich mehrere atemberaubend schöne Sonnenaufgänge erlebt, als ich früh morgens losging um die Stadt in all ihren Facetten zu erkunden. 

sonnenaufgang-tiflis
Ein spektakulärer Sonnenaufgang aus 2018 über der Friedensbrücke in Tiflis in Georgien

4. Sonnenaufgang im Sauerland

Ich war für ein verlängertes Wochenende im Sauerland um das Konzept der „Sauerland Seelenorte“ kennenzulernen. Einen echten Seelenort bzw. Seelenmoment hatte ich beim Sunrise-Run zum Heidkopfturm in Hallenberg.

Sonnenaufgang Sauerland

5. Sonnenaufgang in El Molinar / Palma de Mallorca

Ich weiß gar nicht welchen der locker 50 Sonnenaufgänge ich hier aufführen soll, die ich in El Molinar erlebt habe, einem sehr ruhigen Teil von Palma, in dem ich öfter zu Besuch bin. Am schönsten mag ich die Sonnenaufgänge hier, wenn die See rau ist und es stürmt und der Wind in den Palmen rauscht.

6. Sonnenaufgang im Lausitzer Seeland

Ein Sonnenaufgang auf dem Aussichtsturm mit Blick über den Senftenberger See – mit heißem Tee aber ohne Fernglas. Das hätte ich nämlich gebraucht, als ein Zug an Tieren in der Ferne sich ins Wasser begeben hat um dann am anderen Ufer wieder herauszukommen. Um welche Tiere es sich dabei handelte, werde ich wohl nie erfahren. Können Wölfe eigentlich schwimmen?

Lies hier mehr über meinen Aktivurlaub im Lausitzer Seenland

sonnenaufgang senftenberger see
Spektakuläre Sonnenaufgänge kann man am Aussichtsturm Senftenberger See erleben

7. Sonnenaufgang im Frankenwald

Ein Zelt, ein Trekkingplatz mitten im Nirgendwo in der Nähe des Rennsteigs und Temperaturen, die mich in aller Frühe aus dem Schlafsack getrieben haben, um ein wärmendes Feuer anzufachen. Was für ein Glück: Den Blick über die Wipfel der Tannen und Kiefern des Frankenwalds zum Tagesanbruch werde ich so schnell nicht wieder vergessen.

Sonnenaufgang im Frankenwald
Sonnenaufgang am Trekkingplatz im Frankenwald

Lies hier mehr über mein Trekking-Abenteuer im Frankenwald

8. Sonnenaufgang in Belgrad/Serbien

Früh morgens war ich nicht die einzige die auf den Mauern der Festung in Belgrad herumlief, um den schönsten Blick auf den Sonnenaufgang zu erhaschen. Belgrad zu meinen Füßen, getunkt in ein warm-goldenes Oktoberlicht: Unbezahlbar.

Sonnenaufgang Festung Belgrad
Top Spot für Sonnenaufgang in Belgrad: Die Festung

9. Sonnenaufgang in Hastings/England

Stellvertretend für viele, wunderschöne Sonnenaufgänge an der englischen Seaside steht dieser Morgen. Ein besonderer Moment, als sich die Sonnenstrahlen auf das Meer legen und die Strandhäuschen anfunkeln.

Lies meine Tipps für Hastings auf A decent Cup of Tea

sonnenaufgang in england am meer
Sonnenaufgang in Hastings/East Sussex in Großbritannien

10. Sonnenaufgang am Bodensee

Die Sonnenaufgänge in meiner alten Heimat am Bodensee sind wahrscheinlich daran schuld, dass ich eine Leidenschaft für das Morgenrot entwickelt habe. Vielleicht noch mehr der Tagesanbruch in meinem kleinen Dorf, wo sich zum frühen Morgen oft viele Störche auf der Kirche gegenüber meines Kinderzimmerfensters versammelt haben.

Lies hier mehr über das Storchendorf Böhringen

Die schönsten Sonnenaufgänge: Die Tipps der Reiseblogger

Sonnenaufgänge in Afrika

Marokko: Sonnenaufgang in Dakhla

Ad-Dakhla, auch Dakhla ist die südlichste Stadt in der von Marokko beanspruchten Westsahara und die Hauptstadt der Verwaltungsregion Dakhla-Oued Ed Dahab. Hier im Süden Marokkos, an der Grenze zu Mauretanien, liegt ein kleines Kitesurf-Paradies. 

Und in der Tat überzeugt dieser mystische Ort Surfer aus aller Welt mit seiner geografischen Lage, der Qualität seiner Buchten und dem starken Wind, der meistens in die richtige Richtung weht. Die große Lagune ist ideal zum Kitesurfen, Windsurfen oder auch Wellenreiten, für alle Könnensstufen. Gerade für Anfänger und Aufsteiger ist der tidenabhängige Stehbereich und das Flachwasser ideal. 

