schöne herbstwanderungen in der pfalz

5 traumhaft schöne Herbstwanderungen in der Pfalz

Wanderparadies Pfalz: Neben anspruchsvollen Touren gibt es in der Pfalz auch viele kleine Wanderungen, die auch für Gelegenheitswanderer geeignet sind. Auf diesen fünf Pfälzer Wanderwegen ist es im Herbst besonders schön.

Beitrag enthält Werbung & Affiliate Links

1. Dahner Felsenpfad

Das Dahner Felsenland in der Südwestpfalz ist etwas für Fans von Burgen, Burgruinen und bizarren Felsformationen. Für eine Halbtagswanderung mit vielen spektakulären Aus- und Ansichten eignet sich der Dahner Felsenpfad hervorragend. Der 12 Kilometer lange Rundwanderweg führt durch Wälder, in denen man immer wieder dem charakteristischen Buntsandstein der Region begegnet und herrliche Blicke von Aussichtsplattformen auf den Wasgau hat.

dahner felsenpfad herbstwanderung pfalz

Infos Dahner Felsenpfad

Länge: 12,5 Kilometer

Dauer: ca. 5 Stunden

Start & Ziel: Restaurant FelsenGraf, Im Büttelwoog 2, 66994 Dahn

Unterkunft: Hotel Eyberg*, Eybergstraße 2, 66994 Dahn

2. Pfälzer Weinsteig Etappe 5

Der Pfälzer Weinsteig ist der längste Fernwanderweg der Pfalz. Besonders schön für eine Herbstwanderung ist die fünfte Etappe, die auf 20 Kilometern von Neustadt an der Weinstraße bis nach St. Martin führt.

Dieser Abschnitt des Pfälzer Weinsteigs führt durch Kiefernwälder und an Naturdenkmälern vorbei, lässt den Blick auf das Hambacher Schloss schweifen und über das Felsenmeer schweifen – und belohnt den motivierten Wanderer mit einem atemberaubenden Ausblick von der Kalmit, dem höchsten Berg des Pfälzerwalds. Zwei Hütten des Pfälzer Waldvereins, das Hohe Loog Haus und das Kalmithaus verpflegen mit Rieslingschorle und Pfälzer Hausmannskost.

Lese hier meinen ausführlichen Wanderbericht über die Etappe 5 des Pfälzer Weinsteigs

pfälzer weinsteig etappe 5

Infos Pfälzer Weinsteig Etappe 5

Länge: 20 Kilometer. Tipp: Um die Tour abzukürzen, kannst du auch erst ab dem Hambacher Schloss einsteigen

Dauer: 6.45 Stunden

Start: Neustadt an der Weinstraße

Ziel: St. Martin

Unterkunft: Hotel St. Martiner Castell*, Maikammerer Str. 2, 67487 St. Martin

3. Pfälzer Waldpfad Etappe 8

Insgesamt 9 Etappen hat der Premiumweg Pfälzer Waldpfad und führt auf 143 Kilometern von Kaiserslautern bis Schweigen-Rechtenbach durch die Pfalz. Auf der 8. Etappe begegnest du immer wieder den Buntsandstein-Felsen sowie auf Felsen gebauten Burgruinen wie den Burgen Altdahn, Grafendahn, Tanstein und Drachenfels. Es lohnt sich, dort etwas extra Zeit einzuplanen und das Burgenmassiv Alt-Dahn-Grafendahn-Tanstein ausführlich zu erkunden.

Im Herbst, wenn die Bäume in den schönsten Herbstfarben leuchten und die goldene Sonne die roten Felsformationen anstrahlt, ist es hier besonders schön zum Wandern und es gibt immer wieder Einkehrmöglichkeiten in den Hütten des Pfälzerwaldvereins, wie zum Beispiel der Drachenfelshütte (den „Weißen Käs mit Pellkartoffeln“ kann ich sehr empfehlen).

herbstwanderung pfalz leicht pfälzer waldpfad

Infos Pfälzer Waldpfad Etappe 8

Länge: knapp 17 Kilometer

Dauer: Gute fünf Stunden

Start: Ortsmitte, 66994 Dahn

Ziel: 76872 Erlenbach

4. Treidlerweg

Wandern in der Pfalz, aber mal ein wenig anders: Der Treidlerweg führt auf flachen 12 Kilometern durch die geschützte Auenlandschaft der Altrheinarme. Dort, wo damals Pferde oder Menschen mit harter körperlicher Arbeit die Schiffe gegen den Strom bewegt haben, wird heute aber eben nicht mehr „getreidelt“, sondern gewandert.

Auf dem Rundwanderweg gehst du durch den Auenwald, am Rhein sowie an zahlreichen seerosenbestückten Fischteichen entlang – aber Achtung, hier fühlen sich im Sommer und im Herbst auch die lästigen Stechmücken wohl. Wenn du genau hinschaust, kannst du in den Rheinauen auch die Wilde Weinrebe entdecken, eine Pfälzer Pflanzenart, die äußerst selten ist.

treidlerpfad herbstwandern pfalz

Infos Treidlerweg

Länge: 12,6 Kilometer

Dauer: ca. 3 Stunden

Start & Ziel: Wanderparkplatz, Rheinstraße in 76771 Hördt 

Restauranttipp: Schnitzelwerk, Kirchstraße 58, 76771 Hördt

5. Elwetritscheweg

Die Elwetritsch – das mystische Pfälzer Fabelwesen, ist Namensgeber des ungefähr 10 Kilometer langen Rundwanderwegs um die Wasgaustadt Dahn. Der Pfad informiert an sieben Informationstafeln über das sagenhafte, vogelähnliche Fabeltier – natürlich kommen dabei auch die traumhaften Ausblicke über das Dahner BurgenmassivDahn-Grafendahn-Tanstein nicht zu kurz.

Der Elwetritschweg führt durch den Wald und über Bergkämme und bietet vom Römerfelsen einen fantastischen Rundblick auf den Wasgau und die Stadt Dahn mit seinem Wahrzeichen, dem Jungfernsprung.

Infos Elwetritscheweg

Länge: 9,5 Kilometer

Dauer: ca. 3 Stunden & 15 Minuten

Start & Ziel: Haus des Gastes, bzw. Kurpark, Weißenburger Straße 17 d, 66994 Dahn

Weiterführende Informationen hier.

Meine Wanderschuhe von BÄR (Werbung)

Auf meinen Herbstwanderungen in der Pfalz war ich mit dem Bergkomfort Wanderstiefel von BÄR unterwegs. Die Besonderheit der BÄR-Schuhe ist die große Zehenfreiheit, die mir sehr entgegenkommt. Nachdem ich die letzten Jahre mit dem eher minimal gestalteten Modell Feldberg unterwegs war, wandere ich seit diesem Herbst mit dem Bergkomfort Wanderstiefel, mit dem ich sehr gut zurechtkomme. Die Leicht-PU-Dämpfung mit Gelenkstütze, das stützende und weiche BÄRComfort Fußbett sowie die Vibram®-Sohle mit starkem Outdoor-Profil sind perfekt für mich, weil ich u.a. von einer früheren Operation eine Metallplatte und -schrauben im Fuß habe und sich herkömmliche Wanderschuhe für nach einer Weile oft etwas beengend anfühlen.

herbstwanderung pfälzer waldpfad

Jetzt anschauen: BÄR Bergkomfort Wanderstiefel

Transparenz: Die Recherche für diesen Artikel entstand im Rahmen des Bloggerwandern Rheinland Pfalz, zu dem ich von Rheinland-Pfalz Tourismus eingeladen wurde – vielen Dank!