Tschüss, Sommer, hallo Herbst! Der Herbst ist die beste Jahreszeit für Läufer: angenehme Temperaturen, bunte Blätter an den Bäumen und jede Menge spannende Laufveranstaltungen. Die schönsten Laufwettkämpfe in Deutschland im Herbst, für die du dich jetzt noch anmelden kannst.

1. TrailRun Berlin

„Die härtesten Kilometer Berlins.“ Der TrailRun Berlin ist nichts für Stubenhocker und Couchathleten – hier geht es so richtig zur Sache. Über Stock und Stein, bergauf und bergab geht es am Müggelsee auf der klassischen Distanz über 10 Kilometer oder auf der XL Distanz mit 18,2 Kilometern. Warum sich die Mühe, der Schweiß und die Tränen lohnen, das erfährst du in meinem Blogpost TrailRun Berlin im September – es wird hart, dreckig und geil. Spoiler-Alert: wer es bis ins Ziel geschafft hat, der kann sich auf Finisher-Socken als Belohnung freuen.

TrailRun Berlin
Datum: 30.09.2018
Distanzen: 10 km, 18,2 Kilometer

 

2. Deutsch-polnischer Nationalparklauf

Laufen ohne Grenzen – was für eine schöne Geste am Tag der Deutschen Einheit. Die Strecke ist wohl eine der schönsten, die man sich für einen Marathon wünschen kann: los geht’s im polnischen Gryfino (Greifenhagen) über die deutsch-polnische Grenze durch den Nationalpark unteres Obertal bis nach Gartz (Oder). Auf der 10,5-Kilometer langen Strecke erwartet dich atemberaubend schöne Natur im Gartzer Schrey mit einigen botanische Kostbarkeiten, wie dem dreizähnigen Knabenkraut, oder der Türkenbundlilie.

48. Deutsch-polnischer Nationalparklauf
Datum: 3.10.2018
Distanz: 10,5 Kilometer

 

3. swb Marathon Bremen

Schon mehrfach war ich laufen im Bremen, weil die Hansestadt einfach die perfekte Läuferstadt für mich ist: wunderschöne Laufstrecken in Parks, an der Weser oder am Wall entlang und durch die kleinen Gassen der unterschiedlichen Stadtviertel. Lies hier mehr über Laufen in Bremen. Wenn du also auf der Suche nach einer Laufveranstaltung bist, die nicht so riesengroß wie zum Beispiel Berlin oder Frankfurt ist, aber dennoch mit einer tollen Atmosphäre und einem interessanten Streckenverlauf punkten kann, dann solltest du unbedingt den Bremen Marathon ins Auge fassen. Du musst auch nicht unbedingt die ganzen 42 Kilometer laufen, es gibt auch eine Halbmarathon-Distanz sowie einen 10 Kilometer-Lauf.

14. swb Marathon Bremen
Datum: 07.10.2018
Distanzen: Marathon, Halbmarathon, 10 Kilometer

 

4. Halbmarathon Leipzig

Ein Klassiker, dessen Ruf Jahr für Jahr Tausende von Laufbegeisterten folgen. Der Leipziger Halbmarathon ist eine Laufveranstaltung mit ganz besonderer Stimmung, denn an so gut wie jedem Kilometer wartet auf die Läufer und Anfeuerer ein musikalisches Highlight. Rund um das Wahrzeichen der Stadt, das Leipziger Völkerschlachtdenkmal geht es in Richtung des Störmthaler- und Markkleeberger Sees und wieder zurück.

Halbmarathon Leipzig
Datum: 14.10.2018
Distanzen: von bis 42 Kilometer (Marathon, Halbmarathon, 7 Kilometer, Staffeln)

 

5. Rügenbrücken-Marathon Stralsund

Einmal bei einem Laufevent auf Rügen teilnehmen – das steht auf meiner Bucket List ziemlich weit oben. Da ich zudem Brückenläufe sehr schätze, steht der Rügenbrücken-Marathon Stralsund ganz hoch im Kurs bei mir. Bei diesem Lauf stimmt einfach alles: eine wunderschöne Strecke durch Stadt und Natur mit vielen Highlights, eine Party für Läufer, Freunde und Helfer auf der Hafeninsel der Hansestadt Stralsund. Übrigens: für den Rügenbrücken-Marathon werden noch freiwillige Helfer gesucht!

