beste churros palma mallorca

Die besten Churros in Palma de Mallorca

In leckerer Mission durch die Churreriás der mallorquinischen Hauptstadt

Süß, gehaltvoll und sooo gut: das typisch spanische Fettgebäck wird auch auf Mallorca gerne gegessen. Sei es zum Frühstück, als Snack oder insbesondere während der Weihnachtszeit. In Mallorcas Hauptstadt Palma ist es gar nicht mal so einfach, Churros zu finden, man muss schon wissen, wo man die Gebäckspezialität aus Brandteig bekommt. Ich habe mich durch die Churrerías von Palma gegessen und stelle meine Top 3 der besten Orte vor – meine Empfehlungen für Churros con chocolate in Palma de Mallorca!

Xurreria Rosaleda

Die Xurreria Rosaleda ist die wohl bekannteste Churrería in Palma. Nur ein paar Gehminuten von der Plaça Major im Zentrum der Altstadt gelegen, ist die Xurreria Rosaleda die Top Adresse für Churros mit einer heißen Tasse Schokolade. Seit über 70 Jahren wird das Churros-Café von der Familie Gelabert mit viel Liebe zum handwerklich gemachten Produkt geführt – und das merkt man. Als ich kurz nach der Nachmittags-Öffnungszeit um 17 Uhr den Laden betrete, sind außer mir nur ein junges spanisches Pärchen und eine Familie dort. Im Laufe der nächsten halben Stunde füllt sich der Caféraum komplett: ein Stammtisch von älteren, sehr fröhlichen Frauen und noch mehr Familien mit Kindern. Viele der Gäste scheinen Stammkunden zu sein und werden herzlich begrüßt – aber auch ich als Touristin werde schnell und freundlich bedient.

churros chocolate palma mallorca
Eine Portion Churros mit Schokolade.

Die Churros der Xurrería sind lang und schlank und ein wenig blass, ich bestelle eine normale Portion, die aus fünf Churros und einer Tasse heißer Schokolade besteht. Wenn man nicht so viel Hunger hat, ist die kleine Portion mit drei Churros jedoch völlig ausreichend.

la rosaleda palma churros
Der Preis für eine Portion Churros con chocolate in La Rosaleda.

Bei schönem Wetter (also sehr, sehr oft in Palma), kann man auch vor dem Café an ein paar Tischen draußen sitzen – da erkennt man dann meistens die Touristen (oder die Raucher). Die Churros gibt es hier übrigens auch zum Mitnehmen, und gerade vor den Feiertagen bilden sich an der Theke lange Schlangen.

berühmteste churreria in palma la rosaleda
Die berühmteste Churrería in Palma: La Rosaleda

Xurreria Rosaleda, Costa de la Pols, 12 Bajos. Palma (Altstadt)
Öffnungszeiten
Montag – Freitag & Samstag 10:00-13:30 Uhr und 17:00-21:00 Uhr, Sonntag geschlossen

Churrería La Artesana

Pere Garau ist eines der am schnellsten wachsenden Stadtviertel in Palma und erinnert ein wenig an Berlin-Neukölln: einst ein klassisches Einwandererviertel mit arabischen Metzgereien, chinesischen Lebensmittelgeschäften und afrikanischen Friseurläden, sind es heute eher die wohlhabenden Immigranten aus nordeuropäischen Ländern, die sich hier niederlassen. Die Gentrifizierung ist hier aber noch längst nicht so lange fortgeschritten wie zum Beispiel in der beliebten Gegend Santa Catalina – hier herrscht immer noch ein Gefühl von Nachbarschaft und der Wochenmarkt und die Pere Garau Markthalle gehören zu den authentischsten Orten der mallorquinischen Hauptstadt.

die besten churros in palma mallorca
Churros essen in authentischer Atmosphäre: Churrería La Artesana in Palma/Pere Garau

Nur ein paar Meter von der Markthalle entfernt befindet sich die Churrería La Artesana. Als ich um kurz vor fünf Uhr nachmittags davor stehe, ziehe ich erst einmal ein langes Gesicht: statt einem lebhaften Café erwartet mich ein heruntergezogener Rolladen und nur ein Schild sagt mir, das sich mich am richtigen Ort befinde. Punkt 17 Uhr wird der Rolladen mit einem kräftigen Rumms von innen hochgezogen – hurra, die Churrería hat geöffnet!

Beim Eintreten bemerke ich sogleich den Churros-Extruder, die Maschine, mit der die Churros geformt und ausgebacken werden. Trotzdem frage ich, ganz Touri: „Hay churros?“ „A las cinco y media,“ ist die Antwort, um halb fünf. Klar, das Fett muss erstmal heiß und der Churros-Teig gemacht werden. Bei einem café con leche und meiner Lektüre warte ich die halbe Stunde und betrachte das Geschehen um mich herum: im spanischen TV läuft eine Nachrichtensendung, die spanische Flagge sowie diverse Autogramme von mir unbekannten Fußballspielern hängen an der Wand.

churros mit schokolade essen palma
Churros in vollendeter Perfektion: Churrería La Artesana

Als ich gerade ganz vertieft in mein Buch bin, kommt die Barbesitzerin auf mich zu: „Willst du Churros mit Schokolade?“ Klar, will ich. Eine Portion hat besteht hier aus vier Churros, die wenige Minuten später an meinen Tisch gebracht werden. Wow – die Churros sind sehr dick, goldbraun, außen knusprig und innen weich. 5,50 Euro bezahle ich (inklusive dem Milchcafé) für dieses Festmahl. Für mich die besten Churros in Palma!

