slow travel im tölzer land

Slow Travel im Tölzer Land: Urlaub für Leib und Seele

Werbung

Irgendwann im letzten Sommer hatte ich das Gefühl, dass sich was ändern muss. Und zwar nicht nur im Außen, sondern auch im Innen. Zugegeben, es ist nicht einfach, die innere Stimme hören zu können, wenn man vom alltäglichen Grundrauschen umgeben ist.

Auszeit in der Natur…und im Kloster

Ich sehnte mich danach, wirklich einmal abzuschalten. Nach einem Ort, der Körper und Geist gleichermaßen zur Ruhe kommen lässt. Und wie es oft ist, wenn man das Planen mal kurz sein und stattdessen Dinge geschehen lässt, kam genau das auf mich zu, was ich zwar nicht gesucht, aber so dringend gebraucht habe: Eine Mini-Auszeit im Kloster, umgeben von der wunderschönen Natur des Tölzer Lands.

So viel sei verraten: Es wurde doch um einiges Aufwühlender, als ursprünglich gedacht. Trotzdem – oder gerade deswegen – ist genau da, an diesem verlängerten Wochenende, hat sich das zuvor etwas vage Bauchgefühl zu einem sicheren Plan verfestigt. Aber dazu an anderer Stelle mehr. Jetzt erst einmal auf ins Tölzer Land.

tölzer land loisach
Wunderschönes Tölzer Land

Das Tölzer Land

Das Tölzer Land, das sich vom Starnberger Sees bis zur Grenze Tirols erstreckt, zeichnet sich nicht nur durch Klöster, Kirchen und kulturelle Sehenswürdigkeiten aus, sondern auch durch seine einzigartige Voralpenlandschaft.

Berge, Seen, Moore, Wiesen, die Flüsse Isar und Loisach und andere Gewässer wie der Kochelsee, der Walchensee oder der Sylvensteinsee locken gerade im Sommer viele Erholungsuchende in die Natur oder in die Orte der Region, allen voran Bad Tölz.

Damit das harmonische Miteinander von Mensch, Flora und Fauna auch funktioniert, sensibilisiert die Intiative ‘#NaturschutzBeginntMitDir’ Einheimische wie auch Besucher für einen respektvollen Umgang mit der Natur. Wie wertvoll diese Arbeit ist, habe ich auch schon bei meiner Rangerwanderung im Oberen Isartal kennen- und schätzen gelernt.

loisach kochelsee moore i m tölzer land
Loisach

Loisach-Kochelsee Moore

Rund um die Loisach und den Kochelsee befinden sich Nieder- und Hochmoorlandschaften, mit einer Vielfalt an Tier- und Pflanzenarten, die dort beheimatet sind. Unter den über 200 vertretenen Vogelarten sind auch seltene Wiesenbrüter wie die Uferschnepfe, der Drosselrohrsänger oder der Baumpieper.

Zur Nist- und Brutzeit sollte man daher besonders aufpassen, wie man sich verhält. Auch viele Schmetterlingsarten fühlen sich in den Mooren wohl und seltene Pflanzen wie die Sumpfschwertlilie und zahlreiche Orchideenarten.

In der Loisach, die das Gebiet durchfließt, kannst du nicht nur Forellen und Äschen entdecken, sondern auch eine mittlerweile vom Aussterben bedrohte Fischart: Der Huchen, den man auch als ‘Donaulachs’ kennt.

Tipp: Wie du dich in den Loisach-Kochelsee-Mooren richtig verhältst, erfährst du in den Dos und Don’ts in der Natur des Tölzer Lands.

loisach kochelsee moore
Viele Wege führen durchs Loisach Kochelsee Moor

Unterwegs mit allen Sinnen: Kräuter-Erlebnis-Tour im Tölzer Land

Es gibt verschiedene Arten und zu wandern und gerade in Bayern mag es etwas seltsam anmuten, nicht einen der majestätischen Berge erklimmen zu wollen, sondern auf einer weitestgehend ebenen Strecke zu laufen. Weil mir das aber bei meiner Gourmetwanderung um den Starnberger See schon so gut gefallen hatte, fand ich die Idee einer Kräuter-Erlebnis-Tour sehr ansprechend.

Überaus praktisch: Die Wanderung beginnt dort, wo ich auch für die kommenden Tage meine Unterkunft habe: Im Kloster Benediktbeuern. Genauer gesagt in den Klostergärten, wo es in den Sommermonaten blüht, summt und herrlich duftet.

Der Weg führt mich raus aus den Klostermauern auf den Wanderwegen des Heilklimaparks Tölzer Land über Ried, Pfisterber, Pessenbach, Ötzlifte und Kohlleite bis nach Kochel a. See und anschließend wieder zurück entlang der Loisach durch das Kochelsee-Loisach-Moos. Wem die knapp 20 Kilometer zu lang sind, der kann auch eine Strecke mit dem Bus fahren, von Benediktbeuern ist man in wenigen Minuten in Kochel am See.

