palmenzimmer neues schloss bayreuth sehenswürdigkeiten
Palmenzimmer im Neuen Schloss

48 Stunden in Bayreuth: Sehenswürdigkeiten & Insider Tipps

Auf die Plätze, fertig, los: Ich liebe Slow Travel, aber manchmal ist das langsame Reisen eben keine Option. Bayreuth ist eine Stadt, in der man gut und gerne auch eine Woche (oder länger!) verbringen könnte und die schiere Menge an Dingen, die man hier tun und erleben kann, mag auf den ersten Blick überwältigend sein.

Pavillon im Eremitage Park
Pavillon im Eremitage Park

Was muss man in Bayreuth gesehen haben?

In diesem 48 Stunden Bayreuth Guide erfährst du nicht nur, was die wichtigsten Sehenswürdigkeiten sind, sondern was sich wirklich lohnt, wenn du nur ein Wochenende in der Wagner-Stadt bist. Für ganz Eilige gibt es auch eine “Must-See”-Empfehlung für Bayreuth an einem Tag.

Ein Hintertürchen lasse ich mir (und dir) natürlich noch offen: Am Ende des Artikels gibt es Insider- und Geheimtipps für alle, die noch etwas mehr Zeit für Bayreuth haben oder gern mal wieder kommen wollen – was definitiv eine gute Idee ist!

Wilhelmine Mural von Nychos in Bayreuth
Wilhelmine Mural von Nychos

Bayreuth an 1 Tag: Top 5 Sehenswürdigkeiten

1. UNESCO Welterbe Markgräfliches Opernhaus Bayreuth

Mein persönliches Highlight der Sehenswürdigkeiten in Bayreuth ist das Markgräfliche Opernhaus. Besichtigen kannst du das barocke Theaterhaus allein oder im Rahmen einer Führung – aber selbst wenn du normal auf geführte Touren keine Lust hast, empfehle ich dir, dieses Mal eine Ausnahme zu machen! Die Geschichte dieses prachtvollen Gebäudes aus dem 18. Jahrhundert, die kleinen Details der Architektur, die man ansonsten übersehen würde, die Inszenierung mit Wow-Effekt (mehr verrate ich nicht, um nicht zu spoilern): Der Besuch des Markgräflichen Opernhauses (übrigens UNESCO Weltkulturerbe) ist ein Muss und wird durch die Führung noch spannender. Ungefähr eine Stunde solltest du dafür einplanen.

Markgräfliches Opernhaus Sehenswürdigkeiten Bayreuth
Opulent: Das Markgräfliche Opernhaus

2. Eremitage und Sonnentempel

Wenn du nur einen Tag in Bayreuth bist, nimmt die Eremitage vor den Toren der Stadt zugegebenermaßen viel Zeit ein, ich persönlich würde diesen Programmpunkt trotzdem nicht auslassen. Wenn du aber ein ganzes Wochenende zur Verfügung hast, solltest du die historische Parkanlage auf jeden Fall und ohne Ausnahme besuchen!

Das barocke Ensemble ist eine der bekanntesten Sehenswürdigkeiten in Bayreuth und eignet sich ideal für einen ausgiebigen Spaziergang durch die weitläufe Anlage. Was dich dort erwartet? Ein Sonnentempel, eine Orangerie, Wasserspiele. Der Sonnentempel ist der Hingucker innerhalb der Eremitage: Seine Außenwände sind mit einem Mosaik aus tausenden Kristallen, Glasstücken und Steinen verziert, die in der Sonne in vielen Farben funkeln.

Übrigens: Durch den Park führen u.a. auch der Fränkische Gebirgsweg und der Jakobsweg.

Schlossensemble mit Sonnentempel in der Eremitage Bayreuth
Schlossensemble mit Sonnentempel in der Eremitage
jakobsweg bayreuth
Viele Wanderwege führen durch den Eremitage-Park

3. Richard Wagner Museum & Villa Wahnfried

Zugegeben, ich bin keine Wagnerianerin und werde es wohl auch nie werden. Aber wenn man in Bayreuth ist, kommt man um den berühmten Komponisten einfach nicht drumherum. Das Richard Wagner Museum beherbergt eine beeindruckende Sammlung von Originaldokumenten, Musikinstrumenten und persönlichen Gegenständen Richard Wagners.