Churrería La Artesana, Arzobispo Aspargo, 5. Palma (Pere Garau)
Öffnungszeiten
täglich 8:00-12:30 Uhr und 17:00 – 20:00 Uhr
(Churros meist ca. eine halbe Stunde nach Öffnung)

churros maschine
Der Churros-Extruder: Der Brandteig wird im heißen Fett ausgebacken.

Casa Iván

Für diese Churros musst du einen etwas weiteren Weg auf dich nehmen, denn das Casa Iván befindet sich nicht direkt in Palma, sondern in Es Coll d’en Rabassa, ein Stadtviertel nahe dem Flughafen von Palma und Teil des Distrikts Playa de Palma. Mit dem Bus 35 (einfache Fahrt 1,50 Euro) ist man in einer guten Viertelstunde von Palmas Zentrum in der Bar, ungefähr genauso lange dauert es mit dem Fahrrad, wovon ein guter Teil auf Radwegen entlang dem Meer führt.

Der Ausflug zur Casa Iván ist den kleinen Aufwand definitiv wert, und das sage ich selbst an einem grauen Februarmorgen, an dem ich mich im mit Zeltplane eingehüllten Außenbereich an einen Tisch setze. Um mich herum wird gequalmt, was das Zeug hält (schließlich sitzen wir draußen, auch wenn es nicht so anfühlt), auf der Straße reißt gerade ein Vorschlaghammer den Beton auf. Gemütlich ist anders, aber der Lärm- und Rauchpegel scheint hier niemanden zu stören, also lasse ich mich auch darauf ein.

churros playa de palma
Lecker: die knusprigen Churros im Casa Iván in Es Coll d’en Rabassa

Im Casa Iván arbeiten die wahrscheinlich schnellsten Bedienungen der Stadt – kaum sitze ich, werde ich schon nach meiner Bestellung gefragt, kaum habe ich diese aufgegeben, wird mir auch schon ein Teller mit drei Churros und einem Glas heißer Schokolade gebracht. Beides schmeckt fantastisch und ist hier der absolut Renner – so gut wie jeder an den Tischen drinnen oder draußen hat sich die spanische Gebäckspezialität bestellt, nicht wenige kaufen sich auch welche zum Mitnehmen.

Casa Iván, Carrer del Cardenal Rossell, 23, Es Coll d’en Rabassa (Playa de Palma)
Öffnungszeiten
täglich ab 8:00 Uhr, Achtung, spezielle Churros-Zeiten beachten, vor allem in der Nebensaison!

churros zeiten palma
Gerade in der Nebensaison werden Churros oft nur zu bestimmten Zeiten serviert

Churros-Buden an der Plaza de España

Vor allem um die Weihnachtszeit herum bis in den Januar, aber auch hin und wieder mal so befinden sich an der Plaza España (Plaça d’Espanya) in Palma kleine Churros-Buden und Wägen. Gerade im Dezember ist es in Spanien und auch auf Mallorca eine Tradition, sich Churros für zu Hause zu kaufen oder Churros zu essen und dabei die festliche Weihnachtsbeleuchtung zu genießen.

churros palma plaza espana
Ein Churros-Imbiss an der Plaza de España in Palma

Die besten Churros in Palma

Bei meiner Suche nach den besten Churros in Palma de Mallorca bin ich noch auf zwei weitere Churrerías gestoßen, die Churrería Sierra de Segura (mit sehr konträren Bewertungen) sowie Casa Paola. Leider habe ich es nicht mehr geschafft, die Churros zu probieren, das wird aber beim nächsten Mal nachgeholt!

So ist man Churros auf Mallorca

  • Churros bekommt man in  typischen „Churrerías“, manchmal auch in Café-Bars mit dem Zusatz „Churrería“ oder „Chocolatería“
  • Churros isst man zum Frühstück oder als „merienda“, also als kleinen Snack vor dem (späten) Mittagessen
  • Churros werden entweder pur verzehrt (meist mit Zucker bestreut) oder man stippt sie in heiße Schokolade
  • Die spanische heiße Schokolade ist sehr dickflüssig und nennt sich „chocolate a la taza“
  • Bei der Bestellung nennt man meist die Anzahl der Churros, die man essen möchte
  • Es gibt Festpreise für eine Portion Churros con chocolate, oft bezahlt man die churros aber auch per Stück
  • Die Öffnungszeiten der Churrerias sind nicht zwingend die Zeiten, in denen es Churros gibt
  • Vor allem in der Nebensaison gibt es spezielle Churros-Zeiten, die je nach Churrería variieren (Aushänge beachten)

Auch interessant

Gató de Almendra – mallorquinischer Mandelkuchen

Die schönsten Cafés in Palma de Mallorca

Kennst du schon diese typischen Spezialitäten aus Mallorca?