spaziergang frühling berlin
Foto: A. Müller/goontravel.de

Frühlings Spaziergang Berlin: Flanieren wo es blüht und grünt

„Vom Eise befreit sind Strom und Bäche durch des Frühlings holden, belebenden Blick“ – schon Goethe wusste um den ganz besonderen Zauber, wenn die Natur aus dem Winterschlaf erwacht. Hier findest du die schönsten Frühlingsspaziergänge in Berlin, begleitet vom betörenden Duft der Frühblüher.

Frühlings Spaziergänge Berlin

Spaziergang zur Schneeglöckchenblüte in Berlin

Einer der ersten Frühblüher ist im Januar und Februar das Schneeglöckchen – unter Botanikern bekannt als Galanthus. Ihm macht die Kälte nichts aus aber auch das Schneeglöckchen freut sich, wenn es so langsam etwas wärmer und sonniger wird. In Großbritannien gibt es einen wahren Schneeglöckchen-Kult und es gibt viele organisierte Walks zur Blütezeit. Bei uns ist das Interesse eher noch verhalten, aber auch hierzulande freut man sich doch sehr, wenn nach einem langen Winter endlich die ersten Schneeglöckchen ihr Köpfchen aus der Erde recken.

Wo findet man Schneeglöckchen in Berlin? Tatsächlich recht selten in der wilden Natur, sondern eher in Parks und Friedhöfen, dabei handelt es sich dann meist nicht um die Wildform (die steht übrigens unter Artenschutz!), sondern um gezüchtete Sorten. So oder so sind Schneeglöckchen giftig, also bitte nicht pflücken, sondern sich nur an ihrem Anblick erfreuen.

Schneeglöckchen Blüte in Berlin

Von Januar bis Februar, wenn es länger kalt ist, kann man Schneeglöckchen auch noch locker bis März finden.

Orte für einen Schneeglöckchen Spaziergang in und um Berlin

  • Schlossgarten Charlottenburg: Eine schöne kleine Runde führt durch den Schlosspark über den Karpfenteich, die genaue Route findest du hier.
  • Park Uebigau in Brandenburg: Zugegeben, der „Schneeglöckchenpark“ liegt nicht in Berlin, sondern etwa 140 Kilometer südlich in Uebigau-Wahrenbrück im Landkreis Elbe-Elster. Dafür kannst du dich hier an der vollen Pracht von abertausenden von Schneeglöckchen berauschen – ideal also für einen Wochenendausflug.
schneeglöckchen spaziergang berlin

Spaziergang zur Buschwindröschenblüte in Berlin

Manche Laubwälder sind im Frühling sind geradezu mit einem weißen oder blassrosa Teppich übersät: Die Blüte der Buschwindröschen verwandelt den Waldboden für kurze Zeit in Blütenmeer. Um die Buschwindrötchenblüte zu erleben, hast du nur ein kleines Zeitfenster, denn sobald die Bäume Blätter bilden, nehmen sie den empfindlichen Blumen das Licht und es ist vorbei mit dem Blühen.

Auch für die Buschwindröschen gilt: Bitte nicht pflücken, der Pflanzensaft könnte deine Haut reizen.

Buschwindröschen Blüte in Berlin

Die Buschwindröschen blühen normalerweise in Berlin von März bis Mai, falls der Februar ganz mild ist, kann es auch schon dann so weit sein.

Orte für einen Buschwindröschen Spaziergang in Berlin

  • Tiergarten Berlin
  • In Buchenmischwäldern wie z.B. im Grunewald
  • In Brandenburg im Buchenwald Grumsin

Spaziergang zur Bärlauchblüte in Berlin

Der Bärlauch blüht immer da, wo es schattig und feucht ist – so findest du ihn oft in der Nähe von Bächen und Flüssen. In Berlin ist der Bärlauch etwas anders als in südlicheren Gefilden der Republik, es handelt sich hierbei auch um den „Berliner Bärlauch“, auch „Wunderlauch“ genannt (Allium paradoxum). Bereits im Februar kannst du den knoblauchartigen Duft riechen, sobald die ersten Sonnenstrahlen den Boden erwärmen, wächst er.

Wenn du Bärlauch pflückst, solltest du darauf achten, dass es sich dabei wirklich um die essbare Pflanze und nicht etwa um giftige Maiglöckchenblätter handelt – da der Berliner Bärlauch allerdings schmaler ist, ist hier die Verwechslungsgefahr geringer. Bei der ebenfalls giftigen Herbstzeitlosen ist die Ähnlichkeit schon etwas stärker, hier solltest du einfach auf den Geruch achten (nur Bärlauch riecht nach Knofi).

Wenn der Bärlauch blüht, verwandelt er den Waldboden in einen weiß-grünen Teppich – aber Vorsicht: Dann gilt der Genuss nur noch für die Augen, denn er ist jetzt zu bitter, um ihn noch zu essen.

Wann blüht der Bärlauch in Berlin?

