typisches frühstück usa

USA-Frühstück: Die 10 populärsten American Breakfast Klassiker

Frühstück in den USA – zugegeben, nicht immer automatisch eine der gesündesten Mahlzeiten, aber fast immer sehr, sehr lecker. Zudem gibt es innerhalb der Vereinigten Staaten durchaus Unterschiede, was das Lieblingsfrühstück betrifft.

In diesem Artikel gebe ich dir eine Übersicht aber das typisch amerikanische Frühstück und die beliebtesten Frühstücksklassiker der USA, von Pancakes über Full American Breakfast bis hin zu Cornflakes & Co.

Full American Breakfast: Das klassische amerikanische Frühstück

Im Februar 2022 gaben fast 33 Prozent einer Statista-Umfrage in den Vereinigten Staaten an, dass Eier ihr Lieblingsfrühstücksgericht sind. Außerdem gaben etwa 18 Prozent an, dass Speck oder Würstchen ihr bevorzugtes Frühstücksgericht sind. Miteinander kombiniert bilden diese drei Zutaten die Basis für das “Full American Breakfast”.

Ob das typische amerikanische Frühstück besser, weniger gut oder lediglich eine Kopie des “Full English Breakfast” ist, wird seit Ewigkeiten diskutiert. Nicht von der Hand zu weisen ist eine gewisse Ähnlichkeit der beiden Frühstücksklassiker.

Ein “Full American Breakfast” besteht traditionell aus folgenden Komponenten:

  • Eier: Spiegelei (”sunny side up”), auf beiden Seiten gebraten (”overeasy” oder “over medium”, wenn das Eigelb gut durch sein soll) oder Rührei (”scrambled eggs”).
  • Hash Browns: Eine Art Kartoffel-Reibekuchen
  • Home Fries: Eine Art Bratkartoffeln, meist gewürfelt
  • Sausage: Meist aus Schweinefleisch
  • Bacon: Frühstücksspeck

Kellogg’s & Co: Das schnelle Frühstück für jeden Tag

Als ich selbst mal ein Jahr an der amerikanischen Ostküste als Au Pair bei einer Familie gelebt habe, gab es im Alltag kein “Full American Breakast”. Meine Gasteltern haben bereits um 5 Uhr früh das Haus verlassen, um in NYC bei der Bank zu arbeiten, meine Gastkinder hatten, logischerweise, Schule.

Es musste also schnell gehen, und deshalb gab es meist eines dieser Frühstücke:

  • Cereal (Cornflakes, Cinnamon Toast Crunch, Froot Loops – schau dir Seinfeld an, das war auch unsere Realität)
  • Toast mit Peanut Butter & Jelly
  • Muffin: der klassische Blueberry-Muffin oder auch mal andere Versionen)
  • English Muffin: kleines, rundes Hefebrot, dessen beide Hälften in den Toaster kommen)
  • Oatmeal: Porridge/Getreidebrei, meist in der Quick-Verion von Quaker’s)
  • Donut (meist vom Supermarkt um die Ecke)
  • Cinnamon Rolls (ebenfalls vom Supermarkt, hier zum nachbacken)

Frühstücken wie in den USA: 10 beliebte amerikanischen Frühstücks-Gerichte

1. Pancakes

Amerikanische Pancakes unterscheiden sich von deutschen Pfannkuchen bzw. Eierkuchen vor allem dadurch, dass sie kleiner, dicker und fluffiger sind. Dafür sorgt das Backtriebmittel “baking soda” (Natron).

Pancakes gibt es in unzähligen Variationen, typisch sind z.B. Buttermilk Pancakes, aber mir haben es vor allem diese Sweet Potato Pancakes angetan, die ich in Tennessee zum ersten Mal gegessen habe.

Klassischerweise werden Pancakes mit Ahornsirup und Butter serviert. In Tennessee gab’s zu meinen Pancakes einen Klecks “whipped butter”, also aufgeschlagene Butter, die besonders fluffig ist.

