bad tölz wochenende

Bad Tölz Geheimtipps: Slow Travel in der Kurstadt

Bad Tölz mal anders: Waldbaden, Kneippen, Ruhe finden, vegan essen: Raus aus der Großstadt, rein in die Erholung!

Lufkurort Bad Tölz

Bad Tölz, der malerische Luftkurort in Oberbayern, liegt im Tölzer Land gerade mal 50 Kilometer von München entfernt und ist nicht nur deswegen ein beliebtes Ausflugsziel für Tagestouristen. Die historische Innenstadt mit den bunt bemalten Fassaden der barocken Häuser, der Kurpark, die Isar und der Kalvarienberg mit der Mühlfeldkirche und nicht zuletzt der Bulle von Tölz sind Highlights, für die Bad Tölz berühmt ist – und das völlig zu Recht.

Bad Tölz Altstadt
Wunderschön: Bad Tölz mit seiner Lüftlmalerei

Aber Bad Tölz ist viel zu facettenreich, um dort nur einen einzigen Tag zu verbringen. Neben den bekannten Bad Tölzer Sehenswürdigkeiten und dem Trubel der Innenstadt gibt es noch so viel mehr zu entdecken und zu erleben: Natur, Stille, Angebote zum Durchatmen, Runterkommen und die Batterien wieder aufzuladen. Und während ein paar Wochen im Herbst und im Frühling wird sogar die (fast) ganze Stadt vegan. Bad Tölz mal anders – kommst du mit?

Bad Tölz: Die wichtigsten Sehenswürdigkeiten

Die Isar teilt Bad Tölz in zwei Seiten – die Stadtseite mit den trubeligen Gassen und Geschäften sowie die Bäderseite, auf der sich unter anderem der Kurpark befindet. Beide Teile haben ihr ganz eigenes Flair und sind nur eine Brückenüberquerung voneinander entfernt.

Schnell buchen, bevor alles belegt ist: Unterkunft in Bad Tölz*

Marktstraße

„Malerisch“ ist ein häufig benutzter, ziemlich ausgelatschter Begriff, um einen wunderschönen Ort zu beschreiben. In Bad Tölz ist dieser Ausdruck allerdings wortwörtlich zu verstehen – und das wirst du in dem Moment bemerken, wenn du vom Bahnhof in die Innenstadt läufst und durch die Marktstraße kommst. Die Fußgängerzone zieren rechts und links barocke Bürgerhäuser, deren Fassaden mit bunten Malereien verziert sind. Die „Lüftlmalerei“ ist typisch für Oberbayern. Auf den Wandgemälden zu sehen sind sowohl biblische Motive als auch Darstellungen aus dem bäuerlichen Alltag oder von der Jagd.

Die Marktstraße in Bad Tölz
Die Marktstraße in Bad Tölz
Häuserfassade Bad Tölz
Kirchliche und weltliche Motive auf den Häusern in der Bad Tölzer Altstadt

Kalvarienberg

Eins meiner Highlights: Ganz früh am Morgen zum Sonnenaufgang auf den Kalvarienberg laufen. Von hier aus hast du den besten Blick über die Stadt und das Tal und kannst Bad Tölz beim Aufwachen zuschauen (für Menschen, die keine Frühaufsteher sind: Zum Sonnenuntergang steht die Sonne sogar noch günstiger und taucht Bad Tölz in wunderbare Farben). Der Kalvarienberg ist aber nicht nur wegen seiner Aussicht einen Besuch wert, hier befinden sich zwei der wichtigsten sakralen Bauten von Bad Tölz: Die Barockkirche mit ihren schmucken zwei Türmen und die Leonhardikapelli. Letztere ist übrigens Endpunkt der Leonhardifahrt, eine Pferdewallfahrt, die ein sehr spektakuläres Ereignis sein muss und jedes Jahr Anfang November stattfindet. Die „Tölzer Leonhardifahrt“ ist seit 2016 immaterielles Kulturerbe und wenn du das einmal live erleben willst, findest du hier mehr Informationen darüber.

Der Kalvarienberg bietet nicht nur einen einzigartigen Blick auf die Stadt und das Tal, sondern auch eine bemerkenswerte Barockkirche mit ihren zwei eleganten Türmen. Neben ihr befindet sich die sogenannte Leonhardikapelle, das Ziel der Leonhardifahrt, einer der größten Pferdewallfahrten.

