Von hip bis traditionell: Die besten Cafés in Palma de Mallorca 2024

Specialty Coffee & Frühstück

Café con leche gibt’s in Palma an jeder Ecke und das Heißgetränk auf die Schnelle gehört auf Mallorca zum Lebensgefühl. Neben den typischen Bars, in denen man den Milchkaffee üblicherweise einnimmt, gibt es in Palma de Mallorca jede Menge Cafés und Coffee Shops unterschiedlichster Ausrichtung. Von hip über gemütlich bis vegan oder traditionell: meine Lieblingscafés in der mallorquinischen Hauptstadt.

PS: Ein typisches, schnelles Frühstück auf Mallorca sind Churros. Hier findest du die besten Churros in Palma.

1. SĀNTAL – Szene-Café in einer alten Mühle

In einer von Touristen eher selten frequentierten Ecke befindet sich mit dem Santal Café ein echtes Juwel. Wo sonst hat man die Möglichkeit, Palmas vermutlichen besten Carrot Cake in einer alten Mühle zu essen?

Bei schönem Wetter sitzt es sich auf der kleinen Terrasse sehr schön, aber auch drinnen ist es unter der gewölbten Decke total gemütlich. Absolute Empfehlung sind die Pancakes mit Nussmuss – noch dazu sehr hübsch angerichtet mit essbaren Blüten.

SĀNTAL, Carrer de la Indústria, 15, Ponent, 07013 Palma

Bester Carrot Cake in Palma von SANTAL
Bester Carrot Cake in Palma von SANTAL
Die Pancakes aus de Café SANTAL in Palma de Mallorca
Mouthwatering: Die Pancakes aus de Café SANTAL

2. Plant Shack: Vegane Superfoods

Der Name ist Programm: Bei Plant Shack gibt es pflanzenbasierte Nahrung, mit einem Fokus auf Bowls, Smoothies und Säften. Weil hier qualitativ hochwertige Produkte und Superfoods verarbeitet werden, ist der Preis auch ein wenig höher als anderswo – es lohnt sich aber allemal, wenn man sich etwas Frisches, Gesundes und Leckeres gönnen will.

Zudem arbeiten hier die vermutlich nettesten Menschen in der mallorquinischen Gastroszene.

Plant Shack, Carrer de Dameto, 8, Poniente, 07013 Palma

Plant Shack veganes Café in Palma
Im Plant Shack herrscht immer gute Laune
Bowl im Plant Shack in Palma
Bowl im Plant Shack in Palma

3. Mistral Coffee Roasters – der beste Specialty Coffee in Palma

Mistral Specialty Coffee gehört nicht nur zu den besten Cafés in Palma, sondern auf der ganzen Welt. Das finde nicht nur ich, sondern auch die Financial Times, die das Mistral als einziges spanisches Café in seine Liste der weltweit besten unabhängigen Coffeeshops aufgenommen hat.

Während man seinen Kaffee früher noch auf Barhockern in der Rösterei in einer schwer zu findenden Seitenstraße trank, leistet sich das Mistral nun ein zweistöckiges Coffee House in allerbester Lage nahe an der Plaça de Weyler.

Agata Mikulska und Greg Schuler waren die ersten, die auf Mallorca Specialty Coffee geröstet haben und einst wie heute gehörten die Bohnen mit so klangvollen Namen wie „La dulce gemela Guatemala“ oder „Fazenda Bom Jesus Brazil“ zu den besten, die man in Europa bekommen kann – mindestens eine Packung schafft es bei mir immer mit nach Berlin.

Obwohl der Kaffee hier der eindeutige Star ist, gibt es natürlich auch Kleinigkeiten zu essen wie Sandwiches und Bowls.

Mistral Coffee Roasters, Coffe House: Plaça de Weyler, 2A/ Rösterei: Carrer del Banc, 4, 07001 Palma

bestes cafe palma mallorca mistral
Café Mistral

4. La Molienda: Hipster Brunch in 3 Filialen

La Molienda begann mit einem kleinen Café zwischen Uni und Altstadt, mittlerweile gibt es drei Filialen. Meine liebste davon befindet sich in der Carrer de l’Arxiduc Lluís Salvador unweit der Plaça d’Espanya. Hier gibt es die üblichen internationalen Brunch-Klassiker. Mein Favorit: Sauerteigbrot mit Avocado und Spiegelei, aber auch das Porrdige ist sehr lecker.

Zudem rühmt man sich hier mit dem besten Kaffee in Palma – mein Flat White mit Hafermilch hat auf jeden Fall die Note 1 Plus mit Sternchen verdient.

