lobby 25 hours hotel hamburg hafencity

25hours Hotel Hamburg HafenCity

Moin Ihr Landratten – wie wär’s mal mit ein wenig Seeluft? Im Designhotel 25hours Hamburg HafenCity trifft Fernweh auf Heimatliebe.

Werbung

25 hours Hotel Hamburg HafenCity: Design & Konzept

Die Seefahrt findet nicht nur unmittelbar vor der Eingangstür statt, ihr Geist weht durch das komplette Hotel. Statt dem üblichen Seemannsdekor ist hier natürlich alles sehr geschmackvoll und mehr cool als Kitsch, wie man das von den 25hours-Hotels eben gewohnt ist.

designhotel hamburg hafencity 25hours
radio room 25hours hotel hamburg hafencity

Während sich die Designer des 25hours Hotel The Royal Bavarian in München sich direkt in die fantasievoll-absurde Gedankenwelt des Königs Ludwig 2. hineinversetzt zu haben scheinen, geht es in Hamburg hanseatisch-bodenständiger zu: Ins Auge fallende Designelemente sind Lampen, die aus Bojen hergestellt wurden, eine Strickleiter zum Aufhängen der Klamotten, dicke Taue, ein blecherner Eimer mit dem man eine Leckage bekämpfen könnte, der aber hier lediglich als Papierkorb dient.

In meinem Flur hängen Porträts von Fischern aus Cornwall und meine Tapete ist voll mit Seemannssprüchen und Zeichnungen, die wie Tätowierungen aus einer Hamburger Hafenspelunke aussehen.

erfahrung 25hours hotel hamburg hafencity

25hours Hotel Hamburg HafenCity: Lage

Viel näher am Hafen geht nicht: Das 25hours Hotel Hamburg HafenCity macht seinem Namen alle Ehre. Ideal gelegen zwischen Hauptbahnhof, HafenCity und Speicherstadt ist es der perfekte Ausgangspunkt um diese spannende Ecke der Hansestadt zu Fuß zu erkunden.

Zu Hamburgs Wahrzeichen, der Elbphilharmonie, brauchst du nur ungefähr eine Viertelstunde zu Fuß, ins Stadtzentrum gelangst du in 20 Minuten und die Speicherstadt mit ihren alten Lagerhäusern und zahlreichen Museen ist noch viel näher.

lage hamburg hotel hafencity 25hours

Falls du doch weitere Strecken zurückliegen musst, auch kein Problem: Die U-Bahnhaltestelle Überseequartier liegt fast direkt vor der Tür und mit Moia hat Hamburg einen sehr umkomplizierten und erschwinglichen Sammeltaxi-Service, den ich mir für alle Städte Deutschlands wünschen würde.

Und natürlich immer wieder die Hapag-Lloyd Seecontainer, in leuchtendem Orange. Vermutlich haben sie schon einige Male die Weltmeere überquert, bevor sie im 25hours Hotel Hamburg HafenCity ihre Rente genießen dürfen.

lobby 25 hours hotel hamburg hafencity

Klassische Lounge? Nö, wir haben einen Vinyl-Room!

Der Retro-Design-Trend wirkt oft irgendwie aufgesetzt. Die Vinyl-Lounge im ersten Stock des Hotels hat nichts von Imitat – mit ihrer Plattensammlung, den Postern und Schallplatten und dem stattlichen Diwan ist sie modern und nostalgisch zugleich. Wenn die Welt wieder einmal normaler wird, dann möchte ich hier mal einen Abend abhängen und mich mit Zufallsbekanntschaften zur Musik von Artig Monkeys und Patti Smith über Seemannsgarn, Schiffsabenteuer und ferne Länder unterhalten.

vinyl room 25hours hotel hamburg hafencity
lobby erste etage 25hours hotel hamburg hafencity
lounge 25hours hotel hamburg hafencity

Direkt gegenüber des Vinyl Rooms befindet sich der Radio Room, mit Flipper, Zeitschriften und Büchern – und irgendwo dazwischen ein paar alte Schreibmaschinen, auf denen du deinen liebsten Daheimgebliebenen einen Brief tippen und ihn anschließend an der Rezeption zum Versand abgeben kannst.

designhotel 25hours hamburg hafencity

25hours Hotel Hamburg HafenCity: Zimmer und Preise

Unter 170 Zimmern – hier „Koje“ gerannt – kannst du wählen, allein gemein ist das maritime Design und der gemütlich-bodenständige Seefahrer-Style. Die Zimmer sind zwischen 31 und 35 Quadratmetern groß, verfügen über ein Bad mit Regendusche, ein Kingsize-Bett, einen Schreibtisch und Klimaanlage. Aus den Zimmern blickst du nicht auf den Hafen (wo es diese Aussicht gibt, verrate ich dir weiter unten), sondern in den so genannten „Überseegarten“, also die Rückseite des Hotels mit Innenhof.