Das von der Richard-Wagner-Stiftung Bayreuth betriebene Museum ist in drei Teile aufgeteilt, einer davon ist das ehemalige Wohnhaus Wagners, die Villa Wahnfried. Auch die kritische Auseinandersetzung mit dem Werk von Richard Wagner findet hier statt, zudem gibt es wechselnde Sonderausstellungen mit unterschiedlichen Schwerpunkten.

Villa Wahnfried, Wagners Wohnhaus in Bayreuth
Villa Wahnfried, Wagners Wohnhaus

4. Bayreuther Festpielhaus

Meines Erachtens ist es nicht zwingend notwendig, das Bayreuther Festspielhaus zu besuchen, wenn du nicht viel Zeit hast. Es liegt auf dem Grünen Hügel im Norden der Stadt und wenn du dir das Haus im Rahmen einer Führung und die dazugehörige Parkanlage anschauen willst, solltest du auf jeden Fall ein paar Stunden einplanen.

Wenn du etwas mehr Luft hast und dich zudem auch noch für Oper interessierst, dann ist dieser monumentale Ort mit seiner Geschichte und seiner einzigartigen Akustik natürlich ein absolutes Must-See – ich überlasse es also deiner eigenen Einschätzung, ob du das Festspielhaus in dein Bayreuth-Wochenende mit einplanst oder nicht.

Stark frequentiert ist das Festspielhaus im Sommer, wenn die berühmten Bayreuther Festspiele stattfinden und sich die gesamte Haute Volée dort einfindet. Übrigens: Das Festspielhaus wurde von Richard Wagner höchstpersönlich für seine monumentale Opernreihe, den ‚Ring des Nibelungen‘, erbaut – das Markgräfliche Opernhaus war ihm dafür nämlich deutlich zu klein.

Tipp: Bitte informiere dich vor deinem Besuch, ob Führungen stattfinden oder nicht, es gibt immer wieder Einschränkungen wegen Proben oder Umbauten. Für 2023 sind Führungen erst wieder ab September eingeplant, aktuelle Infos findest du hier.

5. Neues Schloss am Hofgarten

Das Neue Schloss wurde als Ersatz für das Alte Schloss nach einem verheerenden Brand im Januar 1753 erbaut . Der französische Baumeister Joseph Saint-Pierre wurde beauftragt, diese Residenz im Auftrag von Markgraf Friedrich von Brandenburg-Bayreuth zu errichten.

Die Handschrift einer anderen, für Bayreuth sehr wichtigen Person, ist hier aber mindestens genau so deutlich zu erkennen: Markgräfin Wilhelmine entwarf sogar einige Räume selbst, wie das beeindruckende Spiegelscherbenkabinett und das Alte Musikzimmer. Letzteres ist mit Pastellbildnissen von Sängern, Schauspielern und Tänzern geschmückt, die von Wilhelmine sogar selbst angefertigt wurden.

Wenn du die Möglichkeit hast, solltet du unbedingt einen Besuch einplanen und diese ganz besondere Mischung aus Kunst, Geschichte und persönlicher Note selbst erleben.

Neues Schloss Bayreuth
Neues Schloss Bayreuth

Ein Wochenende in Bayreuth: Das kannst du in 48 Stunden in Bayreuth erleben

Tag 1: Bayreuth Sehenswürdigkeiten, Bier & Kultur

Morgens: Cappuccino & Cornetto in der Caffè Bar Rossi

Eine opulente Einrichtung, italienische Popsongs, eine Bedienung, die dich “amore” nennt und der beste Cappuccino in Bayreuth: Besser als in der Caffè Bar Rossi kann man den Tag nicht beginnen.

Vormittags: Führung im Markgräflichen Opernhaus

Ein erstes Highlight in Bayreuth wartet nur darauf, dich zu beeindrucken: Im Rahmen einer sehr kurzweiligen Führung erfährst du alles über dieses von Menschen geschaffene Wunder, das zum UNESCO-Weltkulturerbe gehört. Das Markgräfliche Opernhaus kannst du auch ohne Tour besichtigen, alle wichtigen Infos erhältst du hier.