Die Blütezeit für Bärlauch ist von April bis Mai und dauert ungefähr drei Wochen.

Die besten Orte für einen Bärlauchblüten Spaziergang in Berlin

  • Plänterwald: Ausgehend vom S-Bhf-Treptower Park läufst du am Spreeufer entlang, vorbei an der Insel Treptow linkerhand und am Zenner Biergarten rechterhand, bis du nach links abbiegst. Wenn du dann nicht am Wasser entlang gehst, sondern direkt in den Wald, wirst du den Blütenteppich bald sehen können.
  • Gutspark Neukladow (bei Spandau), wie du hinkommst ist hier gut beschrieben
Foto: Anja Müller/goontravel.de

Spaziergang zur Krokusblüte in Berlin

Nichts schreit so sehr nach „Der Frühling ist da!“ wie die aus dem Boden sprießenden Krokusse. In Berlin findet man meist die lilafarbenen oder weißen Krokusblüten, insgesamt gibt es aber wohl über 100 Formen.  In Parks und Gärten am meisten verbreitet sind verschiedene Frühlings-Krokus-Sorten und diverse Zuchthybriden mit so schönen Namen wie Elfen-Krokus oder Bauern-Krokus.

Wann blühen Krokusse in Berlin?

Bereits im Februar fangen an manchen Orten die Krokusse an, ihre Köpfchen aus dem Boden zu recken, die Krokusblüte kann sich bis in den April hineinziehen.

Die besten Orte für die Krokusblüte in Berlin

Solch riesige Teppiche voller Krokusblüten wie bei der berühmten Husumer Krokusblüte oder gar einen ganzen Wanderweg wie den Zavelsteiner Krokusweg haben wir in Berlin zwar nicht, aber es gibt dennoch einige Orte, an denen man mit Blick auf Krokusse spazieren gehen kann – meist in Parks oder an Seen. Meine Tipps:

  • Koenigssee in Charlottenburg: Nahe des Ufers befindet eine Wiese mit einem großen Teppich an Krokusblüten. Von hier aus kann man prima zu den in der nähe liegenden Seen Herthasee, Hubertussee und Dianasee spazieren.
  • Volkspark Friedrichshain: In Friedrichshains ältestem Park lässt es sich wunderbar mit Blick auf Krokusblüten spazieren.
  • Auch auf der Halbinsel Stralau gibt es an der Dorfkirche eine kleine Wiese mit Krokusblüten. Da es sich hier aber um einen Friedhof handelt, bitte nicht betreten und nur vom Weg aus bewundern! Hier geht’s zum Stralau Spaziergang.
  • Weisser See in Weißensee: Auf den Wiesen am Ufer des Sees blüht der Krokus. Dieser schöne Spaziergang führt dich vom Weißenseer Antonplatz über den jüdischen Friedhof und den Weißensee bis zum Brecht-Haus.
krokusblüte berlin spaziergang
Foto: A. Müller/goontravel.de
Krokusblüte Berlin

Spaziergang zur Kirschblüte in Berlin

Meine absolut liebste Jahreszeit in Berlin ist die Kirschblütenzeit! Wenn die weißen oder rosafarbenen Kirschknospen aufploppen, immer dicker werden und sich schließlich in voller Pracht öffnen, gibt es für mich kein Halten mehr und ich muss sie alle sehen! Berlin hat besonders viele Kirschbäume, weil nach der Wende über 9.000 Bäume als Geschenk von Japan in Berlin gepflanzt wurden.

Wann blühen Kirschen in Berlin?

Je nachdem wie warm es schon ist, beginnt die Kirschblüte ungefähr ab Ende März – es blühen aber auch nicht alle Kirschbäume in Berlin zur gleichen Zeit. So hast du meist ein Zeitfenster von mehreren Wochen, um möglichst viele Kirschblüten-Spaziergänge zu machen. Anfang Mai ist es dann meist vorbei mit der Berliner Kirschblüte.

Die besten Orte für Kirschblüte in Berlin

  • Kirschblüten-Spaziergang entlang der TV-Asahi-Kirschbaumallee in Lichterfelde/Teltow – der wohl bekannteste Ort für Kirschblüte in Berlin
  • Unterhalb der Bösebrücke bei der S-Bahn-Station Bornholmer Straße

Lies bald auch meinen Artikel: Die schönsten Kirschblüten-Spaziergänge in Berlin

Alle Orte für die Kirschblüte in Berlin findest du bei goontravel.de

Frühlingsspaziergang Berlin

Wisteria Hysteria: Blauregen Spaziergang in Berlin

Das tolle am Blauregen: Er blüht sogar zweimal! Im Spätsommer ist er allerdings nicht ganz so prachtvoll anzusehen, deshalb lohnt es sich, früh auf die Pirsch zu gehen. In England nennt sich der Kult um den Blauregen nach seinem lateinischen bzw. englischen Namen „Wisteria Hysteria“ und dort ist die üppige lila Farbenpracht auch an sehr vielen Häusern zu sehen.