La Molienda, 3 Filialen: Carrer del Bisbe Campins, 11, 07012 Palma / l’Arxiduc Lluís Salvador, 9a, 07004 Palma / Plaça de la Porta de Santa Catalina

Porridge im La Molienda Arxiduc
Porridge im La Molienda Arxiduc

5. Mama Carmen’s – veganes Café & Bäckerei in Palma

Ich muss gestehen, ich habe keine Ahnung, wer Mama Carmen ist, aber sie macht einiges richtig: die Tische auf dem sonnigen Platz vor dem Café sind heiß begehrt und oft muss man eine Weile warten, bis man einen Platz ergattert.

Hier kannst du schön brunchen, oder auch einfach nur ein leckeres Teilchen essen, denn bei Mama Carmen’s bekommst du auch vegane Zimtschnecken (ich empfehle die Zimtschnecke mit Schokolade!).

Mama Carmen’s, Carrer de Cervantes, 21, Ponent, 07013 Palma

veganes cafe palma mallorca
Bei Mama Carmen’s ist alles 100% vegan

6. elefante Mallorca: Bio-Café am Santa Catalina Markt

Im Elefant wird’s öfter mal laut, denn der Smoothie Blender läuft hier sehr oft. Das Café liegt direkt gegenüber des Santa Catalina Markts und serviert Bowls, Granola und Sauerteigbrote – mein Favorit ist die Stulle mit Erdnussmus und Banane, so, so gut! Hier bekommst du laut Eigenaussage auch “das beste vegane Croissant in Mallorca”, allerdings habe ich das noch nicht persönlic überprüft.

Auf den Barhockern am Fenster darfst du auch am Laptop arbeiten und es gibt sogar Steckdosen, besser allerdings nicht am Wochenende, denn da brummt der Laden.

elefante Mallorca, Carrer de Dameto, 2, 07013 Palma

Frühstück Elefante Café Palma Mallorca
Sauerteigbrot mit Erdnussbutter im elefante
Frühstück Palma Santa Catalina Café Elefante
Pittaya Bowl mit Ananas, Mango und im Café Elefante

7. Nanø Coffee Lab: Minimalistisch gut

In einer Seitenstraße der geschäftigen Avenida Jaume III befindet dich, ganz ruhig und unaufgeregt, das Nanø Coffee Lab. In dem kleinen Specialty Cofffee Shop gibt es ein paar wenige Sitzplätze und Kaffee von den besten Röstereien der Insel – und auch spannende Kaffeealternativen, wie „2A DosAlquemistas“ aus Olivenblättern.

Ein paar Kleinigkeiten zu essen gibt es auch sowie tägliche Specials wie zum Beispiel frisch gepresste Ingwershots, die nichts für schwache Nerven sind – if you know, you know. Meine Empfehlung für einen schnellen Stop auf der Shopping- oder Sightseeingtour.

Nanø Coffee Lab, Carrer de Can Asprer, 2, 07012 Palma

Cortado & Ingwer Shot Nano Coffee Lab Palma
Cortado & Ingwer Shot

8. PLUMO: Das Fahrrad-Café

Fahrrad-Cafés gibt es in Palma einige; die Szene versammeln sich vor allem an der Plaça del Rosari rund um das Rapha-Café. Im Café Plumo geht es meinem persönlichen Empfinden nach etwas entspannter zu: Hier gibt es nicht nur Menschen die von oben bis unten in Rennrad-Gear gekleidet sind, sondern auch Menschen, die einfach nur so auf einen Kaffee hier herkommen.

Die Speisekarte ist eher klein gehalten, man trifft sich hier, um zu quatschen – oder vielleicht doch, um sich mit Fahrrädern und Rennrad-Gadgets auszustatten, denn die obere Etage ist ganz dem Verkauf gewidmet.

PS: Achte mal auf das Logo bzw. den Claim, den die Barista auch gerne auf ihrem T-Shirt tragen – eine popkulturelle Referenz par excellence!

PLUMO, Plaça de Quadrado, 1, Centre, 07001 Palma

PLUMO Café Palma
PLUMO Café Palma

9. MenUT

Der ideale Ort für einen schnellen Kaffee und einen kleinen Snack: Im MenUT Café wird man oft unfreiwillig Zeuge von Kollegengossip oder Chef-Bashing in der Mittagspause, denn man sitzt hier relativ eng.

Obwohl es drinnen nicht viel Platz gibt, ist das Café dennoch sehr hell und luftig – und man kann auch gut draußen sitzen und das Geschehen am Passeig de Mallorca beobachten.