Markgräfliches Opernhaus Bayreuth Sehenswürdigkeite
Die Bühen im Markgräflichen Opernhaus Bayreuth

Mittags: Maisels’ Bier Erlebniswelt – Führung und Mittagessen

Bayreuth liegt mitten in Bierfranken, der Region mit der höchsten Brauereidichte der Welt. Unter den bekanntesten Bieren ist das in Bayreuth gebraute Maisel’s Weisse, eines der beliebtesten Weißbiere in ganz Deutschland etabliert hat.

In der Maisel’s Bier Erlebniswelt kannst du an Brauereiführungen teilnehmen und mehr über den Brauprozess erfahren, es gibt interaktive Ausstellungen, Bierverkostungen und ein Biermuseum.

Ich hätte auf alles Lust gehabt, mich aber letztendlich für die Katakombenführung entschieden. Eine sehr gute Entscheidung, bei der ich viele Fakten und Geschichten rund um den Mythos Bier und die unterirdischen Korridore, die sich über ganz Bayreuth erstrecken, erfahren habe. Du solltest aber, ganz egal wie heiß es draußen sein mag, auf jeden Fall ein Jäckchen mitnehmen, denn da unten ist es kalt und feucht.

bayreuth sehenswürdigkeiten bayreuther katakomben
Auf der Tour durch die Bayreuther Katakomben

Direkt im Anschluss an die Tour geht’s dann im direkt daneben liegenden Liebesbier zum Lunch. Auf der Karte: Lokale fränkische Spezialitäten mit einem besonderen Twist und eine beeindruckende Bierauswahl. Mein Pulled-Jackfruit-Burger war einer der besten, die ich seit langem gegessen habe.

Den Kaffee als Abschluss habe ich ein paar Meter weiter eingenommen, in der Crazy Sheep KaffeeManufaktur, die ebenfalls zum Maisel’s-Universum gehört. Nette Baristas, sehr guter Flat White: 10 von 10 Punkten!

Crazy Sheep Kaffeemanufaktur Specialty Coffee Bayreuth
Crazy Sheep Kaffeemanufaktur

Nachmittags: Walk of Wagner & Kuchen

Satt und zufrieden ist es jetzt wieder an der Zeit, ein paar Schritte zu machen. Perfekt, dass es in Bayreuth den Walk of Wagner gibt! Innerhalb der Route sind wichtige Orte miteinander verbunden, die mit dem Leben und Wirken des Komponisten Richard Wagner verbunden sind.

Wenn du Zeit hast, kannst du hier auch einen Besuch des Richard-Wagner-Museums einschieben. Auf dem Weg findest du Statuen, Gedenktafeln und Plätze, die Wagners Einfluss auf die Stadt zeigen – ein idealer Einstieg in den Wagner-Kosmos.

Walk of Wagner
Walk of Wagner

Ist da nicht schon wieder Platz für ein schönes Stück Kuchen? Ich habe nach den intensiven Eindrücken auf dem Wagner-Walk auf jeden Fall etwas Süßes gebraucht. Die Kreationen der Torten Schmiede traten da genau zum richtigen Zeitpunkt in mein Leben.

Birnenkuchen im Café Torten Schmiede Bayreuth
Birnenkuchen im Café Torten Schmiede

Abends: Abendessen im Restaurant Lohmühle

Ich war nach dem langen Tag voller Entdeckungen und Erlebnisse ziemlich platt, weshalb ich sehr froh war, im Restaurant meiner Unterkunft zu Abend essen zu können. Aber auch wenn du kein Hotelgast bist, solltest du mehrfach preisgekrönte Küche des Restaurant Lohmühle auf keinen Fall verpassen. Typisch fränkische Spezialitäten, internationale Gerichte und eine gute Auswahl an vegetarischen und sogar veganen Speisen. Sehr zu empfehlen: Die Rote-Beete-Ravioli mit Ziegenkäsefüllung, und natürlich die saisonal wechselnden Spezialitäten.

Tag 2: Kultur, Kunst & Kulinarik

Morgens: Pancakes Café Kraftraum

…oder Omelette, Avo-Toast, Franzbrötchen oder oder…das Frühstück im Café Kraftraum ist so lecker, dass ich mir gleich zwei verschiedene Versionen davon bestellt habe: Neben Dinkel-Pancakes mit Beeren für den Süßjieper hatte ich noch Lust auf “Kickeriki”, wie sie die Spiegeleier im Café Kraftraum nennen.

