etappe 5 pfälzer weinsteig

Aweil geht’s los: Herbstwanderung auf dem Pfälzer Weinsteig

In Neustadt an der Weinstraße findet immer im Herbst das Weinlesefest mit dem größten Winzerumzug Deutschlands statt, hier wurde der Erfinder des Geigerzählers geboren und ein Comedian namens Bernhard Hoecker, den Menschen wie ich noch aus den goldenen Zeiten des Privatfernsehens kennen. Es gibt viele Gründe, in zu verweilen, für mich ist der Besuch eher praktischer Natur: Hier beginnt die 5. Etappe des Pfälzer Weinsteigs, die ich heute, gemeinsam mit anderen Reise- und Outdoorbloggerinnen und Bloggern bewandern werde.

Beitrag enthält Werbung & Affiliate Links

Der Pfälzer Weinsteig – der längste Prädikatswanderweg der Pfalz

Der Pfälzer Weinsteig ist der längste Prädikatswanderweg in der Pfalz und aufgeteilt in 11 Tagesetappen. Er beginnt in am Haus der Deutschen Weinstraße in Bockenheim und endet in Schweigen-Rechenbach, wo auch das berühmte Deutsche Weintor steht. Je nachdem ob du den Wanderpfaden streng folgst oder dich hin und wieder dazu verleiten lässt, einen Abstecher in eine der entlang der Strecke gelegenen Örtchen zu machen, variiert die Länge zwischen 172 und 185 Kilometern.

Bei einer Herbstwanderung auf dem Pfälzer Weinsteig bekommst du viel von den dem mit, für was die Pfalz steht: Wein und Wald. Dabei wechseln sich schattenspendende Waldpassagen immer wieder mit sonnigen Abschnitten entlang der Weinanbaugebiete ab. Und noch eine Info: Insgesamt hat der Pfälzer Weinsteig 6073 Höhenmeter die es zu absolvieren gilt – 6013 davon geht’s dann wieder runter, wobei der höchste Punkt auf der Kalmit liegt, dem höchsten Berg des Pfälzerwalds.

pfälzer weinsteig etappe 5

herbst wanderung pfälzer weinsteig

Tipp: Detaillierte Informationen zu allen Wanderwegen in Rheinland-Pfalz inklusive Routenplaner und Tipps zum Einkehren entlang der Strecke erhältst du beim Tourenplaner Rheinland Pfalz

Pfälzer Weinsteig, Etappe 5

Wir sind auf der 5. Etappe unterwegs, die in Neustadt an der Weinstraße beginnt und in St. Martin endet – sie ist mit 20 Kilometern die längste Etappe des Pfälzer Weinsteigs. Dieser Abschnitt beinhaltet viele der Strecken Highlights, wie das Hambacher Schloss die Kalmit und, nicht zu vergessen, die legendären Wanderhütten des Pfälzerwaldvereins.

Auf der Etappe 5 ist auch der Wald sehr besonders: Moose, Farne, Kiefernwäldchen, Heidekraut und die Keschde, die für die Pfalz so typische Edelkastanie gedeihen hier nebeneinander – das ist in Deutschland einzigartig.

Von der Gesamtstrecke der fünften Etappe haben wir uns die vielleicht sieben schönsten Kilometer rausgesucht und steigen ab dem Hambacher Schloss ein, nicht ohne diesen bedeutenden Ort der deutschen Geschichte zumindest kurz zu besichtigen.

Hambacher Schloss: Allo hopp, die Bobb danzt!

Wer im Geschichtsunterricht nicht aufgepasst hat: Das Hambacher Schloss gilt als die Wiege der deutschen Demokratie. Beim Hambacher Fest im Jahr 1832 wurden unter anderem die Pressefreiheit, Meinungsfreiheit, Versammlungsfreiheit und die Gleichberechtigung der Frauen gefordert. Mehr über die Geschichte des Hambacher Schlosses sowie Informationen zur Besichtigung findest du hier.

pfälzer weinsteig hambacher schloss
Ausblick vom Hambacher Schloss

Vom Hambacher Schloss in den Wald

Vom Hambacher Schloss geht’s direkt in den Wald, immer entlang der Markierung mit den rot-weißen Schildern. Denn, auch wenn man das vielleicht denken mag, führt der Pfälzer Weinsteig nicht ausschließlich durch Weinberge, sondern unter anderem auch über schattige Waldpfade. Das ist besonders in den heißen Sommermonaten eine wahre Wohltat. Den Blick auf die Trauben kann man so von oben genießen – oder man nimmt sie in flüssiger Form zu sich, wie wir das anschließend tun.

wanderung pfälzer weinsteig etappe 5

pfälzer weinsteig etappe 5

Hohe Loog Haus: Vegedarisch nur am Samsdoch!