MenUT, Pg. de Mallorca, 14, Centre, 07012 Palma

MenUT

10. MAUI Café & Brunch

In Son Cotoner, einer eher ruhigen Wohngegend, in der die Mehrheit der Einwohner noch Mallorquiner sind, befindet sich das MAUI Café & Brunch. Hier herrscht eine angenehme Atmosphäre – eine Mischung aus hip und lokal, die man gar nicht so richtig beschreiben kann. Einfach hingehen und ausprobieren. Mir ist es schwergefallen, mich für ein süßes oder herzhaftes Frühstück zu entscheiden, weshalb ich kurzerhand beides genommen habe. Gute Entscheidung!

MAUI Café & Brunch, Carrer de Salvador Dalí, 60, A, Ponent, 07011 Palma

Café Maui Palma Mallorca
Café Maui
bestes cafe in palma de mallorca cafe maui mit waffeln
So gut: die Waffeln im Café Maui

11. BACAN: Opulent frühstücken in familiärer Atmosphäre

Açaí Bowls, Eggs Benedict, Pancakes…im BACAN gibt es die typischen Frühstücksklassiker und später zum Lunch weitere frisch zubereitete. Gericht wie z.B. die Hummus-Bowl.

Das BACAN ist noch relativ neu in Palma und wurde mit viele Eigeninitiative und Herzblut aus der Not geboren: Als die Pandemie das Berufsleben von drei Geschwistern auf den Kopf stellte, beschlossen sie kurzerhand, ihrem Leben eine Wendung zu geben.

Diese besondere, familiäre Atmosphäre spürt man hier noch, auch, weil das Café in einer Gegend liegt, an der eher Einheimische und Residenten vorbeikommen als Touris.

BACAN, Carrer del Baró de Santa Maria del Sepulcre, 12, Bajos 2, 07012 Palma

BACAN bestes café palma
BACAN
granola bowl im cafe bacan in palma dem besten cafe
Granola Bowl mit Mango, Kiwi und Kokos

12. Lluis Perez Pastisser: Patissierie & Törtchen zum Dahinschmelzen

Bei Luis Perez gibt es Back- und Patissierskunst in seiner allerhöchsten Form. Berühmt sind die „bombones“: Törtchen in Kugelform mit unterschiedlichen Füllungen und Glasierungen, zum Beispiel mit einer Crème aus Passionsfrucht und Orangen aus Sóller.

Nicht nur die Patisserie, auch das andere Gebäck ist ein Gedicht bei Lluis Perez Patisser

Wer mag, kann sich natürlich auch an einem der perfekt gebackenen Mandel-Croissants oder Aprikosenküchlein erfreuen, aber wenn man schon mal da ist, wäre es eine Sünde, nicht auch etwas von den Patissiere-Kunstwerken zu probieren. Wie das Juwel, das ich mir bestellt habe: Ein Schokokeks als Basis, darauf ein Pistazien-Biskuit, gefüllt mit Erdbeeren und Erdbeermarmelade und getoppt mit einer Rosensahne. Himmlisch.

Lluis Perez Pastisser, Carrer de Bonaire, 14, 07012 Palma

cafes palma lluis perez pastisser
Patissierskunst in ihrer allerhöchsten Form: Das Erdbeer-Rosten-Törtchen von Lluis Perez Pastisser
cafes palma patisserie lluis perez
Nicht nur die Patisserie, auch das andere Gebäck ist ein Gedicht bei Lluis Perez Patisser

13. Cafè Ruitort: Frühstück und vegetarisches Lunch in Palma

Als ich um halb neun Uhr früh an einem Mittwochmorgen ins Café Riutort unweit der Prachtstraße La Rambla gehe, ist es schon recht voll und der freundliche Barista setzt mich kurzerhand an einen Tisch mit anderen Frühstückern. Hier läuft alles total unkompliziert, was man auch an der Gästemischung erkennen kann: neben der Büroangestellten sitzen zwei Männer im Blaumann, dahinter eine schwedische Mutti in exquisiter Robe mit ihren zwei nicht minder stylisch gekleideten Schulkindern.

Erneut voll wird das Riutort und die Mittagszeit, denn das Café ist ein sehr beliebter Lunch-Spot. Was ich neben der angenehmen Atmosphäre, dem Angebot an Speisen und Getränken sowie dem sehr netten Service zudem noch toll finde, ist die dreisprachige Menükarte in englisch, spanisch und mallorquín.