Tipp: Das Café Kraftraum ist auch super für ein kleines Mittagessen, es werden viele regionale und saisonale Zutaten von ökologisch arbeitenden Erzeugern verwendet und überhaupt ist es sehr schön und relaxed dort.

Vormittags: Neues Schloss & Schlossgarten

Die Residenz der Markgrafen von Bayreuth solltest du dir nicht entgehen lassen. Wenn du schon vorab einen Eindruck bekommen willst, kannst du bei einem virtuellen Rundgang durch das Neue Schloss schon einmal die wichtigsten Räumlichkeiten anschauen. Für den echten Vibe geht natürlich nichts darüber, persönlich durch das Schloss zu wandeln und sich auch an den allerkleinsten Details nicht sattsehen zu können.

palmenzimmer neues schloss bayreuth sehenswürdigkeiten
Palmenzimmer im Neuen Schloss

Nachmittags: Eremitage & Marzipan

Wenn es das Wetter erlaubt, eignet sich der Nachmittag ideal für einen ausgiebigen Spaziergang im weitläufigen Eremitage-Park. Da gibt es einiges zu entdecken: Die ovale Schlossanlage mit dem Sonnentempel in der Mitte, verschiedene Wasserspiele und Grotten, ein Ruinentheater und natürlich jede Menge Bäume und Pflanzen.

Bayreuths Eremitage befindet sich am östlichen Stadtrand, hin kommst du z.B. mit dem Bus 303 (Haltestelle “Ochsenhut”) oder Bus 302 (Haltestelle „Eremitage“).

Vermutlich wirst du danach Verlangen nach einer kleinen Stärkung haben. Mein Tipp: Zurück in das Stadtzentrum und rein ins Caféhaus Funsch (Sophienstraße 9, 95444 Bayreuth). Hier bekommst du süße Kreationen wie Marzipankartoffeln mit Biskuit, Buttercreme und Preiselbeeren, Himbeerschnitten oder Mohn-Topfen-Kuchen mit Butterstreuseln, serviert in altmodischem Ambiente, aber durchaus mit Charme.

Sonnentempel Eremitage Bayreuth
Sonnentempel der Eremitage

Früher Abend: Street Art Spaziergang

Noch Energie? Dann kannst du das andere “W” in Bayreuth – neben Wagner – noch etwas genauer entdecken: Die Welt der Wilhelmine. Und zwar anders, als du denkst, denn statt Museum geht es jetzt auf die Suche nach Street Art.

In Bayreuth gibt es großflächige Gemälde an Häuserwänden, die etwas mit dem Leben der Wilhelmine von Preußen zu tun haben. Die fünf Wilhelmine-Murals, die im Rahmen eines Stree-Art-Projekts im Jahr 2018 entstanden sind, findest du an zentralen Punkten der Stadt – und eines davon direkt neben dem Hotel Lohmühle, in der Badstraße 27.

Abends: Fränkische Spezialitäten & Bier bei Manns Bräu

Eine traditionelle fränkische Brauereigaststätte, wie sie im Buche steht – und dann gibt’s da gleich mehrere Gerichte, die vegan sind? Was ist denn da blos los? “Los” ist Christian Hacker, der das Manns Wirtshaus seit 2018 führt und viele der typischen Franken-Klassiker auch in einer vegetarischen bzw. veganen Variante anbietet. Und so habe ich zum ersten Mal in meinem Leben einen fleischlosen Sauerbraten mit Klößen probiert, warum denn auch nicht?

Neben den frisch gezapften Bierspezialitäten aus der eigenen Brauerei spricht auch das Ambiente und die schöne Mischung an Gästen aus Einheimischen und Touristen, Jung und Alt für einen Besuch an diesem einladenden Ort. (Friedrichstraße 23, 95444 Bayreuth).

Ausschank im Manns
Ausschank im Manns Brauereigasthof

Mehr Zeit? 5 Bayreuth Insider Tipps

Wenn du mehr Zeit als nur ein Wochenende zur Verfügung hast, habe ich noch ein paar weitere Bayreuth-Tipps für dich.