Hier kannst du dir die Routeninformation und Karte für die Kräuterwanderung runterladen.

Die Tour war für mich der perfekte Einstieg in meine klösterliche Auszeit: Nicht zu anstrengend, aber dennoch voller Eindrücke. Genau richtig, um den Kopf freizupusten und all die Gedanken und Emotionen zu sortieren.

wanderung loisach kochelsee moor benediktbeuern
kochelsee im tölzer land
Am Kochelsee

Kloster Benediktbeuern

Die Geschichte des Klosters Benediktbeuern reicht bis ins 8. Jahrhundert zurück. Nachdem das erste Klostergebäude durch die Ungarn zerstört wurde, haben es die Benediktinermönche vom Tegernsee im 11. Jahrhundert neu aufgebaut und als ihre physische und geistige Heimat in Bayern ausgewählt.

Viel ist über die Jahrhunderte passiert: Kriege, Brände, und im Zuge der Säkularisation im Jahr 1803 schließlich die Auflösung.

Seit 1930 wird das Kloster Benediktbeuern von Ordensbrüdern genutzt: Die Salesianer Don Boscos leben und wirken in den Gebäuden.

Kloster Benediktbeuern: Innenhof
Kloster Benediktbeuern: Innenhof
Barocksaal im Kloster Benediktbeuern
Barocksaal im Kloster Benediktbeuern
Kloster Benediktbeuern

Ordensgemeinschaft Salesianer Don Boscos

Die Salesianer Don Boscos sind eine katholische Glaubensgemeinschaft. Der Orden ist bekannt für sein soziales Engagement sowie seine Jugendarbeit. Mit verschiedenen Bildungs- und Freizeitangeboten fördert das Kloster die Entwicklung junger Menschen, so z.B. auch im Zentrum für Umwelt und Kultur (ZUK), das direkt neben dem Kloster im restaurierten Meierhof angesiedelt ist.

Übernachten im Kloster

Die Unterkünfte im Kloster bieten einen Rückzugsort auf Zeit – ideal, um Geist und Körper nach einem aktiven Tag zur Ruhe kommen zu lassen. Nicht nur das, sie ermöglichen auch einen tieferen Einblick in das Leben der Salesianer Don Boscos. Die Ordensbrüder sind allgegenwärtig, und wer will, kann an den Gebetszeiten und Gottesdiensten in der Klosterkapelle teilnehmen.

Ich war nicht direkt im Kloster, sondern im angegliederten Zentrum für Umwelt und Kultur im Meierhof untergebracht, zudem gibt es auch noch das Aktionszentrum mit Übernachtungsmöglichkeiten (meist für Jugendliche bzw. Gruppen) sowie die Don-Bosco-Jugendherberge.

Und plötzlich war alles anders: Das Kloster und das Unwetter

Bei meinem Besuch im Kloster war das Wetter zunächst prächtig. Sonnenschein, blauer Himmel, perfekt zum Wandern. Bis auf einmal alles anders wurde.

Ein heftiger Sturm mit Hagelkörnern, so groß wie Golfbälle, verursachte beträchtliche Schäden an allen Gebäuden. Nicht nur in durch meine Fensterscheibe kam der Hagel hineingeflogen, sondern leider auch durch die Fenster der ehrwürdige Basilika und der Anastasiakapelle. Durch das Unwetter wurden auch fast alle Dächer schwer beschädigt und die Fassaden stark in Mitleidenschaft gezogen.

Mitten in der Tragödie zeigte sich die Stärke der Gemeinschaft: Sehr schnell wurde eine Task Force gegründet, die dafür sorgte, dass die Gäste umgesiedelt wurden, dass diejenigen, deren Autos (bzw. Front- und Heckscheiben) durch den Hagel zerstört wurden, Fahrgemeinschaften bilden konnten und dass sich alle gut betreut fühlten.

Ein Ordensbruder machte nicht nur ein Zimmer im benachbarten Aktionszentrum für mich klar, sondern brachte mir auch etwas zu trinken. Eine BuFdi, die gerade erst ihren zweiten Tag hatte, begleitete mich vom einem Gebäude zum anderen und jeder packte da an, wo er gerade gebraucht wurde, ungeachtet seiner Position.

Wichtig: Das Kloster ist wegen der Wiederaufbauarbeiten derzeit für die Öffentlichkeit geschlossen, der Klosterladen z.B. hat aber geöffnet. Wann du dort wieder an Führungen teilnehmen oder an den spirituellen Angeboten kannst, erfährst du auf der Website des Kloster Beneditkbeuren.