Wer morgens früh auf den Beinen ist und das aufstehen nicht scheut wird mit mystischen, fast magischen Momenten belohnt, denn über der riesengroßen Lagune zeigt sich jeden Morgen ein ganz besonderes Schauspiel. 

Der Himmel glüht und der Horizont zeigt sich in den verschiedensten Rot-Tönen. Weiter unten, wo die Sonne das Meer küsst, ist er beinahe rosa, schräg vor mir tiefrot und direkt über mir schon dunkelblau. Oft kam in diesen Momenten eine Sehnsucht in mir auf, die ich mir selbst nicht beschreiben oder erklären kann. Aber es fühlt sich nach absoluter Freiheit an. 

Wollt ihr mehr über meinen Kitesurf-Trip nach Dakhla wissen? Dann schaut doch mal rein: Kitesurfen in Dakhla, alles was du vor Deinem Trip wissen musst.

Sonnenaufgang Marokko Dakhla
Sonnenaufgang in Dakhla in Marokko. Foto: Isabelle Winkler/lustloszugehen.de

Seit ihrer ersten großen Reise nach Nordamerika ist Isa von lustloszugehen.de dem Fernweh verfallen. Ob Kitesurfen an den schönsten Kitespots weltweit, tauchen mit Haien oder einem Campingurlaub in Europa: Die Reisebloggerin liebt Abenteuer. Darüber hinaus kommt die gebürtige Stuttgarterin auf ihren Reisen rund um den Globus liebend gerne in Kontakt mit Einheimischen. Nur so, sagt sie, kann sie unsere wunderbare Welt kennenlernen.

Sonnenaufgänge in Asien

Nepal: Sonnenaufgang über dem Himalaya

Nicht jeder ist fit genug für Trekking oder Bergsteigen am Dach der Welt, doch einen Sonnenaufgang kannst auch du erleben! Ein für mich bleibendes Erlebnis unserer Nepal-Rundreise ist der früh morgendliche Ausflug zum kleinen Ort Sangarkot bei Pokhara, der auf einer Höhe von 1400 Metern liegt. Nach einer kurzen Fahrt hinauf, stiegen wir auf eine Dachterrasse. Der Morgen war noch erfrischend kühl und der Himmel wolkenfrei – beste Aussichten für ein spektakuläres Erlebnis.

Bevor die Sonne aufging, waren die Berge schon schemenhaft zu erkennen. In der Nähe der Stadt Pokhara steigen die jäh Berge bis eine Höhe von über 8000 Meter. Der Hauptkamm des Himalaya gibt an diesem Ort den Blick auf drei Achttausender frei, den Dhaulagiri mit 8167 m, den Annapurna I mit 8091 m und den Manaslu mit 8163 m. Auch die Siebentausender Annapurna South, II, II und IV sind zu sehen. Als dann die Sonne langsam erschien und das Tal mit den Gipfeln in ein sanftes Rot tauchte, waren wir alle begeistert. Mein Lieblingsberg war hier Machhapuchhare (Fishtail), der ein bisschen dem Matterhorn ähnelt. Für die Nepalesen ist dieser Berg heilig und darf nicht bestiegen werden. Der Ausflug nach Sangarkot kann in Pokhara direkt gebucht werden.

Sonnenaufgang im Himalaya
Sonnenaufgang im Himalaya. Foto: Rausinsleben.de

Auf ihrem Reiseblog Rausinsleben.de berichtet Renate ich über Städte- und Erlebnisreisen in Deutschland, Europa und der weiten Welt. Im Grunde ist sie eine ausgeprägte Nachteule, doch für ein besonderes Erlebnis schaffe sie es auch, früh aufzustehen. Bisher wurde sie dafür immer belohnt.

Kambodscha: Sonnenaufgang bei Angkor Wat

Angkor Wat ist der zentrale Tempel in Angkor, nahe Siem Reap in Kambodscha. Der Sonnenaufgang vor dem zentralen Tempel, mit der Spiegelung im See war schon lange vor Social Media legendär. Er zählt zu den Highlights in Südostasien, wegen denen täglich hunderte Menschen freiwillig um 4:00 in der Früh verträumt mit einem Tuk-Tuk aus Siem Reap nach Angkor fahren.

Der eine Spot für den Sonnenaufgang ist der rechts vom Eingang gelegene See. Die Sonne geht von dort aus gesehen genau so auf, dass sie den mittleren Turm von Angkor trifft. Das ist genau der Moment, der sich von der Ankunft bis zum Aufgang der Sonne mehr als eine Stunde aufgestaut hat.

