Naturpark Frankenwald beim Frankenwald Wandermarathon 2022

42 Kilometer wandern beim Frankenwald Wandermarathon 2022: So war’s

Knapp 42 Kilometer am Stück Wandern, wie fühlt sich das an – und kann ich das überhaupt? Ein Erfahrungsbericht über meine Teilnahme am Frankenwald Wandermarathon und warum du dieses Wanderevent unbedingt einmal erleben solltest.

Beitrag enthält Werbung

Was ist der Frankenwald Wandermarathon?

Der Frankenwald Wandermarathon ist ein Wanderevent über 42 Kilometer (oder ein ganz kleines bisschen weniger, wenn man es genau nehmen will). Die angemeldeten Wanderfreunde und -freundinnen haben nach dem Startschuss gut 14 Stunden Zeit, die Strecke abzulaufen – wer will, kann zwischendurch an verschiedenen Stationen auch den Shuttlebus in Anspruch nehmen. 

Das Besondere an dieser Wanderveranstaltung sind die vielen verschiedenen Stationen, bei denen sich die Einheimischen, Vereine und Firmen so richtig was einfallen lassen, um die Wanderung zu einer Riesenparty zumachen. 2022 gab es 17 Verpflegungs- und 32 Erlebnisstationen – alle paar Kilometer hat man also etwas, auf das man sich freuen kann, was nicht nur körperlich, sondern auch mental eine Riesenhilfe ist.

Frankenwald Wandermarathon Route

Wo und wann findet der Frankenwald Wandermarathon statt?

Der Frankenwald Wandermarathon findet immer an einem anderen Ort innerhalb des Frankenwalds statt. 2022, zum 10-jährigen Jubiläum des Wandermarathons, war die Gemeinde Geroldsgrün im oberfränkischen Landkreis Hof die Ausrichtern des Frankenwald Wandermarathons, Start und Ziel befanden sich am Am des TSV Dürrenwaid im Ortsteil Silberstein.

Little Red Hiking Rucksack beim Frankenwald Wandermarathon

Wie kann ich am Frankenwald Wandermarathon teilnehmen?

Die Tickets für den Wandermarathon sind heiß begehrt – und es gibt davon nur ein paar hundert. Sie können lediglich online erworben werden: Jeweils zu zwei Terminen ein paar Monate vor dem Event werden die Tickets über Xing zum Verkauf freigegeben; dieses Jahr war das Anfang Februar um 2 Uhr nachts sowie noch einmal drei Wochen später um 22 Uhr abends. Schnell musst du allerdings sein, und definitiv auch mehr als nur ein Quäntchen Glück haben – in diesem Jahr waren die Tickets jeweils nur wenigen Sekunden ausverkauft. 

Informationen zur Teilnahme am Frankenwald Wandermarathon

Frankenwald Wandermarathon Kuhwiese
Frankenwald Wandermarathon Geroldsgrün
Frankenwald Wandermarathon Strecke

So war’s: Mein erster Frankenwald-Wandermarathon

Seitdem ich vor ein paar Jahren zum ersten Mal vom Frankenwald Wandermarathon gehört habe, schwirrte die Idee in meinem Kopf herum, hier einmal teilzunehmen. Bisher hatte es nie klappen wollen, entweder aus terminlichen Gründen, weil es eine echte Challenge ist, an Tickets zu kommen oder schlichtweg weil ich mich nicht fit genug gefühlt habe. 

2022 stehen die Sterne dann einfach so günstig, dass ich nicht nein sagen konnte und so stehe ich am 28. Mai aufgeregt, aber guter Dinge auf dem Sportplatz in  Steinfels (?) und warte, bis Crazy Runner Markus Franz und 500 Teilnehmerinnen und Teilnehmer um Punkt 7 Uhr in der Früh den Countdown bis zum Start runterzählen.

Fast Forward: Gut zwölfeinhalb Stunden später bin ich am Ziel angekommen. Mit fiesen Schmerzen im unteren Rücken und platten Füßen – aber ansonsten überraschend fit und vor allem sehr gut gelaunt. Der Frankenwald Wandermarathon war eines der schönsten Wandererlebnisse, die ich bisher erfahren habe und anfangs hätte ich nicht gedacht, dass mein Körper dazu imstande ist. Okay, ein wenig „gecheated“ habe ich allerdings doch – davon erzähle ich später. Zunächst ein paar Infos und Eindrücke von der Strecke.

Wandergruppe Frankenwald Wandermarathon 2022
Frankenwald Wandermarathon Wanderer

Die Verpflegung beim Frankenwald Wandermarathon

An vielen Wanderevents habe ich bisher noch nicht teilgenommen, aber ich kann mir kaum vorstellen, dass es irgendeines mit besserer Verpflegung gibt als den Frankenwald Wandermarathon. An insgesamt 16 Stationen wurde die ganze Vielfalt der heimischen Küche angeboten. Nur ein paar der vielen Köstlichkeiten:

  • Frische Erdbeermilch
  • Weißwurst-Frühstück (für Veggies: Sauerteigbrot mit Quark)
  • Quarkspitzen aus dem Holzofen
  • Gemüsesuppe im Feuerwehrhaus
  • Dessert-Crumble und Eis
  • Kaffee und Kuchen (Danke an das Schieferwerk Lotharheil für die extra Goodie-Bag!)
  • Hanf-Schnaps von Frankenwaldhanf
  • Grillbuffet im Ziel (es gab sogar vegane Bratwurst!)
Frankenwald Wandermarathon Verpflegung
Frankenwald Hanf beim Frankenwald Wandermarathon