→ zum Pancake Rezept

Pancakes mit Whipped Butter und Ahornsirup
Pancakes mit Whipped Butter und Ahornsirup

2. Cream Cheese Bagel

Schmeckt einfach immer: ein handgerollter, New York Style Bagel und darauf ordentlich Frischkäse. So simpel, so gut! Traditionell isst man auch den Bagel auch mit Cream Cheese & Lox, also kalt geräuchertem Lachs.

Natürlich gibt es auch weitaus elaborierte Bagel-Belege (übrigens auch bei uns, z.B. bei den besten Bageln in Berlin) wie Breakfast Bagel mit Ei und Avocado.

→ zum Bagel Rezept

Bagel mit Cream Cheese
Bagel mit Cream Cheese

3. Eggs Benedict

Wer Eggs Benedict tatsächlich erfunden hat, darüber kursieren viele verschiedene Theorien. Eine nicht ganz unwahrscheinliche besagt, dass ein Börsenmakler namens Lemuel Benedict etwas gegen seinen Kater wollte und eine Frühstücks-Kombi aus „gebuttertem Toast, pochierten Eiern, knusprigem Speck und Sauce Hollandaise“ vom Koch des Waldorf Astoria Hotels in New York bestellt hat.

Das Gericht gefiel dem Koch so gut, dass er das Gericht nicht nur auf seine Karte mit aufnahm, sondern ihm auch den Namen “Eggs Benedict” gab.

Wie dem auch sei, die Eierspeise, die durch Sauce Hollandaise ihren besonderen Touch erhält, zählt zu den beliebtesten Frühstücksgerichten in den USA – statt auf Toast werden echte Egg Benedicts allerdings auf einem English Muffin serviert (immer beliebter in hippen Cafés: Auf Sauerteigbrot).

Eggs Benedict
Eggs Benedict

4. French Toast

In Deutschland bekannt als “Arme Ritter”, nennt man den süßen Frühstückstoast in den USA “French Toast”. Laut der Legende nach bedeutet das “French” mitnichten “französisch”, sondern geht auf einen gewissen Joseph French aus Albany, New York zurück, der den Frühstücksklassiker im Jahr 1724 in die USA brachte.

Andere Quellen wiederum besagen, dass man zunächst “German Toast” dazu sagte, ihn aber aufgrund des Kriegs in “French Toast” umbenannte.

Wer hat Recht? Egal wie er heißt – für den French Toast wird Weißbrot in einer Mischung aus geschlagenen Eiern, Milch und Zucker getaucht und anschließend in der Pfanne gebraten. Serviert wird er mit Butter, Ahornsirup und, wenn man mag, mit Beeren und anderen Früchten.

Klassischer French Toast serviert von Bedienung im Diner
Klassischer French Toast

5. Breakfast Sandwich / Breakfast Burrito / Breakfast Wrap

Das typisch amerikanische Frühstück, aber eben nicht auf einem Teller, sondern eben im Brötchen oder Wrap: Würstchen, Schinken, Eier und Käse sind Pflicht, andere Zutaten wie Avocado, karamellisierte Zwiebeln oder Jalapeños eher trendy als traditionell.

A propos Tradition: Das Breakfast Sandwich soll im 19. Jahrhundert in East London erfunden worden sein, wo es als nahrhaftes Arbeiterfrühstück galt.

USA Frühstück Breakfast Sandwich mit Ei und Käse
Breakfast Sandwich mit Ei und Käse

6. Chicken & Waffles

“Chicken and Waffles” ist genau das, was es aussagt: Hühnchen auf Waffeln. Du bekommst es in typischen Frühstücks-Restaurants in den USA, wie zum Beispiel im legendären Waffle House.

Mein Tipps für sehr gute Waffeln: Pete’s Coffee Shop in Knoxville, Tennessee und Pancake House in St. Louis, Missouri.