Kalvarienbergkirche Bad Tölz
Die Kalvarienbergkirche bei Sonnenaufgang

Kurpark-Ensemble mit Kurhaus, Wandelhalle und Kleinem Kursaal

Alte, prächtige Bäume, blühender Rhododendron, bunte Blumenbeete, ein sprudelnder Springbrunnen und viele schattige Plätzchen: Der Gabriel-von-Seidel-Kurpark ist ein Ort zum Ausruhen und Innehalten, aber auch zum Zusammenkommen. Das 1914 erbaute Kurhaus mit seinem Roten Salon und der Sonnenterrasse kann man für Feste und Feiern mieten – aufgrund der idyllischen Kulisse ist es sehr beliebt für Hochzeiten. Im nicht weit entfernen Kleinen Kursaal finden regelmäßig Veranstaltungen wie Konzerte oder Theateraufführungen statt und die Wandelhalle wird für Ausstellungen zeitgenössischer Kunst genutzt.

Der Kurpark in Bad Tölz
Der Kurpark in Bad Tölz

Geheim- & Insidertipps: Achtsam reisen in Bad Tölz

Vielleicht kennst du das ja auch – mir geht’s jedenfalls so: Gerade auf Reisen habe ich manchmal das Gefühl, dass die vielen Eindrücke ungefiltert auf mich hereinprasseln. Und anstatt das mit allen Sinnen zu genießen, bin ich erstmal überfordert. Umso mehr schätze ich es, wenn es dann Orte oder Angebote gibt, die wie dazu gemacht sind, ein- und auszuatmen und das Gedenkenkarrussel mal für eine Weile zu stoppen – so wie den Meditationsweg Ammergauer Alpen zum Beispiel oder das Fastenwandern im Blauen Land. Auch in Bad Tölz habe ich sie gefunden: Spezielle Kraftorte, die sich hier „Vitalorte“ nennen und dazu einladen, durch die Natur wieder Kraft zu tanken – und zu begreifen, dass wir alle Teil eines großen Ganzen sind.

Vitalzentrum Bad Tölz
Ein wichtiger Ort für alles, was mit Gesundheit & Wellness zu tun hat, ist das Vitalzentrum in Bad Tölz

Die VitalOrte in Bad Tölz und was du dort machen kannst

Insgesamt gibt es vier Tölzer VitalOrte. An jedem von ihnen findest du ein Schild mit einer Erklärung, wie du dort in dein Innerstes gehen und Achtsamkeit ausüben kannst. Zusätzlich findest du an jedem Ort einen QR-Code, über den du eine Info zum Ort sowie eine geführte Meditation runterladen kannst. Aber auch ohne Handy und Anleitung kannst du dort Kraft schöpfen: Einfach innehalten und dich auf dich selbst und die dich umgebende Natur, die Elemente und Geräusche einlassen.

vitalorte bad tölz

VitalOrt 1: Kalvarienberg

Der Kalvarienberg als alter Pilgerort übt eine ganz besondere Anziehungskraft aus. Das Thema dieses Vitalorts ist Ruhe und Achtsamkeit. Indem du deinen Blick über das Tal hinab bis zu den Gipfeln des Karwendelgebirges schweifen lasst, kommst du zur Ruhe – und gleichzeitig kommen vielleicht auch Dinge in dir an die Oberfläche, die bisher geschlummert haben. Ein idealer Ort zur Auseinandersetzung mit dich selbst und ungelösten Themen.

Ausblick Bad Tölz Kalvarienberg
Blick auf Bad Tölz vom Kalvarienberg zum Sonnenaufgang

VitalOrt 2: Isarsteg

Alles ist im Fluss – Das Motto des Isarsteg-Vitalortes ist der stetige Wandel. Beim Blick auf das Wasser, dass von Bad Tölz bis München und schließlich sogar bis ins Schwarze Meer fließt, kannst du über die Veränderungen in deinem Leben und das, was sie mit dir machen, sinnieren. Für mich persönlich ist der Isarsteg einer meiner Lieblingsorte in Bad Tölz, weil es hier gerade frühmorgens wunderbar ruhig ist und Isar in türkisblauen Farben schimmert.

Tölzer Vitalort Isarsteg
Der VitalOrt Isarsteg

Wenn du einmal über den Isarsteg hinübergehst und nach links weiterläufst, erlebst du ein ganz anderes Bad Tölz: Statt Kurstadt-Charme findest du hier Landidylle pur – mit Pferden, Schafen und der Moraltalm für eine kleine kulinarische Stärkung (die macht allerdings erst um 10 Uhr auf).

Bad Tölz Moraltalm
So idyllisch ist es auf der anderen Seite des Isarstegs

VitalOrt 3: Gabriel-von-Seidl-Kurpark

Das Thema des Kurparks ist „Atmen“ – denn Bad Tölz ist berühmt für sein Heilklima, dass mitunter sogar den Spitznamen „Champagnerluft“ erhält, so erlesen ist sie. Setz dich unter einen der alten Bäume und atme tief ein- und aus. Bewusstes Atmen und Atemmeditation ist eine der Methoden, die mir in vielen Momenten schon geholfen haben, ich kann es total empfehlen, gerade für Menschen wie mich, die ein nie stillstehendes „Monkey Mind“ haben.

