sweet potato pancakes tennessee

Sweet Potato Pancakes aus Tennessee

Pancakes sind ja an sich schon eine sehr feine Sache, aber wenn man dann noch Süßkartoffel hinzufügt, bekommt man das beste aus zwei Welten. Mit diesem Rezept aus Tennessee zauberst du im Handumdrehen wunderbar fluffig und superleckere Sweet Potato Pancakes zum Frühstück oder Brunch.

Die Süßkartoffel: Typisch für die Küche der Südstaaten

Bereits um 1700 wurden Süßkartoffeln von den amerikanischen Ureinwohnern im Süden der USA angebaut. Clever, denn hier herrschen ideale Bedingungen, damit sie gut gedeihen kann: Ein feucht-heißes Klima sowie sehr fruchtbare Böden. Das ist auch der Grund, weshalb heute fast zwei Drittel aller US-amerikanischen Südkartoffeln in den Südstaaten wachsen. 

Süßkartoffeln sind eine beliebte Zutat in der Südstaaten-Küche. Wenn du im Süden der USA unterwegs bist, wirst du immer wieder auf Gerichte mit der orangefarbenen Knolle treffe, wie z.B.  Southern Candied Sweet Potatoes oder eine Sweet Potato Casserole mit Tennessee Whiskey – yum!

In North Carolina ist die Süßkartoffel sogar das offizielle Gemüse – es hält hier seit 1995 den Titel des „State Vegetable“ inne.

süsskartoffel pancakes aus tennessee rezept

Süßkartoffel-Pancakes aus Tennessee

Doch nicht nur in North Carolina wird die Süßkartoffel gefeiert – auch in Tennessee kommt das gesunde Gemüse (100 Gramm Süßkartoffeln decken z.B. ein Drittel des Tagesbedarfs an Vitamin E ab) sehr oft zum Einsatz. Und das übrigens nicht nur in herzhaften, sondern auch in süßen Gerichten, wie dieses Rezept für Sweet Potato Pancakes beweist.

Bei diesem Rezept werden die Sweet Potato Pancakes genau so, wie du sie in den vielen Diners, Breakfast Restaurants und Pancake-Restaurants in Tennessee bekommst. Übrigens: Falls du nach dem Nachbacken also eine immense Sehnsucht nach den Köstlichkeiten der Südstaaten-Küche bekommen solltest, kannst du dich freuen: Am Ende dieses Artikels verrate ich dir die besten Orte in Tennessee, um einmal die original Sweet Potato Pancakes zu probieren.

sweet potato pancakes tennessee

Sweet Potato Pancakes aus Tennessee

Fluffige Süßkartoffel-Pancakes nach einem original Rezept aus dem Süden der USA
Vorbereitungszeit 10 Min.
Zubereitungszeit 20 Min.
Art Frühstück
Land & Region Amerikanisch
Portionen 2 Personen

Zutaten
  

  • 140 g Weizenmehl Type
  • 100 g Weizenvollkkornmehl alternativ: Dinkelmehl
  • 4 TL Backpulver
  • 2 EL Zucker wenn du es weniger süß magst, reicht auch 1 EL
  • 1 TL Zimt
  • 20 g Butter geschmolzen und leicht abgekühlt
  • 450 ml Milch alternativ: Haferdrink
  • 2 Eier
  • 1 mittelgroße Süßkartoffel weichgekocht, geschält und püriert
  • 1 EL Öl für die Pfanne

Zubereitung
 

  • Die trockenen Zutaten in einer großen Schüssel vermischen.
  • Nach und nach die Milch bzw. den Haferdrink dazugeben und gut verrühren.
  • Die Eier und die geschmolzene Butter hinzugeben und für 1 Minute mit dem Schneebesen verrühren.
  • Etwas Butter oder Öl in eine Pfanne geben und bei mittlerer Temperatur erhitzen
  • Nach und nach jeweils 1 großzügigen Esslöffel Teig in die Pfanne geben und von jeder Seite anbraten, bis die Pancakes goldbraun sind.
  • Am besten noch warm servieren, dazu passt etwas Butter und Ahornsirup.

Wo gibt es die besten Sweet Potato Pancakes in Tennessee?

Ich habe die leise Ahnung, dass man in Tennessee Pancakes noch ein wenig mehr liebt wie andernorts in den Vereinigten Staaten. Zumindest lässt dies die hohe Dichte an Pancake-Restaurants und Cafés vermuten. Nicht überall wirst du auch Sweet Potato Pancakes finden, deshalb nenne ich dir drei legendäre Pancake House in Tennessee, wo du diesen amerikanischen Frühstücksklassiker auf jeden Fall bekommst.

PS: Eine andere typische Süßspeise aus den Südstaaten, die du unbedingt probieren solltest, ist der Tennessee Banana Pudding.

Pancake Pantry in Gatlinburg

Eine echte Legende, denn das Pancake Pantry ist, so sagt man, das erste Restaurant in Tennessee, das sich rein auf Pancakes spezialisiert hat, seitdem Jim und June Gerding es 1960 in dem Bergdorf Gatlinburg bei den Smokey Mountains eröffnet haben. Mittlerweile gibt es auch Waffeln, Omelettes und andere Frühstück-s und Lunch-Klassiker, der Star ist aber immer noch der amerikanische Pancake. Die Sweet Potato Pancakes werden hier mit geschlagener Butter und einem Zimt-Sahne-Sirup serviert.

Pancake Pantry, im Shopping-Dorf „Villages Shoppes,“ 628 Parkway, Gatlinburg, TN 37738

Arcade Restaurant in Memphis

Bei Memphis denkst du sicherlich sofort an Elvis, und auch in diesem Fall passt das hervorragend, denn der „King“ war im Arcade Restaurant oft und gerne zu Gast. Das lag sicherlich auch an den sündhaften Sweet Potato Pancakes, die Memphis‘ älätestes Restaurant seit über einem Jahrhunder serviert.

Arcade Restaurant, 540 S Main St, Memphis, TN 38103