cafe friedrichshain

11 Lieblingscafés in Berlin Friedrichshain

Schöner Kaffee trinken abseits der Touristenfallen

Friedrichshain hat sich ganz schön verändert, seit ich Ende der Neunziger Jahre zum ersten Mal hier war. Der Indieclub musste einem Apartmentkomplex weichen, das Café mit dem Rudi-Carell-Frühstück ist jetzt eine asiatische Restaurantkettenfiliale und dort, wo mal der Vorgänger des Berghains stand, ist jetzt ein Großhandel. In zwanzig Jahren Berlin habe ich einige Cafés kommen und gehen sehen. Mancher Verlust schmerzte mehr (Profilers Coffee am Frankfurter Tor – schön war’s mit euch), anderer weniger (dazu schweige ich besser).

Auch interessant

Essen Friedrichshain – die besten Restaurants im Kiez

Heiße Liebe, kalt serviert: Das beste Eis in Friedrichshain

Friedrichshain: Cafés abseits der Touristenfallen?

Friedrichshain ist heutzutage als Touriviertel verschrien – und ja, die typischen Tourifallen gibt es zu Hauf. Restaurants und Cafés, die nicht auf die treue Stammkundschaft, sondern den schnellen Euro der Generation Easyjet bauen. Die die Sojamilch von der Discounter-Eigenmarke kaufen und dann einen ganzen Euro Aufschlag dafür verlangen. Die auch mit einer sauteuren Siebträgermaschine nur ein säuerliches Gebräu produzieren. Trotz aller Ramschläden und Tourinepp gibt es hier ein paar echte Café-Kleinode, von Betreibern, die sich mit Hingabe der Koffein- und Kuchenkultur widmen. 

Jetzt lesen: Berlin Friedrichshain: Sehenswürdigkeiten & Insider Tipps

Die (wirklich) besten Cafés in Friedrichshain

1. Himmlische Törtchen: Verzuckert

Die hohe Kunst der Patisserie und das mitten in Friedrichshain? Ja, das gibt’s tatsächlich. Mitinhaberin Anna ist in einer Konditorenfamilie in der schönen Altmark aufgewachsen und hat die Familienrezepte aus 600jähriger Konditorstradition 2015 mit nach Berlin gebracht. Hier, im Friedrichshainer Nordkiez, kannst du im kleinen Verzuckert Café, kunstvolle Törtchenkreationen genießen. Mein Favorit (wenn es das überhaupt gibt, alles so lecker hier): „Cherry“, mit karamellisierten Kirschen, weißer Schokolade und Lemon Curd.

Verzuckert Berlin, Schreinerstraße 61, 10247 Berlin

cafe friedrichshain verzuckert

2. Trendgetränke aus Asien und Zimtschnecken: Calm Coffee

Schonmal von Cheese Tea gehört? Oder von Blue Lemonade und Matcha Affogato? Neben Dalgona Coffee sind das Trendgetränke, die in Asien ziemlich hip sind – und im Calm Coffee in Berlin serviert werden. Das lassen sich auch bekannte Youtuberinnen wie Pocket Hazel gut schmecken, die hier des öfteren schon gespottet wurde. Aber eben auch Normalos wie du und ich.

Denn: im Calm Coffee schmeckt es nicht nur gut, der Name ist auch Programm – so schön entspannend hier! „Your living room outside your home“ sagen sie selber von sich und ich wünschte, ich hätte ein so stylisches Wohnzimmer. Normalen Kaffee gibt’s hier natürlich auch und seit 2021 auch Friedrichshains beste Zimtschnecken in verschiedenen Variationen.

cafe friedrichshain calm coffee
Schmeckt fast wie Käsekuchen: Der unfassbar leckere Cheese Tea im Calm Coffee Foto: T. Tronecker

Calm Coffee, Wühlischstraße 38, 10245 Berlin

Wifi: ja, pro Getränk 1 Stunde W-Lan gratis

3. Café auf Stralau: Kap Frida

Nicht alles war schlecht in 2021: Zum Beispiel das Café Kap Frida, das Ende des Jahres eröffnet wurde und dafür sorgt, dass es auf der Halbinsel Stralau endlich, endlich anständigen Kaffee und sehr gute Kuchen und anderweitige Backwaren gibt. Ideal als Ausgangspunkt für einen Stralau Spaziergang oder für einen gemütlichen Morgen-Cappuccino. PS: Die Brioches von Kap Frida sind die buttrigsten, die ich jemals gegessen habe.