1. Neues Rathaus Blick von oben: Kostenloser Panoramablick

Den besten Panoramablick über Bayreuth hast du vom Neuen Rathaus aus. Das beste: Der Besuch der Terrasse ist kostenlos, du musst dich lediglich vorab anmelden.

2. Steingraeber & Söhne

Ebenfalls gratis ist der Besuch der Klaviermanufaktur Steingraeber & Söhne. Hier kannst du die handgefertigte Klaviere und Flügel anschauen, darunter ein Original Liszt Flügel von 1873.

Während der Wagner Festspiele öffnet das Klaviermuseum im Steingraeber Haus Bayreuth seine Türen an jedem Vorstellungstag, einschließlich der Generalproben (ausgenommen sonntags).

Klaviermanufaktur Steingraeber in Bayreuth
Klaviermanufaktur Steingraeber

3. Ökologisch-Botanischer Garten

Immer, wenn ich mich bei einem Städtetrip verausgabe, brauche ich einen Rückzugsort. Das erste, wonach ich dann immer schaue: Gibt es hier irgendwo einen botanischen Garten? Und, Treffer: Der Ökologisch-Botanische Garten befindet sich auf dem Gelände der Uni und beherbergt über 12.000 Pflanzenarten. Der Besuch des Gartens und des Gewächshauses ist kostenlos.

Wenn du danach über den Campus spazierst, fallen dir sicherlich die kleinen Statuen auf: Dabei handelt es sich um Figuren des Künstlers Stefan Balkenhol.

4. Schloss Fantaisie & Gartenkunstmuseum

Das Schloss Faintaisie hat bei mir leider nicht mehr reingepasst, das wird beim nächsten Besuch aber auf jeden Fall nachgeholt.

Das Schloss und der Landschaftsgarten bilden gemeinsam das erste Gartenkunst-Museum Deutschlands, das die Geschichte der Gartenkunst vom 17. bis zum 19. Jahrhundert zeigt.

5. Stadtfriedhof Bayreuth

Der Stadtfriedhof in Bayreuth ist einer der größten und ältesten Friedhöfe der Stadt. Ein Besuch des Stadtfriedhofs lohnt sich nicht nur aufgrund seiner historischen Bedeutung, sondern auch wegen der prominenten Persönlichkeiten, die hier ihre letzte Ruhe gefunden haben:Herzog Alexander Friedrich Wilhelm von Württemberg, zum Beispiel, oder der Schriftsteller Jean Paul und natürlich der Komponist Franz Liszt, dessen Tochter Cosima die Frau von Richard Wagner war.

Unterkunft in Bayreuth: Hotel Lohmühle

Ich war zu Gast im Drei-Sterne-Hotel Lohmühle. Eine sehr gute Wahl, sowohl was die zentrale Lage wie auch das Flair betrifft. Du bist hier in Laufnähe vieler wichtiger Sehenswürdigkeiten von Bayreuth und hast dennoch Ruhe vom Trubel. Das Hotel wurde mehrfach für sein Engagement im Bereich Nachhaltigkeit zertifziert und unterstützt jedes Jahr ein anderes Naturprojekt –im Jahr 2023 wurden beispielsweise ein großes Insektenhotel auf dem Parkplatz sowie ein Trockenmauer-Hochbeet angelegt.

Bayreuth Hotel Restaurant Lohmühle
Hotel Restaurant Lohmühle

Städtetrip in Franken: Weitere Tipps

In Franken gibt es viele tolle Städte, die einen Kurztrip wert sind. Meine Empfehlungen:

Offenlegung: Die Recherche zu diesem Beitrag entstand aufgrund von mehreren Besuchen, teils privater Natur, teils bei einer Pressereise mit dem Tourismusverband Franken sowie Bayreuth Tourismus, plus auf Einladung des Hotel Restaurant Lohmühle – vielen Dank! // Dieser Artikel enthält Affiliate Links (mit einem * gekennzeichnet). Wenn du etwas über diesen Link buchst oder kaufst, erhalte ich eine kleine Provision, während sich für dich nichts am Preis ändern sollte. Vielen Dank für den Support meiner Arbeit!