Alternativen dazu sind der Angkor Ballon, in dem leider nur sehr wenige Platz haben und ein Hügel hinter der Tempelanlage. Das Original ist trotz deutlich mehr Menschen die richtige Entscheidung. Das hat mit der Farbe des Lichts der aufgehenden Sonne zu tun, die von orange, gelb und rot bis hin zu rosa vor dem See wechselt.

Die beste Zeit für eine Reise nach Angkor ist zwischen November und April. Das ist die trockene Zeit, in der es am wahrscheinlichsten ist, dass du den Sonnenaufgang während einem klaren Himmel siehst. Mehr dazu steht in unserem Kambodscha Guide auf Konpasu.de.

Sonnenaufgang Angkor Wat
Sonnenaufgang in Angkor Wat. Foto: Konpasude.de

Daria und Thomas vom Blog Konpasu.de schreiben von ihren Reisen in der ganzen Welt, ihrer Heimatstadt Wien, außergewöhnlichen Orten und guten Essen.

Indonesien: Sonnenaufgang auf dem Vulkan Kelimutu

Als wir mitten in der Nacht das Licht anmachten, huschten entsetzt zwei riesige Kakerlaken über die dunkelweißen Fliesen unserer Unterkunft. Gut, dass ich die nicht schon am Vorabend gesehen hatte, wobei es ohnehin das letzte freie Zimmer in dem kleinen Dorf auf der indonesischen Insel Flores war. Die Insel ist vor allem bei Taucherinnen für den Komodo-Nationalpark mit seinen Riesenechsen bekannt.

Wir waren heute aber auf einer anderen Mission: auf der Jagd nach dem legendären Sonnenaufgang auf dem 1600 m hohen Vulkan Kelimutu!

Wir verließen unsere fragwürdige Unterkunft in vollkommener Dunkelheit auf. Das Licht der Autoscheinwerfer war das einzige, was wir sahen, als wir uns langsam die gewundenen, schmalen Straßen hocharbeiten. Ausgerüstet mit Taschenlampen brachen wir zu einer halbstündigen Wanderung bis zum Vulkangipfel auf.

Oben angekommen warteten wir gespannt auf den Sonnenaufgang, darauf hoffend, dass der Kelimutu uns einen nebellosen Blick auf seine drei Kraterseen gewähren würde. Das Besondere an diesen Seen? Jeder hat eine andere Farbe, die alle paar Jahre von Schwarz zu Türkis, Rotbraun oder Grün wechselt. Die Ursache: gelöste Mineralien. Die Einheimischen sind allerdings davon überzeugt, dass die Seelen der Verstorbenen in die Seen wandern und sie deshalb ihre Farbe wechseln.

Gespannt warteten wir auf die Sonne am Horizont und erhaschten schließlich einen kurzen, erleuchteten Blick auf die tiefblauen Kraterseen, bevor der Nebel, und mit ihm die Bergpaviane kamen. Sie kannten das tägliche Prozedere und spekulierten darauf, dass die Besucher für eine Nahaufnahme mit der Kamera ihr Frühstück mit ihnen teilten. Sie wurden nicht enttäuscht.

Sonnenaufgang Indoniesien Vulkan Kelimutu
Sonnenaufgang auf dem Kelimutu auf der Insel Flores in Indonesien. Foto: Weltreize

Claudia – eine Lerche – ist in Deutschland, Europa und auf der ganzen Welt unterwegs. Seit ihrer einjährigen Weltreise schreibt sie auf ihrem Blog Weltreize über ihre kleinen und großen Abenteuer. Ihr Motto: Die Welt beginnt vor der eigenen Haustür. Auf ihren Aktiv-, Erlebnis- und Städtereisen liebt sie es, neue Dinge auszuprobieren und mit ein bisschen Angst im Nacken die Komfortzone zu verlassen.

Malaysia: Sonnenaufgang auf dem Mount Kinabalu in Borneo

Eine der atemberaubendsten Sonnenaufgänge, die wir je erlebt hatten, war der Mount Kinabalu in Borneo (Malaysia). Dieser spektakuläre Berg ist das Wahrzeichen von Sabah und mit einer Höhe von 4.095 Metern der höchste Berg in ganz Südostasien. Seit dem Jahr 2000 ist der Mount Kinabalu in die Liste der UNESCO Weltkulturerbe-Stätten aufgenommen worden, und Besucher aus der ganzen Welt kommen, um diese unglaublich schönen Berglandschaften zu erleben.

