meditationsweg ammergauer alpen im blauen land

Meditationsweg Ammergauer Alpen – Urlaub mit „Om“

Eine Reise nach Bayern wird nach einer Reise zu sich selbst: Durchatmen, In-Sich-Gehen, Energie tanken auf dem Meditationsweg Ammergauer Alpen.

Werbung

Die Frage der Fragen: Wie nehme ich die Entspannung aus dem Urlaub in meinen Alltag mit?

Achtsame Auszeiten, Mindfulness, Selfness: Schlagworte, die zur Zeit sehr trendy sind. Und das kommt nicht von ungefähr. Andauernde Reizüberflutung, stetige Erreichbarkeit, Stress, Überforderung und dann noch die Ereignisse der letzten eineinhalb Jahre: Wir sind durch. Zumindest geht es mir so – so viel zu tun, so wenig Zeit. Ich habe immer wieder Phasen, in denen ich total unter Strom bin. Das ist für mich auch okay so, das gibt mein Beruf mit Deadlines vor und auch meine Kreativität richtet sich nicht immer nach normalen Arbeitszeiten oder Wochenenden. Doch dafür ist es umso wichtiger, die richtige Balance zu finden und regelmäßig auf die Pause-Taste zu drücken. Dabei habe ich in den letzten Jahren gemerkt, dass „einfach so in den Urlaub fahren“ zwar schön ist, die dort gefundene Erholung aber meist am ersten Tag, ach was, mit dem ersten Meeting, komplett verschwunden ist.

Lange habe ich nach einer Möglichkeit gesucht, wie ich dieses entspannte Gefühl aus dem Urlaub auch in meinen Alltag übertragen kann. Und dann hat es plötzlich klick gemacht, als ich den Meditationsweg Ammergauer Alpen entdeckt habe.

meditationsweg ammergauer alpen erfahrung

Der Meditationsweg Ammergauer Alpen – eine Pilgerreise zu dir selbst

Bei dem Meditationsweg Ammergauer Alpen handelt es sich um einen Fernwanderweg von 85 Kilometern Länge, den du in verschiedenen Etappen absolvieren kannst – oder dir die Etappen rauspicken kannst, die am besten für dich passen. Der Meditationsweg beginnt in der Wieskirche im bayerischen Pfaffenwinkel (UNESCO Weltkulturerbe!), führt durch den abwechslungsreichen Naturpark Ammergauer Alpen und endet am Schloss Linderhof im Graswangtal. Auf der Strecke erwarten dich 15 Kraftorte sowie kulturelle Sehenswürdigkeiten – und natürlich ganz viel Natur. Die Etappen sind unterschiedlich lang, von einem bis maximal zehn Kilometern und auf der Route begegnest du immer wieder historische Bauwerke, typische kleine Orte des Voralpenlandes und  kleine Kapellen. Am Wegesrand leiten dich Stelen mit Texten dazu an, meditativ in dich zu gehen, nachzudenken, oder deine Aufmerksamkeit auf ganz bestimmte Dinge zu lenken. Schritt für Schritt und Atem für Atem zu dir selbst: Diese Reise wirst du lange nicht mehr vergessen und das dabei Erlebte und Gelernte wird dir auch in deinem Alltag dabei helfen, viele Dinge einfach gelassener zu sehen. Ich habe es selbst ausprobiert und kann das nur bestätigen. 

Meditationsweg Ammergauer Alpen im Blauen Land

Neben dem „Meditationsweg Ammergauer Alpen“ gibt es zusätzlich den „Meditationsweg Ammergauer Alpen im Blauen Land“ mit insgesamt 105,6 Kilometern Länge. Er führt dich von Bad Kohlgrub, dem höchst gelegenen Moorheilbad Deutschlands bis zur Benediktinerabtei Kloster Ettal. Er ist in sechs Etappen unterteilt und beinhaltet 12 Stelen zum Meditieren. Am Ziel verbindet sich der Meditationsweg Ammergauer Alpen im Blauen Land mit dem Meditationsweg Ammergauer Alpen, weshalb die beiden Wege über ein gemeinsames Streckennetz verfügen.

Was ist Meditatives Wandern?

Wandern ist an sich ja oft schon sehr meditativ, doch das meditative Wandern geht noch einen Schritt weiter. Neben dem achtsamen Gehen sind es die spirituellen Kraftorte entlang des Meditationswegs, die dich dazu einladen, deine Gedanken loszulassen und zu dir selbst zu kommen. Die Textstelen leiten dich mit verschiedenen Übungen dazu an, in dich zu gehen und dieses Wirrwarr im Kopf einfach mal sein zu lassen. So wird dir unter anderem gezeigt wie du ganz bewusst gehen kannst und mit fließenden Bewegungen ein Gefühl von Freiheit und Unbeschwertheit erlangst.