Wann blüht der Blauregen in Berlin?

Die Blauregen-Blüte geht bereits im April los und dauert bis ungefähr Anfang Juni. Je nachdem wie das Wetter im Sommer ist, kann er auch Ende August/Anfang September noch einmal blühen.

Orte für einen Blauregen-Spaziergang in Berlin

  • Kreuzberg: Am Flutgraben gibt es ein Haus mit einem wunderschönen Blauregen, dies kannst du wunderbar mit einem Spaziergang durch den Görlitzer Park verknüpfen, wo dich ein zweiter Blauregen erwartet – gleich am Eingang an der Ecke Görlitzer Straße/Falckensteinstraße an einer Pergola. Hier solltest du aber beim fotografieren etwas aufpassen, denn im Görli sind des öfteren Personen, die so gar keine Lust auf Fotos haben.
  • Prenzlauer Berg: An der Ecke Oderberger Straße/Bernauer bzw. Eberswalder Straße steht ein Haus mit wunderschön rankender Wisteria. Ideal als Ausgangspunkt für einen Prenzlauer-Berg-Bummel mit Spaziergang durch den Mauerpark.
  • Botanischer Garten Berlin
  • Volkspark Humboldthain: Auch hier rankt sich der Blauregen pittoresk um eine Pergola
  • Potsdam/Brandenburg: Am Schloss Sanssouci gibt es einen prächtigen Blauregen
Frühlingsspaziergang Berlin Blauregen Blüte
frühlingsspaziergang wisteria kreuzberg

Spaziergang zur Fliederblüte in Berlin

„Wenn der weiße Flieder wieder blüht“ …dann läuft höchstwahrscheinlich der gleichnamige Heimatfilm aus den 1950er Jahren im Fernsehen, denn der Flieder in Berlin ist meist violett, auch wenn man natürlich weiße Exemplare finden kann. Bevor man ihn sieht, riecht man ihn meist schon – sein Duft betört nicht nur die Menschen, sondern Schmetterlinge, Bienen und andere Insekten.

Der Flieder ist übrigens eine invasive Pflanze, und damit er die einheimischen Pflanzen nicht zu sehr verdrängt, achtet man in Berlin darauf, dass er hauptsächlich in Gärten und Parks wächst und sich darüberhinaus nicht weiter verbreitet.

Übrigens – in Russland hat der Flieder einen hohe symbolische Bedeutung: Er steht für Neubeginn und Frieden….

Wann blüht der Flieder in Berlin?

Normalerweise blüht der Flieder von April bis Juni, in Berlin geht es aber meist erst im Mai so richtig los.

Orte für einen Spaziergang zur Fliederblüte in Berlin

  • Pfaueninsel
  • Fasanenstraße
  • Treptower Park
  • Seelower Höhen
fliederblüte berlin

Spaziergang zur Magnolienblüte in Berlin

Auch wenn sie in Berlin nicht so groß sind wie anderswo, so ist die Berliner Magnolienblüte dennoch sehr hübsch anzuschauen. Die glockenförmigen Blüten gibt es in über 200 Arten, die ursprünglich alle aus Amerika und Ostasien stammen. Und, Fun Fact: Benannt wurde die Gattung nach dem französischen Botaniker Pierre Magnol.

Wann blühen Magnolien in Berlin?

Die Magnolienblüte ist sehr kurz – kaum stehen sie in voller Pracht, werfen sie auch ihre Blüten auch schon wieder ab. Die Hauptblütezeit für die Magnolie ist im April und Mai, falls es sehr warm ist, kann es bereits im März schon losgehen (und die unterschiedlichen Magnolienarten blühen auch zu unterschiedlichen Zeiten).

Die besten Orte für einen Magnolienblüten Spaziergang in Berlin

  • Lichterfelde-West: Ausgehend vom S-Bahnhof Lichterfelde West kannst du durch das Villenviertel spazieren und dabei viele prächtige rosafarbene Magnolienbäume in den Vorgärten bestaunen. Vor allem die Tulpen-Magnolie ist hier zu sehen, aber es gibt auch ein paar andere Exemplare wie zum Beispiel die etwas dunklere Purpur-Magnolie.
  • Gärten der Welt in Marzahn: Auch hier blüht die Magnolie wunderschön im Frühling.
  • Technische Universität Berlin: Hinter dem Haupteingang der TU befindet sich ein prächtiger Magnolienbaum – dies kannst du wunderbar mit einem Spaziergang im benachbarten Tiergarten verbinden.
  • Friedenau: Auch am Friedrich-Wilhelm-Platz in Friedenau steht ein toller Magnolienbaum. Einen schönen Friedenau-Spaziergang findest du hier. Ich empfehle danach unbedingt die beste Zimtschnecke Berlins zu essen.
Magnolienblüte Berlin mit Vogel im Baum
Foto: A. Müller/goontravel.de
magnolienblüte in Berlin
Foto: A. Müller/goontravel.de