Nach vier Kilometern erreichen wir unseren ersten Boxenstopp: Die Hohe Loog Hütte. Der Name ist Programm – dachte ich zumindest: Der Name des 618,7 m ü. NHN hohen Bergs bedeutet nämlich nicht „hohe Lage“, sondern wird abgeleitet von „Loog“, was „Grenzzeichen“ bedeutet. Vermutlich, weil wir uns hier am östlichen Rand des Pfälzerwalds befinden, doch so oder so: nach gut 250 Höhenmetern ist mir gut warm und ich hab‘ Dorschd.

Für den Durst gibt’s im Hohe Loog Haus Abhilfe: In der Hütte, die zum Pfälzerwaldverein gehört und ehrenamtlich betrieben wird, gibt’s Weinschorle und andere Getränke, typische Pfälzer Gerichte sowie Kaffee und Kuchen. Hier komme ich auch erstmalig mit den Charaktereigenschaften, die man den Pfälzerinnen und Pfälzern zuschreibt, in Berührung („Der Pfälzer gilt als ehrlich, gesellig, laut und dickköpfig“). Eine kleine Mittagsmahlzeit soll’s sein, auf der Karte steht einmal die Tagessuppe und einmal die Tagessuppe in vegetarisch. Super, dann nehm‘ ich doch Letzteres, und dazu, na klar, eine Rieslingschorle. „Vegedarisch nur am Samsdoch,“ schallt es mir in einer Lautstärke entgegen, dass alle hinter mir in der Schlange garantiert nicht dieselbe Bestellung aufgeben. Das „is doch klar du Dabbschädel“ höre ich zwar nur in meinem Kopf, es würde mich aber nicht wundern, wenn das der patenten Dame an der Essensausgabe auf der Zunge liegt: Sie zeigt mir, wu de Bartl de Moschd hoult!

hohe loog haus wanderung pfälzer weinsteig

hohe loog haus hütte pfälzer wanderverein

Es ist Freitag und ich überlege kurz, ob ich die Suppe mit Speck essen oder auf Kuchen umsteigen soll, als mir „Weißer Käs mit Grumbeere“ vorgeschlagen wird. Ich bin versöhnt, das einfache Gericht ähnelt dem Spreewälder Quark mit Kartoffeln – nur dass in der Pfalz kein Leinöl beigemischt wird, dafür aber der Quark gut gewürzt ist: Es gebt nix Bessres wie ebbes Gudes. Man ist versucht, sich hier noch ein Weilchen in die Sonne zu setzen, eine zweite Schorle zu trinken und den Blick einfach schweifen zu lassen. Aber Peifedeggel, weiter geht’s!

pfälzer weinsteig hohe loog haus

 

Tipp: Auf dem Portal Wandermenü Pfalz findest du die schönsten Wanderwege in der Pfalz und dem Pfälzerwald.

Aufstieg auf die Kalmit: Driwwe nuff unn hinne nunner

Mit vom Riesling geröteten Wangen liegen nur zweieinhalb Kilometer vor uns, bis wir die Kalmit, den höchsten Berg des Pfälzerwalds besteigen. Erstmal geht’s allerdings nach unten, bevor wir ab dem Wanderparkplatz Hahnenschritt wieder einen guten Kilometer Anstieg haben, bis wir auf der 672,6 m ü. NHN gelegenen Spitze des Kalmit angelangen. Kein langer, aber dennoch ein Anstieg, der schon wieder eins macht: Dorschd.

Der spektakuläre Ausblick über die Maikammer lässt sich besonders gut mit einer Weinschorle genießen. Zum Glück muss unser Mitwanderer Tobias Kauf von der Pfalz Touristik die Chefin vom Dienst des Kalmithauses nicht lange dazu überreden, uns noch ein paar Gläser des Pfälzer Lebenselixiers einzuschenken. Eigentlich ist sie gerade dabei, die Hütte zum Zapfenstreich abzuschließen. Aber bevor ein Pfälzer jemandem eine Rieslingschorle verweigert muss wohl einiges passieren. Was soll ich sagen: Es laaft bis in de grouße Zeh. Übrigens: Das was ihr auf dem Bild seht, ist die „Anfängervariante“ einer Pfälzer Weinschorle – eigentlich trinkt man die im halben-Liter-„Dubbeglas“. Aber das muss man als Nicht-Pfälzerin auch erstmal schaffen!

kalmit hütte

Tipp: Lust auf exzellenten Pfälzer Riesling? Das Weingut Jean Rapp, dessen Weine wir verkosten durften, versendet auch per Post.