Bei anderen Übungen lernst du, wie du den Atem fließen lässt und den frischen Sauerstoff in jede Zelle deines Körpers lenkst. Die Atemübungen sind etwas, was ich in meinen Alltag übertragen habe, das geht auch auch mal zwischen zwei Meetings oder abends zum Abschalten.

Was ich erst zu schätzen lernen wusste, ist das schweigende Gehen. Vor allem, wenn man in einer Gruppe unterwegs ist, wie ich das war, fühlt es sich erstmal irgendwie seltsam an, dabei nicht zu quatschen. Nach einer Weile habe ich aber gemerkt, dass so all die Oberflächlichkeiten verschwinden und man die Sinne für das Wesentliche schärft. Du achtest auf die Geräusche und Gerüche, du spürst den Boden unter deinen Füßen und den Wind und die Sonne auf deinem Gesicht.

Meine Pilgerreise auf dem Meditationsweg Ammergauer Alpen

Als ich den Meditationsweg Ammergauer Alpen kennen gelernt habe, war das eigentlich gar nicht so geplant. Aber wie bei vielen Dingen, die scheinbar zufällig zu dir kommen, muss mich wohl eine innere Stimme, höhere Macht oder sonstiges hierher geführt haben. Ich habe mich noch nie für einen besonders spirituellen Menschen gehalten, merke aber, wie gut mir Achtsamkeit und bewusste Auszeiten gut tun. Deswegen hatte ich mich für Fastenwandern in den Ammergauer Alpen entschieden. Und zufällig war der Ort meiner Fastenwanderwoche genau der, in dem der Meditationsweg Ammergauer Alpen im blauen Land beginnt – Bad Kohlgrub. Unsere täglichen kleinen Wanderungen fanden auf verschiedenen Etappen des Meditationsweg statt, weshalb ich einige der Highlights schon persönlich erleben durfte. Darüberhinaus bin ich jeden Morgen an meinen Meditationsplatz in Bad Kohlgrub spaziert und habe bei aufgehender Sonne meditiert. Ein ganz besonderes Erlebnis, das mir so viel gegeben hat.

Meine Etappen und Highlights auf dem Meditationsweg Ammergauer Alpen

Irgendwann will ich den Meditationsweg noch einmal ganz laufen. Hier zeige ich dir die Routenabschnitte, die ich bisher absolviert habe und die Highlights, die du auf der Strecke sehen und erleben kannst.

1. Etappe von Bad Kohlgrub bis Murnau

Die erste Etappe führt dich auf 17,5 Kilometern von Bad Kohlgrub bis nach Murnau am Staffelsee. Hier kommst du am Ramsachkircherl vorbei, der wahrscheinlich ältesten Kirche in Oberbayern, das auch als „Ähndl“ bekannt ist. Weiter geht’s zur Lourdesgrotte, die seit 1892 über die Ochsengraben-Schlucht wacht.

meditationsweg ammergauer alpen murnau
meditationsweg ammergauer alplen lourdesgrotte

Von hier aus hast du einen wunderbaren Blick auf das Münter-Haus, benannt nach Gabriele Münter. Hier verbrachte die Künstlerin und andere Mitglieder der Künstlergruppe Blauer Reite viele Sommer – die Ammergauer Alpen und das Blaue Land haben schon viele inspiriert und auch du wirst diese ganz besondere Energie spüren. Die erste Etappe führt dich auch durch das Murnauer Moos, das größte zusammenhängende Alpenrandmoor Mitteleuropas, in dem viele seltene Insekten, Vögel und Pflanzen ihre Heimat gefunden haben.

meditationsweg ammergauer alpen münter haus

3. Etappe vom Soier See bis zum Scheibum

Eine der wunderschönsten Naturerlebnisse innerhalb des Meditationsweg Ammergauer Alpen hatte ich auf der dritten Etappe. Während es am Soier See bei Bad Bayersoyen noch am geschäftigen Badebetrieb vorbeigeht um dann auf Holzstegen durch das weitaus ruhigere Schilf zu führen, wird es beim Ammerdurchbruch wild und spektakulär. Türkises Wasser, Felsen, von denen man ins eiskalte Wasser tauchen kann, ein Wasserfall – dieser Streckenabschnitt ist ein Fest für alle Sinne. Die 7,3 Kilometer lassen sich in guten zwei Stunden absolvieren, man kann sich aber natürlich noch länger Zeit lassen, um am Soier See oder am Felsdurchbruch schwimmen zu gehen.

