Mongolische Jurte Uckermark

Mongolische Jurte in der Uckermark – außergewöhnliche Unterkünfte mit Naturhäuschen.de

Eine mongolische Jurte mitten in Brandenburg, aufwachen mit Blick auf die Pferdekoppel und rundherum nicht viel mehr als Wiese und Weite – eine außergewöhnliche Unterkunft von Naturhäuschen.de.

Werbung

Was ist eine Jurte?

Ganz profan gesagt handelt es sich bei einer Jurte um ein rundes Zelt mit niedrigen Wänden und einem Loch oben mittig in der Zeltspitze. Eine Jurte dient den Nomaden in Zentralasien als mobile Unterkunft, die sie immer wieder auf- und abbauen. Besonders verbreitet sind Jurten vor allem in der Mongolei, aber auch in Kasachstan und Kirgisistan.

Das Loch in der Decke hat einen Sinn – hier kann der Rauch des offenen Feuers entweichen, und hier fällt auch das Licht in die ansonsten meist fensterlose Jurte hinein.

mongolische jurte brandenburg
Die traditionell mongolische Jurte hat ein Loch oben im Zelt – unseres war zum Glück mit einer transparenten Plane abgedeckt

Mongolische Jurte in Brandenburg

In der Uckermark im nordöstlichen Brandenburg, unweit der polnischen Grenze, kannst du in einer traditionellen mongolischen Jurte übernachten. Das Zelt steht auf einer kleinen Erhöhung zwischen einer Pferdekoppel mit ein paar Pferden und einem Esel sowie einem kleinen Tümpel. Die Uckermark ist ein sehr dünn besiedelter Landstrich, manche nennen sie auch die „Toskana des Nordens“, weil es hier im Gegensatz zu anderen Gegenden in Brandenburg durchaus mal hügelig sein kann.

Da die Jurte auf einer Art Holzterrasse steht ist hier auch noch genug Platz für einen Tisch mit zwei Stühlen und einen Grill – du kannst es dir vor der Jurte an einem lauen Sommerabend so richtig schön gemütlich machen.

mongolische jurte in Brandenburg
Von der Jurte hast du Blick auf die Koppel mit Pferden und Eseln

Die Jurte von innen

Die mongolische Jurte in der Uckermark hat eine Besonderheit, die sie von einigen anderen Jurten, in denen man in Deutschland übernachten kann, unterscheidet: Die Inneneinrichtung ist original mongolisch, d.h. die Möbel kommen tatsächlich aus der Mongolei.

Ein paar Unterschiede zur traditionellen Jurte, wie sie von den Nomaden genutzt wird, gibt es dann aber doch: Statt eines Ofens gibt es eine kleine elektrische Heizung, deshalb ist das Loch in der Decke glücklicherweise auch nicht offen, sondern mit einer transparenten Plane abgedeckt. Rund um die Nähte ist es nicht ganz dicht, d.h. es kann schonmal ein wenig hinein tröpfeln, aber im Großen und Ganzen ist man in dieser Art von Jurte den Wetterkapriolen weniger ausgesetzt als in der unveränderten Originalversion

Doch auch hier in der Uckermark gilt wie in der Mongolei: In der Jurte spielt sich alles in einem Raum ab: Schlafen, essen, reden. Neben den zwei Doppelbetten steht ein niedriger Tisch in der Mitte des Zelts mit vier kleinen Stühlen, drumherum die Schränke mit Geschirr und Besteck (und zu unserer Freude auch noch ein Wasserkocher).

mongolische jurte uckermark bett
Traditionell mongolische Möbel in unserer Jurte
mongolische jurte in brandenburg übernachten
Essen, schlafen, leben: In der Jurte passiert alles in einem Raum

Mongolische Jurte in Brandenburg: Duschen & Hygiene

Während es in unserer Brandenburger Jurte also durchaus bestimmte Annehmlichkeiten der westlichen Lebensweise gibt wie Elektrizität, geht es bei der Körperhygiene schon etwas ursprünglicher zu. Die Dusche und das Waschbecken stehen außerhalb der Jurte, das Wasser ist frisch und kalt. Bei der Toilette handelt es sich um eine Komposttoilette, bei der mit Sägespänen „gespült“ wird.

Komposttoilette Jurte Brandenburg
Die Komposttoilette steht neben der Jurte

Übernachten in der Jurte: Was muss ich mitnehmen?

Um in der Brandenburger Jurte zu übernachten, brauchst du eigentlich nicht viel mitnehmen. Geschirr, Besteck und Reinigungsutensilien sind vorhanden, ebenso gemütliche Federbetten. Da sich die Jurte in einem ruhigen Ortsteil befindet, solltest du für deine Verpflegung selbst sorgen.

Packliste Jurte Uckermark

Die Unterbringung in der Jurte war zwar komfortabler als normales Zelten und mit vielen Extras Übernachten in der Jurte ist zwar komfortabler als Zelten – schließlich schläfst du in einem richtigen Bett und musst dein Zelt nicht selbst aufbauen – es ist aber dennoch eine Art von Camping, weshalb es nicht schaden kann, ein paar Utensilien selbst mitzubringen.

Diese Extras kann ich empfehlen:

  • Schlappen für den Gang zur Dusche/Toilette
  • Taschenlampe
  • Thermoskanne
  • Für die kältere Jahreszeit: Wärmflasche und dicke Socken

Mongolische Jurte in Brandenburg: Hinkommen

Mit dem Auto kommst du in etwas mehr als einer Stunde von Berlin nach Uckerfelde-Kleinow, wo die Jurte steht, man kann aber auch mit der Regionalbahn bin nach Prenzlau fahren und von dort noch 16 Kilometer radeln – oder den Bus nehmen, der dich unweit der Jurte absetzt.

Teich bei der mongolischen Jurte in der Uckermark
Der kleine Teich neben der Jurte

Mongolische Jurte buchen mit Naturhäuschen.de

Gefunden habe ich die mongolische Jurte in der Uckermark über das Portal naturhaeuschen.de. Das niederländische Unternehmen Natuurhuisje B.V. besteht 2009 und hat in seinem Portfolio ausschließlich naturnahe Unterkünfte, darunter Baumhäuser, Datschen, Fincas, Tiny Houses oder eben auch so etwas außergewöhnliches wie die mongolische Jurte. Manche der Unterkünfte sind total abgelegen im Wald oder an einem Bergsee, andere sind unweit von Ortschaften aber in einer grünen Umgebung, auf dem Feld oder auf der Wiese.

Über Naturhäuschen.de findest du nicht nur naturnahe Unterkünfte in Deutschland, sondern auch in den Niederlanden, in Italien, Frankreich, Belgien, Spanien und weiteren Regionen und Ländern.

Die Unterkünfte sind meist so gelegen, dass sie ideal als Ausgangspunkt für Wanderungen oder andere Erlebnisse in der Natur dienen – die Möglichkeiten sind hierbei so vielfältig wie die unterschiedlichen Arten von Unterkünften.

Wenn du deine Unterkunft mit Naturhäuschen.de buchst, gibst du der Natur auch automatisch etwas zurück: Von jeder Buchung wird 1€ an Naturprojekte gespendet.

Mongolische Jurte jetzt buchen