Cafè Riutort, C. del Carme, 25, 07003 Palma

frühstückscafe palma
Das Cafè Riutort ist der ideale Ort für ein Frühstück in Palma

14. Surry Hills Coffee: Australisches Brunch Café in Palma

Wenn sich zur Hauptsaison in Palmas Altstadt die Menschenmassen durch die Einkaufsstraßen schieben, muss man manchmal nur um die Ecke biegen und man kann sogar mitten im Zentrum plötzlich aufatmen. In solch einer ruhigen Gasse befindet sich Surry Hills Coffee. Wo einst das erste und einzige vegane Café Palmas seine Heimat hatte, gibt es nun australisches Brunch und Specialty Coffee – aber auch wer nur auf ein kleines Gebäckteilchen vorbeikommt, wird hier glücklich: Alles sehr lecker und der Service typisch australisch freundlich.

Surry Hills Coffee, C. del Carme, 12, 07003 Palma

australisches brunch cafe palma surry hills coffee
Sehr zum empfehlen: Die Cinnamon Roll im Surry Hills Coffee

15. Rosevelvet Bakery: Palmas bester Kuchen

Vielleicht lehne ich mich damit etwas weit aus dem Fenster, aber ich habe zumindest den besten Bannoffee Pie meines Lebens in der Rosevelvet Bakery gegessen. Es tut mir fast weh, das zuzugeben, schließlich sollte ich das ja von England sagen können, wo diese Banane-Karamell-Sahnetorte eigentlich herkommt, aber es bringt ja nichts, das zu leugnen.

Das Rosevelvet Bakery Café in Palmas nördlichem Zentrum hat, wie der Name schon sagt, eine angeschlossene Backstube. Der Duft von frisch gebackenem Kuchen vernebelt einem fast die Sinne, wenn man durch die Glastüre in das helle Café hineintritt. Eine Tafel verrät, was heute aus dem Backofen kam und ein Blick in die Vitrine macht die Auswahl nicht einfacher. Kaffee gibt’s von berühmten Röstereien der Third-Wave-Bewegung wie zum Beispiel The Barn aus Berlin oder Right Side aus Barcelona.

Bei schönem Wetter (das es ja in Mallorca immer gibt, nur nicht an dem Tag, an dem ich dort war) kann man auch sehr hübsch im Hinterhof sitzen.

Rosevelvet Bakery, Carrer de la Missió, 15 Local 1, 07003 Palma

cafes palma kuchen essen rosevelvet bakery
Muss ich jedes Mal essen, wenn ich in Palma bin: Den fabelhaften Banoffee Pie von der Rosevelvet Bakery

16. Arabay Coffee – Koffeinkathedrale mit eigener Rösterei

Nur wenige Meter von der Plaza Mayor entfernt thront die zweistöckige Kathedrale „Arabay Coffee“. Das Café gibt’s noch nicht so lange, die Rösterei dagegen schon seit den 1950er Jahren.

Hier ist es immer voll, laut und hektisch, also eher nix für eine ruhige Tasse Kaffee. Am besten sitzt man draußen und auch nicht zu lange, denn die sanitären Anlagen lassen in letzter Zeit leider sehr zu wünschen übrig. Wenn dich das nicht stört, dann ist das Arabay Coffee ein idealer Zwischenstop für einen sehr guten Kaffee auf einer Erkundungstour durch Palmas Hauptstadt.

Arabay Coffee, Carrer del Sindicat, 5, 07002 PalmaMistral Coffee Roasters – der beste Kaffee in Palma

bestes cafe palma mallorca arabay
Der Arabay Flagship Store befindet sich direkten neben der Plaza Mayor in Palmas Altstadt

17. Can Joan de S’Aigo: eins der ältesten Cafés in Palma

Das Can Joan de S’Aigo in der Altstadt gibt es schon seit dem 17. Jahrhundert und wenn du in Palma ist, solltest du dort unbedingt einen Besuch einplanen. Dunkles Mobiliar, alte Uhren, Lampen und diese Fliesen – man fühlt sich wie auf einer Zeitreise.

Das Café ist berühmt für sein Eis und seine Ensaimadas, quasi das Nationalgebäck der Insel. Ich habe mich stattdessen für den Gató entschieden, den für Mallorca typischen Mandelkuchen, traditionell serviert mit Mandeleis. Neben dem Haupthaus gibt es zwei weitere Filialen außerhalb der Altstadt, die moderner eingerichtet sind und typischen Kaffeehaus-Charme versprühen. Draußen sitzt man direkt an einer lauten Straße, neben einem die Opis, die mit einem Kaffee die Morgenlektüre studieren – das ist das echte Palma!