meditationsweg ammergauer alpen etappe scheibum

7. Etappe von der Kappel bis zum Hörnle

Diese Strecke ist nur in den Sommermonaten begehbar, dafür aber umso schöner. Sie ist insgesamt 6,8 Kilometer lang und beginnt an der Kappel, eine Einöde in Unterammergau und endet auf dem Hörnle, dem Hausberg von Bad Kohlgrub mit atemberaubender Aussicht.

meditationsweg ammergauer alpen hörnle

8 Etappe vom Hörnle bis zum Passionstheater Oberammergau

Vom Hörnle hast du einen fantastischen Blick auf die Ammergauer Alpen und das Blaue Land. Die 8. Etappe führt dich auf 8,9 Kilometern von dort an einen der berühmtesten Pilgerorte Deutschlands, das Passionstheater in Oberammergau. Die weltbekannten Passionsspiele sind in Oberammergau an jedem Winkel präsent. Hier wird es also zur Saison also schon recht voll, dennoch passt dieser Ort perfekt in den Meditationsweg, denn auch wenn man nicht gläubig ist, spürt man hier die ganz besondere Stimmung.

Meditationsweg Ammergauer Alpen: Faktencheck

Wie lang ist der Meditationsweg Ammergauer Alpen?

Der Fernwanderweg Meditationsweg Ammergauer Alpen ist 85 Kilometer lang, der Meditationsweg Ammergauer Alpen im Blauen Land hat eine Länge von rund 105 Kilometern.

Wie viel Zeit brauche ich für den Meditationsweg Ammergauer Alpen?

Die Etappen des Meditationsweg sind jeweils für einen Tag ausgelegt, du kannst dir für die gesamte Strecke also bis zu zwei Wochen Zeit nehmen. Wenn du aber nur ein Wochenende oder auch nur einen Tag Zeit hast und das meditative Wandern erst einmal kennenlernen willst, kannst du dies bei einer Tageswanderungen auf dem Meditationsweg tun.

Ist der Meditationsweg Ammergauer Alpen für Anfänger geeignet?

Der Meditationsweg Ammergauer Alpen führt dich durch das hügelige Voralpenland, es sind aber immer auch flache Streckenabschnitte dazwischen. Insgesamt ist der Meditationsweg sehr gut für Anfänger geeignet, da es sich um leichte bis mittelschwere Etappen von 1 bis 10 Kilometern Länge handelt. Die Routenabschnitte sind so geplant, dass man jede Etappe an einem Tag gehen kann. Du solltest dir die Zeit nehmen und dich auf die Meditationen am Wegesrand einlassen, um voll und ganz vom Meditationsweg profitieren zu können. Der gesamte Weg ist sehr gut ausgeschildert, du kommst hier also sehr unkompliziert von einer Etappe zur anderen.

Foto: Ammergauer Alpen GmbH

Ich habe noch nie meditiert, ist der Meditationsweg Ammergauer Alpen trotzdem was für mich?

Keine Sorge – ich war auch kein Meditationsprofi, als ich den Meditationsweg gegangen bin – und bin es auch immer noch nicht. Darum geht es auch gar nicht. Es gibt beim Meditieren kein richtig und falsch. Was ich auf dem Meditationsweg gelernt habe und was ich mit in meinen Alltag genommen habe: Alles darf so sein, wie es ist. Die Stelen mit den Meditationsleitungen bieten einen guten Einstieg auch für Meditationsanfängerinnen und -anfänger und holen dich genau dort ab, wo du dich mental gerade befindest.

Was ist eine geführte Meditation?

Wenn du mit Meditation noch so gar nichts am Hut hast, aber neugierig bist, dann ist eine geführte meditative Wanderung vielleicht etwas für dich. Auf dem Meditationsweg Ammergauer Alpen bietet der Körpertherapeut und Pilgerführer Norbert Parucha dieses ganz besondere Erlebnis an. Innerhalb einer geführten Tageswanderung zeigt er dir Körper- und Atemübungen und gibt meditative Impulse, die dich ganz einfach an die Meditation heranführen.

Geführte Meditation mit Pilgerführer Norbert Parucha. Foto: Florian Wagner

Meditatationsweg Ammergauer Alpen: Folge dem brennenden Herz

Das Symbol des Meditationsweg Ammergauer Alpen ist ein brennendes Herz auf rotem (Meditationsweg Ammergauer Alpen) oder auf blauem Hintergrund (Meditationsweg Ammergauer Alpen im blauen Land).

meditationsweg ammergauer alpen beschilderung

Alle Informationen zu den einzelnen Etappen, zu den Sehenswürdigkeiten, zu geführten Wanderungen und speziellen Angeboten findet du unter
meditationsweg.bayern
und
ammergauer-alpen.de