VitalOrt 4: Rosenpark

Kurz nachdem man von der Brücke von der Stadtseite in das Bäderviertel kommt. Befinden sich linkerhand der Rosenpark und der Franziskanergarten. Die Franziskaner waren es auch, die vor mehreren Jahrhunderten die Rosen aus Italien mit nach Bad Tölz brachten. In diesem Vitalpark sollst du dir gewahr werden, was für ein wertvolles Geschenk dein Leben ist – trotz der Dornen, die jede noch so schön blühende und duftende Rose bei sich trägt.

Waldbaden in Bad Tölz

Hat man in Deutschland anfangs über die aus Japan kommende Bewegung des Waldbadens noch milde gelächelt, ist der achtsame Waldspaziergang längst als effektive Methode zur Stressbekämpfung anerkannt. Doch auch wer nicht mit einem Burn-Out oder akuter Erschöpfung zu kämpfen hat, kann vom Waldbaden profitieren. Beim Waldbaden in Bad Tölz mit der Waldpädagogin Anneliese Sailer lernst du, wie du die Kraft der Bäume, Pflanzen und Tiere des Walds für dich nutzen kannst. Dafür kombiniert sie Wissenswertes mit verschiedenen Achtsamkeitsübungen, die alle ein Ziel haben: Deinen Körper und Geist mit der Natur zu verbinden und so für Tiefenentspannung mit nachhaltiger Wirkung zu sorgen.

Kneippen in Bad Tölz

Kneipp-Anwendungen sind das Beste, was du deinem Körper tun kannst, wenn du erschöpft bist, wenn dir zu heiß ist oder du einfach einen Frischkick benötigst. Die von Sebastian Kneipp entwickelte Heilmethode basiert auf mehreren Säulen. Neben der wohl bekanntesten, dem Kneippschen Wassertreten, beinhaltet sie noch Bewegung, gesunde Ernährung mit Heilkräutern sowie die „innere Lebensordnung“. Ein ganzheitliches Gesundheitskonzept also, das gerade wieder hip zu werden scheint. In Bad Tölz findest du im Kurpark eine Kneipp-Anlage, sowohl zum Wassertreten wie auch für die wohltuenden Armbäder.

Waldbaden, Kräuterwandern und mehr: Hier findest du Infos zu den buchbaren Angeboten in Bad Tölz.

Kneippen Bad Tölz
Synke erfrischt sich mit einem Kneippschen Armbad

Vegan essen in Bad Tölz: Nicht einfach, aber möglich

Allein nur vegetarisch in Bayern essen gehen zu wollen ist abseits der größeren Städte oft nicht so einfach – meist gibt’s halt irgendeinen Salat oder einen gebackenen (sprich frittierten) Camembert und das war’s dann auch. Vegan ist das dann aber nochmal eine ganz andere Nummer. In Bad Tölz war ich mit Synke von Synke unterwegs, die sich vegan ernährt und hatte deshalb nochmal einen genaueren Blick auf das vorhandene Angebot an veganen Speisen in Cafés, Restaurants und Biergärten.

Unser Fazit: Wir sind hier immer noch in Oberbayern und zu einer zünftigen Mahlzeit gehört hier halt einfach die Fleischkomponente, aber einige Gaststätten haben schon verstanden, dass nicht nur die vegane Klientel immer größer wird, sondern auch Menschen, die auf eine laktosefreie Ernährung achten (müssen).

Höfler’s 5

Während die „vegane Ecke“ in unserem Hotel aus einem Obstkorb und Müsli bestand, haben wir uns in Bad Tölz sehr darüber gefreut, dass es so etwas wie das Höfler’s 5 gibt: Eine Teigmanufaktur, in der das junge Betreiberehepaar fantastische Pizza aus Dinkelteig zubereitet, auf Wunsch auch mit veganem Mozzarella. Den braucht‘s übrigens gar nicht, denn die Aromen der Pizzasauce und des Gemüses reichen aus, um die Teigkreationen zu einer sehr schmackhaften Köstlichkeit zu machen.

Höfler’s 5, Max-Höfler-Platz 5, 83646 Bad Tölz

vegan essen bad tölz höflers 5
Dinkelpizza von Höfler’s 5

Café im Süden

Auch im Café im Süden gibt es neben dem konventionellen Essensangebot auch vegane Speisen. Die Betreiberin kocht hier mit viel Hingabe – und die gemütliche Einrichtung mit Vintage-Geschirr trägt zusätzlich zu einem runden Gesamterlebis bei.