Für eine Wanderung auf den Gipfel benötigt man 2 Tage. Die Tour beginnt immer morgens und dauert etwa 4-5 Stunden, bis man die Laban Rata Mittelstation erreicht. Nach ein paar Stündchen Schlaf geht’s dann um etwa 1-2 Uhr morgens weiter, um den Gipfel pünktlich zu Sonnenaufgang zu erreichen. Ein fantastisches Erlebnis, dass man sich auf jeden Fall in seine Borneo Rundreise einplanen sollte. Schon beim Aufstieg färbt sich der Horizont in den schönsten Farben und bietet viele Gelegenheiten für fantastische Fotos! Die Sonnenaufgangs-Tour ist weder extrem anspruchsvoll noch gefährlich, und so kommen auch Nicht-Profisportler in den Genuss diese einmalige Bergbesteigung zu erleben.

Sonnenaufgang borneo
Sonnenaufgang auf dem Kota Kinabalu. Foto: Jürgen Reichenpfader/Places of Juma

Auf PlacesofJuma schreiben Martina & Jürgen über ihre schönsten Reisen rund um den Globus. Die beiden lieben Fotografie und sind daher als „Lerchen“ meist frühmorgens unterwegs, um die besten Fotospots zu finden.  

Sonnenaufgänge in Europa

Deutschland: Sonnenaufgang in Linum in Brandenburg

Einen der bisher schönsten Sonnenaufgänge in meinem Leben konnte ich in der brandenburgischen Ostprignitz-Ruppin erleben. Geplant war eigentlich den Ausflug der Kraniche von ihrem Schlafplatz am Morgen zu beobachten. So ging noch vor dem Beginn der Blauen Stunden von Berlin aus nach Linum, das auch als Storchendorf bekannt ist. Dort ist einer der Hotspots in Brandenburg, an dem die Kraniche zu Tausenden eine Rast auf ihrem Weg zum Überwintern in den Süden einlegen.

Es war ein recht frischer und klarer Oktobermorgen. Doch frühe Aufstehen um 4:30 Uhr wurde belohnt. Über den Teichwiesen hing ein dicker Morgennebel. So dicht, dass ich sogar die Kühe vor mir auf der Wiese nur hören aber nicht sehen konnte. Das Licht, das allmählich durch den Nebel drang, verlieh der Umgebung eine ganz ungewöhnliche Stimmung. Über mir zogen bereits die ersten Kraniche mit ihrem Trompetenrufen in den lila-orange-farbigen Himmel. Und vor mir kämpfte sich die Sonne durch den dicken Nebel.

Vor mir erschienen menschliche Silhouetten. Ein älteres Paar lief Hand in Hand durch den Nebelschleier, neben ihnen die aufgehende Sonne. Eines der schönsten Fotomotive überhaupt – natürlich neben den Kranichen. Je höher die Sonne stieg, desto mehr lichtete sich dann auch der Nebel.

Sonnenaufgang Kraniche Linum
Sonnenaufgang beim Ausflug der Kraniche in Linum. Foto: Anja Müller/GoOnTravel

Anja liebt Sonnenaufgänge genauso wie Sonnenuntergänge, sie ist also sowohl als eine Eule als auch eine Lerche. Seit 2015 schreibt sie zusammen mit Anne-Katrin auf GoOnTravel.de über Reiseziele rund um den Globus. Der Fokus liegt vor allem auf Afrika, Europa und Amerika, aber auch ihre Heimat Brandenburg sowie ihre Wahlheimat Berlin (Anja) und Sylt (Anne). Neben Reisetipps halten sie hilfreiche Tipps rund um die (Reise)Fotografie bereit.

Deutschland: Sonnenaufgang in der Lüneburger Heide

Bis die Heide und die Wolken lila sind…Einer der schönsten Orte zum Sonnenaufgang ist definitiv die Lüneburger Heide zur Heideblüte. Früh morgens, mit der aufgehenden Sonne durch das lila Blütenmeer zu wandern und zu staunen, wie Himmel und Heideblüten farblich miteinander zu verschmelzen scheinen, ist ein ganz besonderes Erlebnis. 
 
Verzaubert schöne Hotspots im Herzen der Lüneburger Heide wie Toten- und Steingrund, der Turmberg und Wilseder Berg oder auch das Heidedörfchen Wilsede laden zum Staunen ein und bereiten zum Sonnenaufgang eine märchenhafte Stimmung. Besonders schön wirkt der Moment, wenn sich die Sonnenstrahlen in den Tautropfen auf der Heide brechen, in den Spinnweben glitzern oder sich durch die Nebelschwaden und Wolken ihren Weg auf die Wachholder-Beeren bahnen. 
 
Lust auf eine Wanderung zum Sonnenaufgang in der Lüneburger Heide, rund um den Totengrund? 
Ein guter Startpunkt für die Wanderung ist der Wanderparkplatz in Oberhaverbeck oder Niederhaverbeck. Wer hier startet, der kreuzt auch den Turmberg und den Steingrund und wird sich spätestens dann in die wundervolle Heidelandschaft verlieben.
 