Kloster Benediktbeuern bei Hagel
Nein, das sind keine Gänseblümchen – das sind Hagelkörner
Hagel Unwetter Benediktbeuern
Die Kühe haben den Hagel überstanden

St. Georg in Bichl – Eine der schönsten Pfarrkirchen in Bayern

Die Kirche St. Georg in Bichl ist nur einen kurzen Spaziergang vom Kloster Benediktbeuern entfernt. Sie gilt als eine der schönsten Pfarrkirchen im Tölzer Land und wurde Ende des 18. Jahrhunderts im Spätbarock-Stil erbaut. St. Georg ist bekannt für die prächtigen Deckenfresken und kunstvollen Stuckarbeiten – und du bekommst hier auch einen Pilgerstempel, denn sie befindet sich mitten auf dem Jakobsweg.

Jakobsweg Benediktbeuern
Auf dem Jakobsweg nach Bichl
St. Georg Bichl
St. Georg Bichl
Deckenmalerei in St. Georg in Bichl
Deckenmalerei in St. Georg in Bichl

Kulinarische Tipps im Tölzer Land

Lenas Café im Schusterhaus

Was für ein Juwel! Wenn du Lenas Café betrittst, spürst du sofort die einzigartige Stimmung – ein Mix aus Café-Vibes und Museums-Flair.

Wo sich in dem kleinen Bauernhaus früher Speis, Küche und der Stall befanden, zaubert Lena heute Frühstück, Snacks und selbstgebackene Kuchen aus regionalen Zutaten.

Insider-Tipp: Ich hatte den French Toast mit hausgemachten Brioche und frischen Früchten, absolute Empfehlung!

Das Café ist täglich geöffnet, außer mittwochs und donnerstags. Bei schönem Wetter ist auch genug Platz draußen im Bierarten – mit Premiumblick auf die Berge des Tölzer Lands.

Lenas Café im Schusterhaus, Bahnhofstraße 12, 82431 Kochel am See

lenas cafe schusterhaus kochel
French Toast in Lenas Café im Schusterhaus

Tiny Soul in Kochel am See

In einer ehemaligen Schmiede befindet sich nun das Tiny Soul Das aus dem 16. Jahrhundert stammende Gebäude war in desolatem Zustand, bevor Simone und Richard sich ihm annahmen und daraus einen Anlaufpunkt für Foodies im Tölzer Land machten.

Von Donnerstag bis Sonntag bekommst du dort eine vielfältige Auswahl an vegetarischen und veganen Speisen. Der Ansatz, kulinarisch über den Tellerrand zu schauen und trotzdem mit regionalen Zutaten zu arbeiten, funktioniert enorm gut – die Einrichtung im Stil eines Bali-Beachcafés trägt Ihr Übriges zum Wohlfühlfaktor bei.

Tiny Soul, Bahnhofstraße 9, 82431 Kochel am See

Klosterbräustüberl

Herzhaft bayerische Schmankerl, Brotzeit und frisch gezapftes Bier bekommst du im Klosterbräustüberl, das nach der unwetterbedingten Pause nun wieder zu den gewohnten Öffnungszeiten geöffnet ist.

Perfekt für eine herzhafte Brotzeitpause während des Wanderns im Tölzer Land.

Klosterbräustüberl, Zeilerweg 2, 83671 Benediktbeuern

Cafés am Kloster Benediktbeuern

Vorab: Derzeit sind die Cafés am Kloster Benediktbeuern wegen den Folgen des Umwetters geschlossen. Ich möchte hier aber dennoch von meinem Besuch dort berichten – ich hoffe, dass dort bald wieder bewirtet wird und dass ihr es dort genau so gut und lecker finden werdet wie ich.

Für Kaffee und Kuchen kann ich zum einen das Klostercafé Don Bosco empfehlen. Schon bei der Führung ist es mir schwergefallen, nicht auf die – zugegeben außergewöhnlich schöne – Decke mit Holzvertäfelung zu achten: die Kuchen in der Vitrine sahen einfach zu gut aus. Was ich dann später draußen auf der Sonnenterrasse probiert habe, mit Blick auf die Benediktenwand, hat den ersten Eindruck nicht nur bestätigt, sondern sogar verstärkt.

Ebenfalls auf dem Kloster-Gelände befindet sich der Kräuter-Erlebnis-Laden mit integriertem Kräuter-Café.

Tölzer Land: Anfahrt und Infos

Ab München Hauptbahnhof kommst du mit der Regiobahn bequem ins südwestliche Tölzer Land, z.B. über Bichl und Benediktbeuern oder weiter nach Kochel. Weitere Informationen zur Anreise findest du auf der Website von Tölzer Land Tourismus.

Transparenz: Dieser Beitrag ist Werbung für Tölzer Land Tourismus. Vielen Dank für die Zusammenarbeit.