Café im Süden, Rathausgasse 4, 83646 Bad Tölz

Café im Süden Bad Tölz
Das wunderschöne Café im Süden

Café Love

Eins der wenigen Cafés in Bad Tölz, in denen man Cappuccino mit (guter) Hafermilch bekommt, ist das Café Love an der großen Brücke, die über die Isar geht. Hier ist es gerade am Wochenende recht voll, falls du also nicht nur auf einen schnellen Kaffee, sondern ausgiebig frühstücken willst, solltest du unbedingt reservieren.

Café Love, Amortpl. 2, 83646 Bad Tölz

Daily Dose Bubble Tea Shop

Der Bubble-Tea-Trend macht auch vor Bad Tölz nicht Halt. Mitten auf der belebten Marktstraße gibt es seit dem Sommer 2021 den Bubble Tea Shop „Daily Dose“, bei dem du den gehypten Bubble Tea mit den Tapiokaperlen in allen Formen und Farben bekommen kannst – natürlich auf Wunsch auch mit Soja- oder Hafermilch.

Daily Dose, Marktstraße 45, 83646 Bad Tölz

Eiscafé Cristallino

Der Place to be in Bad Tölz für ein schönes Eis oder einen Aperol Spritz ist das Eiscafé Cristallino am Fuße der Brücke auf der Stadtseite. Es gibt keinen anderen Ort in Bad Tölz, an dem man so lange abends noch in der Sonne sitzen kann, weshalb es hier an einem lauen Sommer- oder Herbstabend gar nicht so einfach ist, noch einen Platz zu ergattern. Wenn du es geschafft hast, solltest du unbedingt einen Eisbecher mit den preisgekrönten Kreationen des Cristallinos probieren – für Veganer und Veganerinnen gibt es hier eine solide Auswahl an Sorbets.

Cristallino, Fritzpl. 1, 83646 Bad Tölz

bad tölz cristallino
The place to be in Bad Tölz: Das Eiscafé Cristallino zum Apéritif am Abend
Eiscafé Cristallino in Bad Tölz
Eiscafé Cristallino in Bad Tölz

Vegane Auszeit in Bad Tölz: Der Tölzer Veg

Mit dem „Tölzer Veg“ wurde in Bad Tölz ein veganes Angebot erstellt, dessen einzelne Bestandteile man buchen kann – wie zum Beispiel einen veganen Kochkurs oder eine Kräuterwanderung. Und dann gibt es noch jedes Jahr im Frühjar und Herbst ein ganz besonderes Event: Für ein paar Wochen lang bieten diverse Restaurants, Cafés und Hotels veganes Frühstück und vegane Speisen an. Begleitend findet ein Rahmenprogramm mit den verschiedenen Bestandteilen des Tölzer Vegs statt, die alle eine gesunde Ernährungs- und Lebensweise zum Thema haben. Der nächste Tölzer Weg findet vom 03.10. bis zum 31.10.2021 statt, hier kannst du dich über das Programm informieren.

Wenn du also demnächst mal nach Bad Tölz kommen solltest – und das solltest du unbedingt, egal ob zum Tölzer Veg oder wann anders – dann hoffe ich, dass du dort genau das findest, was du auch gefunden hast: Einen idyllischen Ort, der weitaus mehr sein will als einfach nur schön. Und das gelingt Bad Tölz ziemlich gut. PS: Bad Tölz ist zudem die ideale Basis für Erkundungen des Tölzer Lands mit seiner spektakulären Natur. Aber davon erzähle ich dir ein anderes Mal.

Bad Tölz Restaurant mit Isar Terrasse

Bad Tölz: Hinkommen

Die Anreise nach Bad Tölz ist sehr entspannt, wenn nicht gerade Bahnstreik ist. Ab München gibt es den Nahverkehrszug der Bayerischen Regionalbahn, mit dem du vom Münchner Hauptbahnhof in unter einer Stunde in Bad Tölz bist. Vom dortigen Bahnhof läufst du noch ungefähr eine Viertelstunde in die Innenstadt

Bad Tölz: Unterkunft Wir waren im Hotel Alpenhof* unterbracht, ein 4-Sterne-Hotel auf der Bäderseite mit Geranien-Blumenkästen, rustikalem Ambiente, freundlichen Gastgebern und sogar einem Schwimmbad. Hier findest du weitere Unterkünfte in Bad Tölz* – es lohnt sich, sehr rechtzeitig zu buchen, denn bei unserem Besuch im August waren fast alle Hotels und Pensionen bereits belegt.

Transparenz: Ich wurde nach Bad Tölz eingeladen – vielen Dank!

*Dieser Beitrag enthält so genannte Affiliate Links. Was bedeutet das? Ganz einfach: ich bekomme eine Provision, wenn du über diesen Link eine Ferienwohnung buchst. Am Preis für dich ändert sich rein gar nichts.