die besten bagel essen in berlin

Die besten Bagel in Berlin – Bagel New York Style

Wo kann man die besten Bagel in Berlin essen? Da muss ich nicht lange überlegen – in der gesamten Berliner Hauptstadt gibt es derzeit genau zwei Orte, die Bagel so herstellen und servieren, wie ich es in den USA kennen- und lieben gelernt habe. (Falls du noch andere Locations kennst – ich bin für jeden Tipp dankbar. Von guten Bagel nkann man nie genug haben.

Hungrig? Lies auch diese Berlin Food Empfehlungen:

Berlins beste Zimtschnecke

10 Lieblings-Cafés in Friedrichshain

Das beste Eis in Berlin

Restaurant-Guide Friedrichshain

Berlins beste Bagel in Friedrichshain: Fine Bagels

2013 hat Fine Bagels die echten New-York-Style Bagel nach Berlin gebracht – und zu meiner ganz besonderen Freude nach direkt in meinen Kiez in Friedrichshain. Fine-Bagels-Inhaberin Laurel Kratochvil wurde das Bagelhandwerk bereits in die Wiege gelegt, denn schon vier Generationen vor ihr hatte das runde Hefeteiggebäck schon eine große Bedeutung im Leben ihrer Familie: Der Legende nach waren es die „besseren Bagel“, die den Urgroßvater Hinab dazu veranlassten, die Challah-Bäckerei in Warschau hinter sich zu lassen und nach New York zu ziehen.

die besten bagel in berin fine bagels
beste bagel berlin fine bagels

Heute ist es Laurel selbst, die die Menschen mit ihren Bagels glücklich macht, denn hier gibt es die unbestreitbar besten in Berlin, wenn nicht in ganz Deutschland, und darüberhinaus die größte Bandbreite an Bagel-Variationen. Im Fine-Bagel-Shop in der Boxhagener Straße, der Teil des Buchladen Shakespeare & Company ist, gibt es Bagel zum Mitnehmen (z.B. als Plain, Besam, Mohn, Cinnamon-Raison, Blueberry, Everything oder Egg Bagel) sowie für den Verzehr vor Ort. Neben den offensichtlichen Klassikern wie Bagel mit Cream Cheese gibt es eine recht große Auswahl an verschiedenen Bagel-Aufstrichen und Belag, süß wie herzhaft. Mein Favorit: „Sticky Goat“ mit Ziegenfrischkäse und Honig. Auch super, vor allem für heimwehkranke Aussies ist der Bagel mit gesalzener Butter und Vegemite.

bagel essen berlin fine bagels

Wenn du noch etwas Platz im Magen hast, dann solltest du unbedingt eine von den anderen jüdischen Gebäckspezialitäten probieren, wie zum Beispiel den Chocolate Babka Knot oder, meinen Favoriten, das kleine aber sehr feine Rugelach. Der Kaffee (von Five Elephant) schmeckt übrigens auch fantastisch und vegane Optionen sind reichlich vorhanden.

beste bagel in berlin

Fine Bagels, Warschauer Str. 74, 10243 Berlin-Friedrichshain

Berlins beste Bagel in Treptow: Masha’s Bagels & Delicatessen

Der neueste Bagel-Zugang in Berlin nennt sich „Masha’s Bagels“, nach der realen oder fiktiven Großmutter der Inhaberin Alex Frons. In einer ruhigen Seitenstraße in Alt-Treptow gelegen würde man hier wohl kaum ein New-York-Style-Deli verraten, aber genau das ist hier Ende Juli 2021 Realität geworden. Zugegeben, ich habe schon eine ganze Weile darauf hingefiedert, seitdem ich davon erfahren habe und war auch als allererste Kundin Mittwochs Punkt 8 Uhr früh vor Ort.

mashas bagels berlin

Hier wird von Mittwoch bis Sonntag frisch gebacken, die Bagel gibt es zum Mitnehmen oder zum essen im Café. Auch hier versteht man die Kunst des Bagelmachens und -belegens. Sehr zu empfehlen sind der einfache Cream-Cheese, Almonds & Money Bagel, aber auch der Breakfast Bagel mit Ei und Schinken oder die vegane Version mit Tofu und Rucola. Neben den Bageln werden noch andere Klassiker der New Yorker/jüdischen Küche hergestellt und serviert, wie zum Beispiel selbst eingelegte Essiggurken, Reuben- und andere Sandwiches .

mashas bagels

Samstags und Sonntags gibt es Brunch in der Form von diversen Frühstücksoptionen à la carte, wie zum Beispiel einem French Toast. Derzeit groovt man sich im nagelnagelneuen Laden noch ein, was die Zubereitung und den Service angeht, du solltest also etwas Zeit und Geduld mitbringen – es lohnt sich aber definitiv. Nicht nur schmecken die Bagel und die restlichen Gerichte vorzüglich, auch sind die Menschen dort sehr zuvorkommend und freundlich. Ein echter Delicatessen nach New Yorker Vorbild mitten in Treptow – das freut mich sehr und ich bin mir sicher, dass das Masha’s nicht mehr lange ein Geheimtipp bleiben wird.

berlins bester bagel
mashas bagels treptow
bagel cafe berlin

Masha’s Bagels & Delicatessen, Bouchéstraße 15, 12435 Berlin-Treptow