bestes-cafe-braunschweig

Die schönsten Cafés in Braunschweig

Braunschweig hat eine beeindruckende Auswahl an Cafés. Die Bandbreite ist enorm: Vom gemütlichen Frühstückscafé über hippe Specialty Coffee Läden bis hin zum klassischen Tortenparadies – alles dabei in der Löwenstadt.

1. fiets kaffee.bar

Im fiets ist einfach alles ästhetisch: Von den Möbeln über die Torten in der Vitrine bis hin zur Wandfarbe. Die fiets kaffee.bar im östlichen Ringgebiet ist ein Ort zum Wohlfühlen, zum Frühstücken, lunchen oder Kuchen essen, zum sich mit Freunden und Freundinnen treffen oder auch um alleine seinen Kaffee zu genießen.

Der Kuchen ist hausgebacken – meine Schokoladentarte ohne Mehl hat mindestens so gut geschmeckt wie eine ähnliche, die ich mal in Paris gegessen habe und auch das restliche Gebäck in der Auslage (vor allem die Zimtschnecken!) sah sehr verlockend aus. Von 10 bis 14 Uhr gibt es Frühstück und wechselnde Bowls, die Stullen sowie den Kuchen kannst du bis 17 Uhr genießen.

Insider Tipp: Den Tisch im „Schaufenster“ ergattern und einen Ingefaer Spritz Spritz trinken – ein Mixgetränk aus Ingwerlikör von Heimat Gin mit Processo und Soda.

Braunschweig Café fiets

fiets kaffee.bar, Altewiekring 29, 38102 Braunschweig

2. Fräulein Wunder

Im Frühstückscafé Fräulein Wunder wird noch selbst gebacken, und das schmeckt man. Zu den verschiedenen Frühstücken kannst du dir die Art deines Brots bzw. Gebäcks aussuchen – der Bestseller sind die Bagel, aber auch das Dinkel-Weizenvollkorn-Krustie und der süße Scone sind sehr beliebt.

Sowohl die Gegend – das nördliche Ringgebiet mit schönen Gründerzeit-Häusern und ruhigen, mit Bäuemn gesäumten Straßen – wie auch die Einrichtung, ein Stilmix aus Antikem und Modernem, aus Flohmarkt und Design erinnern mich an die schönsten Ecken in Prenzlauer Berg in Berlin.

Wer Frühstück liebt, wird vom Fräulein Wunder absolut begeistert sein – selbstverständlich gibt es hier auch vegane Alternativen und noch etwas ganz Tolles, was man sonst nur aus den USA kennt: Eine Filterkaffee-Refill-Option – also Koffein bis zum Umwinken.

Café Fräulein Wunder Braunschweig

Fräulein Wunder, Ratsbleiche 1, 38114 Braunschweig

3. Bruns

Das helle, stylische Café identifiziert sich sehr mit Braunschweig – das merkt man am Braunschweig Poster, das man hier nicht nur anschauen, sondern auch kaufen kann, genauso wie anderen hippen Braunschweig-Merch.

Auf der Speisekarte: ein vegetarisches und veganes Angebot an hausgemachten Kuchen und Torten, Frühstück und Bagels. Auch beim Speisen- und Getränkeangebot bleibt man, wenn möglich, regional, und wenn nicht, dann soll es wenigstens die beste Qualität sein – Kaffee von der Braunschweiger Rösterei Leogold, Milch vom Bauern in Groß Sisbeck, Tee von Nute aus Dänemark.

Der kommt übrigens in der Kanne sowie mit einer Teeuhr und Anweisung – das freut die passionierte Teetrinkerin natürlich umso mehr.

Tresen Café Bruns in Braunschweig

Café BRUNS, Südstraße 14, 38100 Braunschweig

4. Makery

Die Makery ist eins der beliebtesten Cafés in Braunschweig und gerade wenn am Wochenende Brunch ist, ist es kein einfaches Unterfangen, dort ohne Reservierung spontan einen Platz zu bekommen.

Kein Wunder, schließlich ist die Makery so etwas wie ein zweites Wohnzimmer für die Braunschweiger und Braunschweigerinnen.

Der Signature Dish sind Bubblewaffeln mit verschiedenen Toppings, sehr zu empfehlen sind aber auch die auf dem Brettchen servierten Brotzeiten (die es auch in einer veganen Variante gibt).

cafe braunschweig the makery

Makery, Kuhstraße 35, 38100 Braunschweig

6. Café Tante Emmelie

Ja, es sieht alles ein bisschen aus wie in einer TV-Kulisse, die vergangene Zeiten nachstellt: shabby Chic meets Tante-Emma-Laden, darauf muss man stehen. Wenn man sowas mag, dann ist das Café Tante Emmelie ein wunderbarer Ort für Frühstück – und das den ganzen Tag lang!

Bei den Backwaren, Aufstrichen und weiteren Zutaten achtet man darauf, dass sie regional und/oder bio sind, und im Anrichten macht der guten Tante Emmelie sowieso keiner was nach: Kleine Frühstücke kommen auf dem Brettchen, größere Bestellungen auf einer sehr hübsch aussehenden Etagère. Übrigens wird man hier auch superschnell und freundlich bedient, das muss man in Braunschweig aber eigentlich gar nicht extra erwähnen, denn das ist so gut wie überall so (Berlinerinnen und Berliner: If you know, you know).

Café Tante Emmelie Frühstück

Café Tante Emmelie, Bäckerklint 1, 38100 Braunschweig

6. Café Lüttes

Eine sehr gechillte Ecke in Braunschweig ist der Wollmarkt. Genau hier, unweit der Alten Waage, befindet sich das Café Lüttes, in dem man sowohl drin wie auch draußen sehr schön frühstücken, Kaffee trinken und sich unterhalten kann.