Kap Frida, Alt-Stralau 61, 10245 Berlin

Wifi: ja

cafe kap frida halbinsel stralau berlin
Alles schön im Kap Frida auf Stralau

4. Gut gelauntes Café am Ostkreuz: Happy Baristas

Das „Happy Baristas“ hat leider Ende Februar 2022 seine Pforten für immer geschlossen. Ich bin noch auf der Suche nach adäquatem Ersatz und werde berichten!

5. Der beste Kaffee in Friedrichshain: 19grams Tres Cabezas Café

Vor knapp 20 Jahren wurde 19grams von zwei Freunden in Friedrichshain gegründet. Knapp zwei Jahrzehnte stehen die Kiezpioniere des Specialty Coffees stärker als je zuvor da, mit mehreren Filialen in der Stadt und dem meiner Meinung nach besten Kaffee, den du in Friedrichshain bekommen kannst.

Am Wochenende gibt’s warmes Frühstück und unter der Woche Banana Bread und andere Kleinigkeiten – und seit Kurzem sehr, sehr gute Zimtschnecken, yay!

cafe friedrichshain 19 grams

19grams Friedrichshain – Tres Cabezas Café, Boxhagener Str. 74, 10245 Berlin

6. Coffeeshop mit eigener Rösterei: Cebe Coffee Roasters

Um im Juni 2020 einen Coffeeshop zu eröffnen muss man schon mehr als nur einen Funken Optimismus besitzen. Der namengebende Betreiber Tugba Cebe hat es gewagt – allerdings mit einem Gros an Gastroerfahrung, denn das Karamell im Friedrichshainer Nordkiez gehört ihm ebenfalls. Die neue Lokalität Cebe Coffee Roasters ist ein stylischer, geräumiger Coffeeshop am unteren Ende der Boxhagener Straße. Ein echter Hingucker gleich beim Eintreten in das Café ist die leuchtend gelbe Marzocco Kaffeemaschine, die sich gegen die ansonsten in anthrazit gehaltene Einrichtung abhebt.

Zweiter Hingucker ist die Röstmaschine, die in einem gesonderten Raum hinter Glas zu bewundern ist – viermal in der Woche kommt sie zum Einsatz, denn dann wird frisch geröstet. Zu essen gibt’s nur etwas Frühstücksgebäck (bald aber mehr, die Küche ist in Arbeit), dafür gibt’s neben diversen Kaffeespezialitäten (u.a. Drip Coffee) auch frisch gepresste Säfte.

cafe friedrichshain cebe coffee roasters

Cebe Coffee Roasters, Boxhagener Str. 82, 10245 Berlin

7. Frühstück, Bowls und Grünpflanzen: Café Kala

Das Café Kala hat sich in die Caféreihe auf der Warschauer neben den alteingesessenen Cafés wie Goodies und Milch und Zucker eingereiht – und sich dabei recht schnell einen Platz in meinem Herzen erobert. Warum? Erstens, weil es hier meiner Meinung nach das beste Porridge in Friedrichshain gibt, zweitens, weil alles weitere – von Frühstück- über Lunchbowls bis hin zu den Kuchen – auch extrem gut schmeckt und drittens weil hier alles voller Pflanzen steht.

Und weil man hier nicht nur auf dem Papier mit Laptop hindarf wie in manch anderen Läden hier, sondern weil es okay ist und das WIFI schnell (außer am Wochenende, da darf der Computer bitte auch mal zuhause bleiben).

cafe friedrichshain kala

Café Kala, Warschauer Str. 71, 10243 Berlin

Wifi: ja, außer am Wochenende

8. Morgens Café, abends Bar: Bricks & Mortar

Zwischen den U-Bahhöfen Samariterstraße und Frankfurter Alle hat in der Voigtstraße unlängst dsa Bricks & Mortar eröffnet. Hier steht der Kaffee im Mittelpunkt und die Philosophie drumherum – deswegen gibt’s hier auch die sehr guten Bohnen von Philipp Reichel von Vote Coffee. Die kleine Auswahl an Gebäck sollte man dennoch nicht links liegen lassen: Vor allem die Torsada, eine Art Croissant-Zopf, hergestellt von Le Brot in Neukölln, passt hervorragend zum Koffeingetränk deiner Wahl.