USA Frühstück Chicken and Waflles
Chicken and Waflles (in der veganen Variante)

7. Grits

Der Maisbrei Grits ist besonders in der Südstaatenküche beliebt. Die Grütze wird hier zum Full American Breakfast serviert und passt perfekt zu Eiern und Bacon.

Übrigens: Es gibt gelebe Grits (aus dem vollen Maiskorn hergestellt) und weiße Grits (aus geschältem Mais).

Mein Tipp für die allerbesten Grits: The Old Mill Pigeon Forge, Tennessee

Grits amerikanische Maisgrütze
Grits – Maisgrütze aus dem Süden der USA

8. Biscuits and Gravy

“Buttermilk Biscuits” sind, ähnlich wie Grits, eine typische Beilage zu einem Frühstück in den Südstaaten. Die weichen Brötchen sind den englischen Scones nicht unähnlich und können auch in der süßen Variante mit Marmelade oder Honig gegessen werden.

Klassisch kommen amerikanische Biscuits aber mit einer dicken Béchamel-Sauce, die allerdings meist mit Maismehl zubereitet wird.

usa frühstück südstaaten biscuits mit gravy
Buttermilk Biscuits mit Gravya

10. Huevos Rancheros

Das mexikanische Frühstück “Huevos Rancheros” hat es via die Tex-Mex-Küche auf die Frühstücksteller der gesamten USA geschafft.

Für “Huevos Rancheros” werden Spiegeleier auf einer leicht angebratenen Maistortillas mit Bohnenmus serviert und mit Salsa übergossen.

Der Name kommt übrigens vom Ursprung des Gerichts: “ranch-style eggs”, also sowas wie: Eier nach Bauernart, denn das Eiergericht stammt von den Bauern im Mexiko des 16. Jahrhunderts.

Typisch amerikanisches Frühstück: Regionale Spezialitäten

Einige Städte, Orte oder Regionen haben ein Frühstück, für das sie bekannt sind das sogar nach ihnen benannt wurde.

New York Breakfast

Wer ein “New York Breakfast” bestellt, der will vermutlich folgendes zum Frühstück essen: Zwei Spiegeleier, Weizentoast, Bacon, Kaffee und ein kleiner Orangensaft.

Californian Breakfast

Das kalifornische Frühstück besteht im wesentlichen aus einem Toast und/oder English Muffin, der mit Avocado, Spiegelei, Tomaten, Bacon und geschmolzenem Pepper Jack Cheese belegt ist.

Louisiana Breakfast

In Louisiana, und vor allem in New Orleans, isst man Beignets zu allen möglichen Tageszeiten, also auch zum Frühstück. Beignets sind frittierte und mit Puderzucker bestreute Krapfen.

Ein typisches Louisiana Breakfast kombiniert diesen mit einem anderen Klassiker: Bananas Foster, ein Dessert aus Bananen und Vanilleeis mit einer Sauce aus Butter, Zucker, Rum und Banenenlikör. Also eher was für das Sonntagsbrunch als für das alltägliche Frühstück.

New Jersey Breakfast

Unter einem “New Jersey Breakfast” versteht man eine “Pork Roll”, eine Wurst auf Schweinefleischbasis. Serviert wird diese Schinkenwurst auf einem Brötchen mit Rührei.

Frühstücken in den USA
Hipster-Frühstück in den USA

Frühstücks Restaurants in den USA

Für ein typisch amerikanisches Frühstück geht man in den USA entweder ins Café, in den Diner oder in ein Frühstücksrestaurant. Bekannte Ketten für Fast-Food-Frühstücksrestaurants in den USA sind die folgenden:

  • IHOP (International House of Pancakes)
  • The Original Pancake House
  • Waffle House
  • Denny’s
  • Biscuitville
  • Cracker Barrel
waffel von waffle house usa
Der Klassiker: Waffel aus dem Waffle House