Lüneburger Heide Sonnenaufgang
So schön ist der Sonnenaufgang in der Lüneburger Heide. Foto: Tanja Klindworth/spaness.de
 
Tanja zeigt auf www.spaness.de – Wellbeing work. life. travel. nicht nur immer wieder tolle Orte, mit und ohne Sonnenaufgang. Sie ist besonders gern entspannt-aktiv unterwegs. Das Motto Slow Travel erlebt sie in Wanderschuhen durch die Natur, auf der Suche nach spannenden Mikroabenteuern oder bei Wellnessmomenten im Spa-Resort. 

Deutschland: Ein Sonnenaufgang in der Rhön

Die Rhön ist ein Mittelgebirge am Dreiländereck von Hessen, Thüringen und Bayern. In dem Biosphärenreservat Rhön gibt es unzählige tolle Plätze, um sich den Sonnenaufgang anzusehen. Wir  genießen den Sonnenauf- und untergang gerne am Grabenhöfchen, denn dort hat man eine wunderbare Rundumsicht. Weitere gute Orte für einen Sonnenaufgang in der Rhön sind die Milseburg, der Kreuzberg und die Wasserkuppe. Das sind alles Berge mit einem wunderschönen Panormablick über die Landschaft und hervorragender Sicht auf den Sonnenaufgang.

Durch die niedrige Besiedlung und die geringe Lichtverschmutzung wurde die Rhön 2014 zum Internationalen Sternenpark ernannt. Somit ist die Rhön auch nachts und sehr, sehr früh morgens ein tolles Ziel, um sich die Sterne und später den Sonnenaufgang anzusehen. Am Tag eignet sich die Rhön super für Wanderungen, Seebesuche oder das Aufsuchen von historischen Orten.

Sonnenaufgang Rhön Vakuya
Sonnenaufgang in der Rhön Foto: Vakuya

Auf ihrem Reiseblog Vakuya berichten Valentin und Jasmin über ihre Erlebnisse als Backpacker in Südostasien und von Reisen in Europa. Insgeheim lieben sie das frühe Aufstehen, um den Sonnenaufgang zu betrachten. Leider halten sie aber zu oft an ihrem Schönheitsschlaf fest.

Österreich: Sonnenaufgang in den Kitzbüheler Alpen

Ich und Sonnenaufgänge? Das war bislang ein absolutes Tabuthema, bin ich doch der schlimmste   und notorischste Langschläfer und Morgenmuffel in diesem Universum! Es grenzt daher wirklich an ein Wunder, dass ich in diesem Sommer ein einziges Mal meinen Wecker um 4:30 Uhr gestellt habe und dann auch tatsächlich meinen Schweinehund überwunden habe, um aufzustehen.

Vom Wildseeloderhaus in Fieberbrunn, in dem ich im Rahmen meiner Mehrtagestour auf dem WaiWi (Vom Waidring bis zum Wildseeloder) übernachtet habe, ging es in einer Dreiviertelstunde hinauf auf den Berggipfel der Henne. Die hat nicht nur einen lustigen Namen, sondern bietet auch einen atemberaubenden Ausblick auf die Kitzbüheler Alpen, das Pillerseetal und bei klarer Sicht sogar auf den Großglockner.

Ein absoluter Gänsehautmoment! Auf 2.078 m Seehöhe ist alle Müdigkeit plötzlich wie weggeblasen, und keine Worte können beschreiben, mit welcher Demut und Dankbarkeit mich der Anblick der ins Sonnenlicht getauchten Bergwelt erfüllt. Dieses Gefühl hat definitiv Suchtpotential, und so schließe ich nicht aus, dass ich nicht doch im nächsten Bergurlaub zum Wiederholungstäter werde.

Sonnenaufgang Henne Pillerseetal Couchfluht
Sonnenaufgang auf dem Berggipfel der Henne im Pillerseetal. Foto: Sabrina Bechtold/Couchflucht

Sabrina vom Outdoor-Reiseblog „Couchflucht“ ist nicht nur Nachteule, sondern bezeichnet sich selbst auch als Angsthase mit Abenteuerlust. Auf ihrem Blog berichtet sie mit jeder Menge Herzblut über ihre Wanderungen, Mountainbike-Touren und Naturreisen nah und fern.

Schweden: Sonnenaufgang am See Åsnen in Südschweden

In meinem Fotoarchiv befinden sich nicht wirklich viele Fotos von Sonnenaufgängen – das liegt vermutlich daran, dass man ziemlich früh aufstehen muss, um solche Fotos zu machen. Eine Lerche bin ich also definitiv nicht, manchmal aber gibt es wundervolle Zufallstreffer. Dieses Foto vom Sonnenaufgang am See Åsnen ist so ein zufällig und spontan entstandenes Foto.