Abends wird das Bricks & Mortar zur Bar, auf der Karte stehen neben Craft Beer vom Fass auch diverse Coffee Cocktails.

Café Friedrichshain bricks and mortar
Schön ist’s im Bricks and Mortar in der Friedrichshainer Voigtstraße

Bricks & Mortar, Voigstraße 42, 10247 Berlin

Wifi: nein

9. Bestes Deli Café in Friedrichshain: Books and Bagels

Das Fine Bagels als Café zu bezeichnen, kommt einer Degradierung gleich. Schließlich handelt es sich hier um das, was einem New Yorker Deli am nächsten kommt – und das Ganze in einem Buchladen untergebracht!

essen friedrichshain books und bagels warschauer strasse
Die einzig wahren, original New-York-Style Bagel gibt es nur bei Fine Bagels in Friedrichshain

Hier gibt es die besten Bagel in ganz Berlin (wirklich konkurrenzlos) und ein kleines, süßes Gebäck namens Rugelach, dessen Konsistenz und Geschmack mich fast um den Verstand bringt. Genau deswegen komme ich immer wieder hierher, auch wenn es meist zu voll und das W-Lan unzuverlässig und langsam ist.

cafe friedrichshain fine bagels rugelach

Books and Bagels
Warschauer Str. 74

Wifi: gratis, nur für 1 Stunde und nicht sehr verlässlich. Tische sehr voll mit Menschen an Laptops. Am Wochenende keine Laptops erlaubt

10. Veganes Café in Friedrichshain: Kaffee Ingwer

Noch relativ neu in Friedrichshain ist das kleine „Kaffee Ingwer“ in der Wühlischstraße, das ausschließlich vegane Speisen und Getränke anbietet. Die Atmosphäre ist sehr, sehr nett – auch an Regentagen scheint hier mit frischen Blümchen auf den Tischen die Sonne und der Soundtrack (wie zum Beispiel David Bowie) tut sein Übriges.

veganes café friedrichshain

Hell, gemütlich, freundlich: das Kaffee Ingwer in Friedrichshain

Der Name ist Programm: neben diversen Kaffeespezialitäten gibt es hier auch Ingwer Shots gegen das Nachmittagstiefs. Ziemlich lecker sind auch die diversen Smoothies sowie der angebotene vegane Kuchen. Kein Ort, um wirklich lange zu verweilen (es gibt keine Toilette), aber für ein nettes Gespräch über einem Flat White mit Sojamilch (ohne Aufpreis!) ist das Kaffee Ingwer der ideale Ort.

Kaffee Ingwer, Wühlischstr. 12 

Wifi: nein

11. Vietnamesisches Café am Traveplatz: Cà Phê 13

Vietnamesische Bohnen und Kaffeespezialitäten wie Da Lat Flame und Trendgetränke wie Matcha Wasabi Latte, Beet Root Latte und Kurkuma Latte: Im Cà Phê 13 fühlt man sich fast wie in Südostasien, und das mitten in Friedrichshain. Die Kleinigkeiten zu essen, wie Summer Rolls oder süße oder herzhafte vegane Crêpes sind auch nicht zu verachten.

vietnamesisches café friedrichshain
Da-Lat-Cino im Cà Phê 13 am Traveplatz

Definitiv eine Bereicherung für Friedrichhains Cafészene. Im Sommer kann man schön draußen sitzen und das Geschehen am Traveplatz beobachten, im Winter ist es drinnen mit den vielen Pflanzen und der fröhlichen Deko sehr heimelig.

vietnamesisches cafe in friedrichshain

Cà Phê 13, Travestraße 3, 10247 Berlin

Achtung: nur Barzahlung!