Die Einrichtung ist eine Mischung aus Vintage und Industrial Chic, mit vielen gemütlichen Akzenten und einem wahren Pflanzendschungel. Ein wenig Berlin-Feeling, das nicht von ungefähr kommt: ihren Barista-Master hat Geschäftsführerin Kay Krüger in Berlin absolviert.

Im Lüttes werden viele regionale Produkte verwendet und auch hier darf den gesamten Tag gefrühstückt werden, auf Wunsch auch in vegan oder glutenfrei. Neben Frühstück gibt es kleine, wechselnde Speisen sowie selbst gebackenen Kuchen und Zimtschnecken, die jede Sünde wert sind.

Insider-Tipp: Unbedingt den French Toast mit selbst gebackenem, fluffigen süßen Brot essen!

Zimtschnecken Café Lüttes Braunschweig

Café Lüttes, Kaiserstraße 52, 38100 Braunschweig

7. Kapai Kaffeehaus

Den vielleicht besten Kaffee der Stadt gibt es im Kapai Kaffeehaus, und nicht nur das. In diesem Café ist alles neuseeländisch: die herzhaften Pies, der Kuchen und sogar die Musik. Letztere ist mir bei meinem ersten Besuch in 2018 aufgefallen, dann erneut in 2018 und kürzlich nochmal. Falls ihr das lest, liebe Kapai-Betreiber und Betreiberinnen: Euer Musikgeschmack ist top!

Wenn Du Lust auf etwas Süßes hast, probiere unbedingt den Hummingbird-Cake. Dieser „Kolibri-Kuchen“ ist von der Konsistenz dem Carrot Cake ähnlich und erhält seinen speziellen Geschmack durch Banane, Ananas und spezielle Gewürze.

Sehr gefragt sind die herzhaften Pies, wie man sie auch in Neuseeland gerne isst – davon gibt es auch eine vegane Variante.

Café Kapai Braunschweig

Kapai Kaffeehaus, Friedrich-Wilhelm-Straße 47, 38100 Braunschweig

8. Das 3. Kapitel

Ich fand die Trennung von Café und Bar schon immer unnötig, und im 3. Kapitel scheint man das genauso zu sehen. Das Lokal unweit des Botanischen Gartens der TU öffnet erst um 13 Uhr, es ist also eher was für ein spätes Frühstück, einen Snack – und natürlich Wein!

Denn darauf legt man im 3. Kapitel sehr viel Wert, wie man schon an den Wänden sieht, an denen Weinflaschen in Reih‘ und Glied stehen und nur darauf warten, von dir entdeckt zu werden.

cafes braunschweig das dritte kapitel

Das 3. Kapitel, Wiesenstraße 11, 38102 Braunschweig

9. Café Kreuzgang

Ein Kirchen-Café, in dem man im Innern unter einem hohen Gewölbe und bunten Kreuzgangfenstern seinen Kaffee genießen kann – oder draußen, im idyllischen Garten zwischen Rosen und Lavendel – geht’s bitte noch relaxter?

Falls es sehr voll wird, musst du allerdings etwas Geduld mitbringen und an der Selbstbedienungstheke geduldig anstehen…aber wo, wenn nicht in eine Kirche, kann man seinen gehetzten Geist so richtig schön zur Ruhe kommen lassen?

Zu essen gibt’s Kuchen und Torten sowie einen Mittagsimbiss und der Betrieb ist gänzlich inklusiv organisiert: Der Garten wird von Klostergärtnerei Riddagshausen in Schuss gehalten, die Möbel wurden von der Jugendwerkstatt hergestellt und im Service werden Menschen mit Handicap eingesetzt.

cafe kreuzgang braunschweig

Café Kreuzgang St. Ulrici, Schützenstraße 21, 38100 Braunschweig

10. Kaffeezeremonie Kaffee

Äthiopische Spitzencafés werden im Kaffeezeremoni ein Braunschweigs Magni-Viertel serviert. Das alles sehr unprätentiös und bodenständig von den sehr netten äthiopischen Kaffee-Expteren und Expertinnen.

Auf der Karte stehen die besten Kaffees, die Äthopien als Kaffee-Destination Nr. 1 zu bieten hat. Der Sidamo zum Beispiel hat einen so reichen Geschmack, dass du ihn am besten ohne Milch trinkst. Ich hatte Lust auf etwas Reichhaltiges und habe mich für einen SchokMok entschieden: Mokka, Kakao, heiße Milch und Milchschaum. Für Veganer oder Menschen, die Kuhmilch nicht vertragen gibt es auch Sojamlich zur Kaffeespezialität der Wahl. Bei der Kaffeezeremonie gibt es auch eine kleine Auswahl an Kuchen, wie zum Beispiel Cheesecake.

Kaffeezeremonie, Am Magnitor 12, 38100 Braunschweig

Noch mehr gute Cafés in Braunschweig

  • Kaffee-Fabrik Braunschweig: Third-Wave-Coffee & Zimtschnecken (wie konnte ich das nur verpassen…? Das nächste Mal mein allererster Anlaufpunkt in Braunschweig)
  • Café Flora: Von der Lebenshilfe Braunschweig betriebenes Café inmitten der Gärtnerei Volk.
  • Haertle Café & Konditorei: Hohe Konditorskunst im klassischen Café
  • Café Strupait: Café Restaurant mit opulenter Einrichtung und reichhaltigem Frühstücksbuffet
  • riptide: Café, Bistro und Plattenladen auf drei Etagen, mit schöner Terrasse zum Draußen sitzen
  • Das kleine Café: Direkt gegenüber des riptide Cafés, frankophil, sehr beliebt sind die Crêpes
  • Café Limonella: Kleines Café im Magniviertel mit Kuchen, Mittagstisch & Snacks