Ca’n Joan De S’aigo, Carrer de Can Sanç, 10, 07001 Palma;  Carrer del Baró de Santa Maria del Sepulcre, 5, 07012 Palma & Carrer del Sindicat, 74, 07002 Palma

Traditionelles Café Palma: Mallorquinischer Mandelkuchen in Begleitung mit Mandeleis
Klassisch und saulecker: Mallorquinischer Mandelkuchen in Begleitung mit Mandeleis

18. Claro Mallorca: Freundliches Café auf dem Hipster-Highway in Santa Catalina

Zum Frühstück gibt es im Claro kleines Gebäck, belegte Brote, Bowls, Tostadas und verschiedene Eiergerichte. Später zum Lunch kommen noch Hamburger und Salate dazu. Mein Sauerteigbrot mit Rote-Beete-Hummus war ein Hit, mein Begleitgetränk, eine „Blue Mermaid Latte“ mit Spirulina, kam etwas schwach daher, sowohl geschmacklich als auch farblich.

Claro Mallorca, Carrer d’Anníbal, 16, B, 07013 Palma

bestes café palma santa catalina
Frühstück im Claro in Santa Catalina

19. Santina Brunch & More: Bowls, Wraps und Bagel in Santa Catalina

Das Santina Brunch & More liegt in bester Lage inmitten des „Santa Catalina Hipster Highways“, der Carrer d’Aníbal, an der sich ein Café an das andere reiht. Wie auch in den benachbarten Lokalitäten gibt es hier die typischen Brunch-Spezialitäten. Neben der festen Karte (mit Wraps, Bowls und Bagel) gibt es hier auch täglich wechselnde Gebäckspezialitäten, ein Blick in die Theke lohnt sich also immer. Meine Mango Bowl wurde in einer Schale aus Kokosnuss-Holz serviert, ein nettes Detail wie so viele, mit denen sich das Santina von den anderen Cafés abhebt.

Santina Brunch & More, Carrer d’Anníbal, 19, 07013 Palma

santina cafe palma mallorca
Santina Café in Santa Catalina

20. Miss Fleur – mein Café Geheimtipp für Palma

Ums Eck des ehemaligen Schlachthofs S’Escorxador, idyllisch am Ses Fonts Park gelegen, ist das Miss Fleur ein echter Nachbarschaftstreff. Die Törtchen und Naschwerke lohnen allemal, den Weg vom Zentrum Palmas in den Norden der Stadt aufzunehmen. Mit viel Liebe, gelerntem Handwerk und genialer Kreativität wird das Miss Fleur von der deutschen Patissière Mira Künnecke und ihrem argentinischen Mann Rodrigo Virgillo, seines Zeichens Koch, betrieben.

Miss Fleur Pasteleria, Carrer Gaspar Sabater, 8, 07010 Palma

miss fleur cafe palma
Zum Niederknien: die Patisserie im Café Miss Fleur

21. Soleil Brunch & Bar

Das Soleil liegt in einer der ruhigeren Ecken von Santa Catalina, weswegen es hier schön entspannt zugeht. Hier kannst du relaxt sitzen und die Bowls, Toasts, Croissants und frisch gepressten Säfte genießen.

Soleil Brunch & Bar, Carrer de Sant Magí, 77, 07013 Palma

cafe palma gesundes frühstück simple smart food
Sehr beliebt bei Cafés in Palma, die Brunch servieren: Joghurt mit Früchten und Granola und dazu ein frisch gepresster Saft

22. Café 22

Das Café 22 ist noch ganz neu auf der Café-Landkarte von Palma und ich habe es selbst noch nicht ausprobiert – so, wie ich das auf Instagram verfolgen kann, scheint es ein Laden zu sein, den du lieben wirst. Es befindet sich in den Räumlichkeiten des ehemaligen Cafés La Finca und wird von deutschen Einwanderern betrieben. Ich bin gespannt – berichte mir gerne, falls du dort warst!

Café 22, Carrer de l’Escola Graduada, 5a, Centre, 07002 Palma

Noch mehr Leckeres aus Mallorca…

In meinem Blogpost Kulinarische Spezialitäten aus Mallorca erfährst du alles aber die typischen Gerichte der Insel – und wo sie am besten schmecken. Einem meiner spanischen Lieblingsgebäcke, den Churros, habe ich einen eigenen Artikel gewidmet:

Hier findest du die besten Churros in Palma de Mallorca

Prima Tipps für Mallorcas schöne Hauptstadt gibt es zudem bei Ai see the world.