Immer wieder einmal zieht es uns zum Ferienhausurlaub in den wunderschönen Süden Schwedens. Wie mieten gern ein Ferienhaus in Alleinlage, möglichst direkt an einem See. Ringsum nur Natur – die mitunter aber auch so ihre Tücken hat. Eines Morgens weckte mich ein ziemlich vorlauter Vogel, der mit seinem ganzen Repertoire an Zwitscher-Melodien anscheinend ein Weibchen beeindrucken wollte. Nun ja, ich ließ ihn zwitschern und wollte das Fenster schließen – dabei bemerkte ich den wunderschönen Sonnenaufgang. In zarten Rot-Orange-Tönen spiegelte sich der Himmel im See. Gleichzeitig lag über der Wasseroberfläche ein wabernder Verdunstungsnebel. Es wirkte beinahe, als würde aus dem Åsnen Dampf aufsteigen. Ohne weiter zu überlegen, schnappte ich mir die Kamera und hielt diesen nahezu mystischen Moment mit einigen Fotos fest.

Sonnenaufgang am See Åsnen in Südschweden
Sonnenaufgang am See Åsnen in Südschweden. Foto: Cornelia Döring/SilverTravellers

Cornelia betreibt den Reiseblog SilverTravellers – sie berichtet dort über Reiseziele und Sehenswürdigkeiten sowohl innerhalb Deutschlands als auch weltweit und gibt viele hilfreiche Reisetipps. Ein zweiter Schwerpunkt auf ihrem Blog ist die Kulinarik mit Rezepten aus aller Welt zum Nachkochen.

Schweiz: Sonnenaufgang auf dem Pilatus

Für mich ist es jedes Mal eine Überwindung, den Handy-Wecker zu stellen. Doch was soll man machen, wenn man beim Einchecken im Hotel Pilatus Kulm statt eines WLan-Codes die Sonnenaufgangszeiten bekommt?

Dass sich der Esel, eine Erhöhung am Pilatus Kulm, als Sonnenaufgangs-Hotspot entpuppen wird, erahnte ich schon am Nachmittag, als ich probeweise die paar Meter zum Gipfel hochstieg. Der Blick über den Vierwaldstättersee, der mir aus der Höhe immer ein bisschen wie ein Seestern vorkommt, ist spektakulär und wunderschön.

Und so läutete frühmorgens nicht nur mein Wecker, sondern auch der von vielen weiteren Hotelgästen. In idyllischer Ruhe wanderten wir die 10 Minuten zum Esel empor, verteilten uns gleichmäßig über den Gipfel und harrten gemeinsam aus.

Exakt um 6:11 sah man in weiter Ferne ein Fitzelchen helles Licht, wie wenn jemand ein Feuer entzündet. Die Sonne erhebt sich, die Lichtspiele sind eröffnet. Die Berge beginnen in den unglaublichsten Farben zu glühen und zu strahlen. Ein neuer Tag erwacht.

Sonnenaufgang Pilatus Schweiz
Sonnenaufgang auf dem Pilatus in der Schweiz. Foto: Gudrun Krinzinger/Reisebloggerin.at

Seit 2011 berichtet Gudrun auf dem Blog Reisebloggerin.at über ihre Reisen im In- und Ausland. Sie kann an keinem Museum und an keiner Buchhandlung vorbeigehen und liebt neben der österreichischen auch die asiatische Küche.

Schweiz: Sonnenaufgang auf dem Säntis

Der 2502 Meter Hohe Säntis ist durch seine vorgelagerte Position vor den eigentlichen Alpen eine markante Landmarke, die bereits weit vor der Schweizer Grenze im Süddeutschraum sichtbar ist. Das Alpsteinmassiv zu dem der Säntis gehört ist eine beliebtes Ausflugsziele und besonders an Wochenenden tummeln sich unzählige Menschen auf dem Säntis und geniessen ein Panorama das sich über 6 Länder hinweg bietet. Was weniger bekannt ist im Juli und August besteht die Möglichkeit zu einer Sonnenaufgangsfahrt auf den Säntisgipfel. Morgens um 5 Uhr geht es mit der Seilbahn hinauf lange, bevor der reguläre Betrieb anfängt. Rund 100 Leute habe dann die Chance bei passendem Wetter ein unvergessliches Naturspektakel zu erleben.