11. Rügenbrücken-Marathon Stralsund
Datum: 19.09.2018
Distanzen: Marathon, Halbmarathon, 12 km und 6 km sowie Distanzen für Walker und Bambinilauf.

 

6. Trails4Germany Finale in Kulmbach

Trails4Germany ist eine Trailrun Laufserie mit sechs Stationen, die im Mail in Pöhl im Vogtland begann und im Oktober in der fränkischen Bierstadt Kulmbach sein grandioses Finale feiert. Ein wenig parteiisch bin ich hier schon, denn die Kulmbach-Etappe wird mein allererster offizieller Trailrun überhaupt – mann was bin ich aufgeregt. Und ich freue mich riesig: endlich besuche ich wieder den Frankenwald, der mir im letzten Jahr so ans Herz gewachsen ist und in den ich sogar einen Baum gepflanzt habe.

Trails 4 Germany
Datum:  Finale in Kulmbach 21.10.2018
Distanzen: Kurzstrecke 12 Kilometer, Langsrecke 22,4 Kilometer

 

7. mainova Frankfurt Marathon

Ich liebe, liebe, liebe den Frankfurt Marathon! Jahrelang habe ich das Laufevent in der hessischen Metropole nur am TV verfolgt, bis ich letztes Jahr endlich live dabei war: als Helferin am Streckenrand. Es war total spannend, denn ich war für die Verpflegung der Elite-Läufer eingeteilt und war somit ganz nah dran an den schnellsten der Schnellen. Mehr davon werde ich bald erzählen! Diesmal bin ich als Cheering-Girl an der Laufstrecke und werde einen ganz besonderen Menschen unterstützen, der den Frankfurt Marathon zum ersten Mal laufen wird. Ich bin mir sicher, er wird es lieben: der Zieleinlauf in die Frankfurter Festhalle ist einer der lautstärksten und emotionalsten, hier wird der erste Läufer genauso frenetisch gefeiert wie der letzte.

37. mainova Frankfurt Marathon
Datum: 28.10.2018
Distanzen: Marathon, Staffel-Marathon mit 4er-Staffel, Mini-Marathon

laufevents-herbst-2018

 

Bonus: Bereits ausverkaufte Laufevents (zum Zugucken & Anfeuern)

Ich werde nicht müde, es zu betonen: ein Marathon oder Halbmarathon ist nicht nur als Teilnehmer spannend. Mindestens genauso viel Spaß macht es, den Läufern am Streckenrand zuzuschauen, die Atmosphäre aufzusaugen und sich insprieren zu lassen. Für die folgenden Laufveranstaltungen kannst Du Dich zwar nicht mehr als Läufer anmelden, genug freie Plätze entlang der Strecke gibt es allemal.

 

45. BMW Berlin Marathon

Der Berlin Marathon ist unbestritten das Laufevent in Deutschland schlechthin. Die 42 Kilometer durch die Hauptstadt zählen zu den schönsten, die ich je gelaufen bin und auch als Läufer-Support stehe ich Jahr für Jahr mit großer Begeisterung am Streckenrand. Alles, was du als Zuschauer über den Berlin Marathon wissen musst, erfährt du in meinem Blogpost Berlin Marathon als Zuschauer – ultimative Tipps für Strecke, Ziel und Afterparty.

45. BMW Berlin Marathon
Datum: 16.09.2018
Distanz: Marathon

Und jetzt bist Du gefragt: bei welchen Laufveranstaltungen im Herbst 2018 nimmst Du teil? Gibt es einen Lauf, den du toll findest und der in diese Liste noch mit aufgenommen werden sollte? Wo ist die Atmosphäre besonders toll, wie gibt es die schönste Medaille oder die beste Verpflegung? Ich bin gespannt auf Deine Tipps!