Auf allen Zimmer und im gesamten Hotelbereich hast du Zugang zum kostenlosen und schnellen WIFI.

zimmer 25hours hotel hamburg hafencity

25hours Hotel Hamburg Hafencity: Frühstück

Das Frühstück wird im Restaurant Heimat serviert, das sich im Erdgeschoss des Gebäudes befindet. Neben der Müsli-Bar und dem klassischen kontinentalen Frühstücksbuffet kannst du dir hier Eier nach Wunsch und Vorliebe zubereiten lassen – das Omelette mit Pilzen und Kräutern kann ich sehr empfehlen.

frühstück 25hours hotel hamburg hafencity

Hamburg wäre nicht Hamburg, würde es im 25hours Hotel keine Franzbrötchen geben – die Hamburger Variante des Croissants passt hervorragend zum Kaffee von der Hamburger Kaffeerösterei Elbgold. Vegane Optionen gibt es übrigens auch, und Hafermilch ist hier schon lange selbstverständlicher Standard.

frühstück hotel hafencity hamburg

25 hours HafenCity: Essen und Trinken

Restaurant Heimat

Das Restaurant Heimat, in dem du morgens dein Frühstück bekommst, serviert den ganzen Tag über à la Karte Gerichte aus der deutschen, österreichischen und Schweizer Küche – mit einer besonders vielfältigen Auswahl an Fischgerichten, schließlich sind wir hier in Hamburg! Die Gerichte kannst du sowohl im Restaurant einnehmen oder sie dir alternativ aufs Zimmer bringen lassen, wenn du dich zuvor beim Radeln, Joggen oder Saunieren zu sehr verausgabt hast.

NENI

Mich hat es ein paar Schritte weitergezogen – zum zweiten 25-hours-Haus in Hamburg, dem Alten Hafenamt. Denn hier befindet sich das NENI, das ich schon aus Berlin und München kenne und deren israelische Gerichte ich sehr liebe. Mein Vorspeisen Favorit ist das Dreierlei aus Hummus, bei den Hauptgerichten kann ich mich nie zwischen Sabich und Spicy karamellisierter Aubergine entscheiden – beides sehr empfehlenswert!

neni hamburg 25hours hotel
neni restaurant 25hours hotel hamburg

Hamburgs höchste Hafensauna

Die Anstrengungen des Tages rausschwitzen und dabei dem Treiben am Hamburger Hafen von ganz oben zuschauen, das kannst du von der Hafensauna in der sechsten Etage des 25hours Hotels. Vor der finnischen Sauna-Blockhütte sitzt du auf den Sesseln in der ersten Reihe – Hafenkino live, besonders schön ist das zum Sonnenaufgang oder zur blauen Stunde. Auch von der Dusche aus hast du diesen fantastischen Blick auf die Elbe…keine Ahnung, ob das auch für umgekehrt gilt? Ich habe vorsichtshalber mal den Bademantel angelassen.

25hours hotel hamburg hafencity sauna
sauna 25hours hotel hamburg hafencity

Fahrräder ausleihen und los!

Siegfried, Ludwig, Viktor und Lotte stehen im 25hours Hotel Hamburg HafenCity zu deiner Verfügung. Bevor du jetzt auf falsche Gedanken kommst – Wir sind ja schließlich nicht auf der Reeperbahn! – hierbei handelt es sich um Leihfahrräder die du gegen ein Entgelt mieten kannst, und zwar um die sehr stylischen Modelle von Schindelhauer. Wenn du Hamburg-unkundig bist lässt du dir am besten von der Rezeption die extra für die Hotelgäste erstellte Radkarte mit den schönsten Touren durch die Hansestadt geben.

fahrräder 25hours hotel hamburg hafencity

Das Hotel ist übrigens auch ein idealer Ausgangspunkt für einen Sightseeing-Run in Hamburg – für alle, die gerne in Laufschuhen unterwegs sind, gibt es am Jogging Corner in der Lobby kleine Annehmlichkeiten wie z.B. Schweißbänder.

25hours Hotel Hamburg HafenCity: Fazit

Das 25hours Hotel Hamburg HafenCity kann ich dir für deinen Hamburg-Städtetrip aus vollster Überzeugung empfehlen. Weil ich besonders gern zu Fuß unterwegs bin, war für mich zunächst die Lage ausschlaggebend: So kommt man hier superschnell vom und zum Hauptbahnhof, in die Innenstadt, an die Elphi und in die Speicherstadt.

Jetzt lesen: Ein Spaziergang in Hamburgs Speicherstadt

aussicht 25hours hotel hamburg hafencity

Das Seemannsflair und das Zimmer als gemütliche Koje haben zusätzlich dazu beigetragen, dass ich mich im 25hours in der HafenCity sehr willkommen und wohl gefühlt habe. Mein persönliches Highlight war die Hafensauna, in der ich zu später Stunde ganz allein über die blinkenden Lichter der Kräne, Autos und Ampeln unter mir schauen konnte. In Hamburg sagt man „Tschüss“, singt Heidi Kabel. Ich sage: „Ich komme wieder.“

Jetzt lesen: Hamburg am Wasser. 10 schöne Orte

25hours shop hamburg hafencity

25hours Hotel Hamburg HafenCity

Überseeallee 5, 20457 Hamburg

Transparenz: Ich wurde vom 25hours Hotel Hamburg HafenCity eingeladen. Vielen Dank!