Wenn die Sonne den Horizont durchbricht und den Himmel in Flammen setzt, ist das Staunen bei den Besuchern förmlich am Gesicht abzulesen. Sind alle Voraussetzungen gegeben, setzt im selben Moment das berühmte Alpenglühen ein und unzählige Gipfel leuchten in Rot und Orangetönen. Nach diesem Erlebnis gibt es im Panoramarestaurant noch das obligatorische Frühstücksbuffet, das an keiner Sonnenaufgangsfahrt fehlen darf, hier stärkt man sich für den weiteren Tag und lässt nochmals das erlebte Revue passieren. Mehr zur Sonnenaufgangsfahrt in unserem Beitrag: Sonnenaufgangsfahrt auf den Säntis

Sonnenaufgang Säntis Schweiz
Sonnenaufgang auf dem Säntis in der Schweiz. Foto: 2coinstravel.ch

2CoinsTravel.ch ist ein Wander- und Reiseblog aus der Schweiz. Ein Deutscher und eine Thailänderin, die in der Schweiz ihre Heimat gefunden haben, nehmen euch mit auf ihre Touren durch die Schweiz und weltweit.

Irland: Sonnenaufgang in Donegal

Verdammte Axt, was hat mich da nur geritten? Es ist furchtbar früh morgens, draussen ist es eisig kalt – und ich verlasse unser Riesen Ferienhaus im irischen Glencolumbkille, um den Sonnenaufgang einzufangen. Wo eine geeignete Stelle in diesem kleinen beschaulichen Ort in wunderschönen Donegal sein könnte, das hatte ich mir gut überlegt: An der Kirche/ riedhof.

Ich baue das Stativ auf und warte. Und warte. Spoiler: was ich nicht bedacht habe, dass die Sonne hinter einer Bergkette eher schon ziemlich aufgegangen auftaucht…Es ist ars**kalt hier draussen, mir frieren gefühlt fast die Finger ab. Dann ein zaghaftes Licht aus der Richtung, wo die Sonne aufgehen soll. Und es wird immer heller und mir wird das eben schon Gespoilerte bewusst. Doch ganz umsonst war es nicht, wie das Bild zeigt – wenn auch erst, als ich diesen Ort verlassen hatte. 
 
Und hey: Wer stattdessen oberhalb der Pilgerstätte den Berg hoch geht, bekommt dafür einen tollen Sonnenuntergang über dem Meer. Was sich aber auch lohnt – laaaaange vor Sonnenaufgang einfach an die Küste oberhalb von Glencolumbkille fahren und laaaaange belichten.
 
Sonnenaufgang Donegal
Sonnenaufgang in Donegal. Foto: Hubert Mayer/Travellerblog.eu
 
Hubert ist eigentlich eine Lerche und stete unter der Woche um 5 Uhr auf, aber für Sonnenaufgänge reicht es doch selten. Auf seinem Travellerblog schreibt er über Kurzurlaube und Genussreisen, Wanderungen, gutes Essen, Berge und Schifffahrten.
 

Griechenland: Sonnenaufgang bei den Meteora Klöstern

Das Bild hast du bestimmt schon einmal gesehen. Der Ort ist sogar in einem der James Bond Filme vorgekommen und er liegt inmitten von Griechenland: Die Meteora Klöster, die auf schmale Felsen gebaut wurden. Es ist ja nicht so, als wären die religiösen Stätten tagsüber schon eine Augenweide. Nein, denn zum Sonnenaufgang und auch zum Sonnenuntergang wirken sie noch einmal mystischer. Wenn sich die Farbe des Himmels verfärbt und die Landschaft so langsam Form annimmt, dann kann man nur nur woooooow flüstern.
 
Griechenlands Meteora Klöster sind natürlich schon längst kein Geheimtipp mehr. Es gibt eigene Aussichtsplattformen, um den spektakulären Sonnenaufgang Sonnenuntergang zu genießen. Von dem Aussichtspunkt kann man auch am Abend beobachten, wie die Sonne verschwindet.
Mehr Glück hat man definitiv am ganz frühen Morgen und außerhalb der Saison (also ab Oktober), den Ausblick für sich alleine genießen zu können. Die ersten Touristenbusse erreichen die Kloster-Region nämlich erst ab 8 Uhr.
 
Sonnenaufgang über den Meteora Klöstern in Griechenland.
Sonnenaufgang über den Meteora Klöstern in Griechenland. Foto: Janine Wenzel/gepacktundlos.com
 
Janine vom Reiseblog Gepackt & Los! steht lieber früh am Morgen auf, um den Sonnenaufgang einzufangen.Daher hat sie weltweit auch schon so einige fotografiert. Zwischendurch mogelt sich aber auch ein Sonnenuntergang dazu. 🙂 Tipps für einen Besuch der Meteora Klöster gibt es hier.

Eine kleine Sonnenaufgang-Kunde

Wo geht die Sonne auf?