Magisch: Abstieg durch den Wald

Auf dem letzten Stück unserer Wanderstrecke entlang des Pfälzer Weinsteigs zeigte sich noch einmal, warum gerade die fünfte Etappe so besonders abwechslungsreich ist: Im Wald begegnen uns immer wieder die bizarren Formationen des Buntsandsteins, von denen eine geradezu mystische Kraft auszugehen scheint. 

herbstwanderung pfälzer weinsteig dahner felsenmeer

Tipp: Auf dem Pfälzer Weinsteig bin ich mit meinen nagelnagelneuen Wanderschuhen gewandert: Der Bergkomfort-Wanderstiefel von BÄR ist aufgrund der Zehenfreiheit und des ultraweichen BÄRComfort Fußbetts ideal für mich und meine Füße – warum erfährst du hier. (Werbung)

Auf dunkle Waldwege mit moosbewachsenen Steinen folgt ein sonnendurchfluteter Kiefernwald mit Farnen und gerade abblühendem Heidekraut. Meine Wanderung auf dem Pfälzer Weinsteig ist für heute beendet und es geht ins Hotel. Schließlich wartet dort ein Trollschoppe auf mich.

Unterkunft am Pfälzer Weinsteig: Hotel Pfälzerwald

Ich war im Hotel Pfälzerwald* in Bad Bergzabern untergebracht (an Bad Bergzabern führt die Etappe 11 des Pfälzer Weinsteigs vorbei). Eine ganz große Empfehlung meinerseits für das Hotel: Schönes Ambiente, tolles Restaurant mit Pfälzer Spezialitäten und vor allem ein sehr herzlicher und persönlicher Service. Zudem ist das Hotel Pfälzerwald Qualitätsgastgeber Wanderbares Deutschland (zertifiziert vom Deutschen Wanderverband).

hotel pfälzerwald bad bergzabern

 

Pfälzisch wandern & p(f)älzisch reden

Falls du ein waschechter Pfälzer bzw. eine echte Pfälzerin bist, dann hat es dir beim Lesen dieses Artikels vielleicht die Zehennägel hochgerollt. Als Liebhaberin regionaler Dialekte habe ich versucht, ein paar der schönen Pfälzer Ausdrücke und Weisheiten mit einfließen zu lassen. „Den“ Pfälzer Dialekt gibt es aber gar nicht, denn „Pfälzisch“ ist ein Sammelbegriff für Westpfälzisch und Ostpfälzisch, von denen es wiederum etliche Einzeldialekte gibt.  Ich bin nicht nur sehr begeistert vom Pfälzer Dialekt, sondern vor allem auch von den Pfälzerinnen und Pfälzern und deren ganz speziellem Humor, denn:

Hell unn piffisch,

uuzisch unn kniffisch,

krakeelisch bis dortnaus,

känn Daach uhne Wertshaus,

dorschdisch wie ‘n Mälzer,

siehschd, dess isch ‘n Pälzer.

Für die Preussinnen und Preussen unter euch: Pfälzer sind klug, geradeheraus, gehen gern in die Wirtschaft und trinken dort einen. Oder so ähnlich!

Auch interessant: 5 traumhaft schöne Herbstwanderungen in der Pfalz

 

Tipp: Detaillierte Informationen zu allen Wanderwegen in Rheinland-Pfalz inklusive Routenplaner und Tipps zum Einkehren entlang der Strecke erhältst du beim Tourenplaner Rheinland Pfalz

Pfälzisch essen und trinken

In den Wanderhütten des Pfälzerwaldvereins sowie in den Gasthäusern der Ortschaften rund um den Pfälzer Weinsteig geht es deftig zu. Vor allem Fleischesser kommen hier voll und ganz auf ihre Kosten. Hier einige der Gerichte, die du in der Pfalz probieren solltest:

  • Rieslingschorle: Bei der Schorle wird Weißwein mit Sprudel gemischt – im Verhältnis 4 Fingerbreit Wein & 1 Handbreit Wasser. Traditionell serviert im 0,5l Dubbeglas
  • Pfälzer Saumagen: Das wohl berühmteste Gericht der Pfalz. Dabei handelt es sich um ein Fleischgericht, bei dem Schweinefleisch, Brät und Kartoffeln in einem Schweinemagen gegart werden – so eine Art Pfälzer Haggis quasi.
  • Pfälzer Leberknödel 
  • Pfälzer Dampfnudeln mit Kartoffelsuppe
  • Weißer Käs mit Gequellten – Gewürzter Quark mit Pellkartoffeln
  • Keschde – die Pfälzer Esskastanie wird meist als Beilage zu Fleischgerichten serviert, es gibt aber auch süßen Kastanienpudding.

pfälzer weinstei wanderung etappe 5

Transparenz: Die Recherche für diesen Artikel entstand im Rahmen des Bloggerwandern Rheinland Pfalz, zu dem ich von Rheinland-Pfalz Tourismus eingeladen wurde – vielen Dank!

Hier findest du weitere schöne Wanderberichte meiner mitwandernden Bloggerkolleginnen und Kollegen:

Wanderzentrale: Wandern auf dem Felsenland Sagenweg

The Backpacker: Auf dem Treidlerweg durch die Hördter Rheinaue

2onthego: Wanderwege in der Pfalz

Overlandtour: Der Pfälzer Waldpfad Etappe 8

Fernweh und so: Unterwegs auf dem Pfälzer Weinsteig