„Im Osten geht die Sonne auf, im Süden nimmt sie ihren Lauf, im Westen will sie untergehn, im Norden ist sie nie zu sehn.“ Das sang schon Rolf Zuckowski und daran ist nichts zu rütteln. Wie gehst Du also vor, wenn Du die perfekte Location für den Sonnenaufgang finden willst? Überlege, wo in Deiner Umgebung Erhebungen sind, damit Du den Sonnenaufgang von einem Hügel oder Berg aus sehen kannst. Oder hast Du ein Gewässer, worin sich die aufgehende Sonne spiegelt? Spannend sind auch Sonnenaufgänge in Großstädten – es sieht zum Beispiel fantastisch aus, wenn Du die Reflexion der Sonne an einem verglasten Wolkenkratzer spiegelt.

Wann beginnt der Sonnenaufgang?

Die Sonne geht auf, wenn der Horizont durch die Sonne überschritten wird. Dieses Überschreiten dauert je nach geografischer Lage unterschiedlich lang – das liegt an der Erdrotation und an der Tag-Nacht-Grenze. Wir Menschen nehmen das Phänomen als „aufgehende Sonne“ wahr, da wir ein geozentrisches Weltbild hegen. Wir denken, dass die Sonne von unten nach oben in den Himmel aufsteigt, tatsächlich dreht sich unser Standort auf der Erde der Sonne entgegen. Eine weitaus fundiertere Erklärung für den Sonnenaufgang als mein gefährliches Halbwissen findest Du im Wetterlexikon von wetter.de. Beim Dämmerungsrechner von JekoPhoto kannst  du dir genau anzeigen lassen, wann die Sonne auf- und untergeht und wann in deiner Zeitzone die blaue oder goldene Stunde stattfindet.

Was ist die blaue Stunde?

Die blaue Stunde ist die Stunde direkt vor dem Sonnenaufgang (ebenfalls: vor dem Sonnenuntergang). Hier entstehen die spannendsten Farbspiele, bevor die Sonne aufgeht.

Was ist die goldene Stunde?

Die goldene Stunde ist die Stunde direkt nach dem Sonnenaufgang. Die Sonne steht noch tief, das erzeugt lange Schatten und einen warmen Farbton.

Die beste Jahreszeit für Sonnenaufgang

Die beste Jahreszeit ist dieselbe wie die beste Jahreszeit für Apfelkuchen: also eigentlich immer. Im Winter hast Du den Vorteil, dass Du nicht so verdammt früh aufstehen musst, um den Sonnenaufgang zu erleben. Im Sommer frierst Du Dir hingegen beim Warten auf den Sonnenaufgang nicht den Hintern ab. Je nach dem Ort, wo Du Dich befindest, hat die Jahreszeit Vor- oder Nachteile. Ich liebe es, auf einen Hügel oder Berg zu steigen, um von dort aus auf die Sonne zu warten – doch im Winter bei minus 10 Grad im Dunkeln einen Berg zu besteigen ist nicht immer ein reines Vergnügen.

Wenn ich mir in Berlin auf einer Bahnbrücke den Sonnenaufgang anschaue, muss ich im Sommer immer mit betrunkenen Partypeople rechnen. Für eine meditatives Morgenritual also eher ungünstig. Es kommt also drauf an, was Du Dir vom Sonnenaufgang erwartest, aber eins stimmt sowieso immer: jeder Sonnenaufgang ist perfekt, so wie er ist. Ein Tipp für fortgeschrittene Sonnenaufgangjäger: vergleiche doch mal den Sonnenaufgang an ein- und der selben Stelle, aber zu verschiedenen Jahreszeiten.

Morgenröte: Wann ist der Himmel besonders pink oder rot?

Immer wieder gibt es sie: die spektakulären Bilder auf Instagram von einer satten, intensiven Morgenröte. Und das muss nicht zwingend heißen, dass da heftig gefiltert wurde – Sonnenaufgang braucht eigentlich immer #nofilter. Schau‘ mal auf Instagram unter den Hashtags #pinksky oder #morningsky und staune über die Bandbreite an rot-rosa-pinkfarbigen Sonnenaufgängen. Wann ist die Morgenröte besonders spektakulär?

Damit der Himmel feuerrot oder stark rosa leuchtet, müssen bestimmte Bedingungen gegeben sein, zum Beispiel eine hohe Luftfeuchtigkeit in Bodennähe. Oder aber, so konträr das auch klingen mag, eine nicht sehr saubere Luft, wie zum Beispiel in Städten mit viel Autoverkehr, oder eben bei mir vor der Haustür, wo das Betonwerk seinen Rauch aus dem Schornstein bläst.

sonnenaufgang-halbinsel-stralau
So schön ist der Sonnenaufgang im Winter auf der Halbinsel Stralau in Berlin