Frankenwald Wandermarathon: Erlebnisstationen

Falls du jetzt denkst, dass 17 Verpflegungstationen schon viel sind, dann gebe ich dir Recht – darüberhinaus gab es aber noch 32 Erlebnisstationen, die um die Aufmerksamkeit der Wanderer und Wanderinnen buhlten. Jede einzelne davon war ein großer Spaß und es fällt mir schwer, mich für „die beste“ zu entscheiden, aber ich liste dennoch ein paar meiner persönlichen Highlights auf:

  • Die Farb-Fußabdrücke bei Faber Castell
  • Die Bad Stebener Biedermeier, die bei den frischen Temperaturen tapfer auf uns gewartet haben
  • Der Motorradclub Langenbach, der eine Bar aufgebaut hat, als wären wir nicht mitten im Wald, sondern im Kneipenviertel
  • Die Bayerischen Staatsforsten, denen wir beim Aussäen von Flatterulmen und Tannen geholfen haben
  • Die Station des Naturpark Frankenwald mit einer atemberaubenden Aussicht und erfrischender Limo
  • Die Wiesenbrüder die mit ihrem Wildpflanzen-Saatgut für mehr Vielfalt auf den Wiesen sorgen
  • Und nicht zuletzt die Massage im Ziel, die so unfassbar gut getan hat. 

Danke für eure Mühe, euren Einsatz, eure netten Worte und Ermutigungen. Und Danke natürlich auch an die Frankenwald Weiber für den Popoklatscher, der mir im letzten Drittel der Wanderung noch einmal Beine gemacht hat.

Frankenwald Wandermarathon Erlebnisstation Frankenwald Weiber
Frankenwald Weiber beim Frankenwald Wandermarathon
Biedermeier Bad Steben beim Frankenwald Wandermarathon

Fazit: Wie fühlt es sich an, über 40 Kilometer zu wandern?

Ich bin nicht die geübteste Wanderin und als Wahlberlinerin auch meist eher auf flachem Terrain unterwegs. Ich laufe aber mehr oder weniger regelmäßig und bin vor allem passionierte Spaziergängerin. Die täglichen 20.000 Schritte haben meine Füße definitiv gut vorbereitet und auch meine Waden waren den Frankenwald-Steigla gut gewachsen.

Nun bin ich allerdings noch nie eine so lange Strecke am Stück gelaufen und war mir sehr unsicher, ob ich das überhaupt hinbekommen würde. Wie bereits oben erwähnt bin ich am Ziel angekommen – allerdings mit ein wenig Hilfe.

Kurz vor Schluss haben meine zwei Wanderbegleiterinnen eine Station übersprungen und uns von Hans mit dem Shuttlebus 3-4 Kilometer fahren lassen. Wir hätten die Strecke zwar auch ohne Fahrservice geschafft, aber wir wären erst eine Stunde später ins Ziel gekommen und hätten das Buffet und die Party verpasst.

Es war nämlich so: Weil wir uns gleich zu Beginn so viel Zeit gelassen haben und jede, ja wirklich jede Station mitgenommen haben, haben wir das Hauptfeld der Gruppe verloren und waren irgendwann die letzten Drei, die immer mal wieder vom Besentrupp eingeholt wurden. Die Schlussläufer sind dazu da, die Beschilderung zu demontieren und zu schauen, ob da nicht ein paar Wandersleute auf der Strecke geblieben sind.

Frankenwald Wandermarathon im Naturpark Frankenwald

Die Stationen sind aber eben genau das, was den Frankenwald Wandermarathon von so vielen anderen Wanderveranstaltungen unterscheidet – so viele engagierte Freiwillige, die Zeit und Mühe darauf verwenden, uns Wanderern eine gute Zeit zu machen. Wie kann ich dann vorbeilaufen, wenn ich doch eigentlich einen (zwei, drei) Schnäpse trinken, Nägel in einen Holzstamm versenken oder mir von der Bäckersfrau den Holzofen erklären lassen kann?

Am Ende schlugen auf Komoot trotzdem über 40 Kilometer zu Buche, offiziell waren es vielleicht so 38-39 von den eigentlich 42. Ich kann gut damit leben, es wäre einfach zu schade gewesen, einige der Stationen im wahrsten Sinne des Wortes links liegen zu lassen. Der Frankenwald Wandermarathon und ich, wir haben natürlich trotzdem noch eine Rechnung offen.

Frankenwald Wandermarathon 2022: Meine Ausrüstung {Anzeige}

Ich hatte kurz überlegt, mir Wanderschuhe für den Wandermarathon anzuziehen, bin aber doch auf meine Trailrunning-Schuhe umgeschwenkt – eine sehr weise Entscheidung im Nachhinein.

Der Peregrine 12 von Saucony ließ mich mit seiner weichen, federnden PWRRUN Polsterung gut über die verschiedenen Untergründe – von Waldboden über Geröll und Wiesen bis hin zur Straße – kommen- Zusätzlich sorgte die PWRTRAC Laufsohle für guten Grip, den ich auch brauchen konnte, weil es an ein paar Stellen ein wenig rutschig war. Nasse Füße sind eigentlich gar nicht so schlimm beim Wandern (habe ich von Fernwanderin Christine Thürmer gelernt), meine blieben trotzdem trocken, dank den faltbaren Lagen des Oberschuhs, was ich sehr zu schätzen wusste.

Mehr Infos zum Peregrine 12 von Saucony

Mindestens so wichtig wie der richtige Wander- bzw. Trailschuhe sind die passenden Socken – wer sich einmal Blasen von reibenden Socken geholt hat, weiß wovon ich spreche. Während es Wandermarathons (und auch sonst beim Trail Running) greife ich gern auf die Laufsocken Trail Protect von Sidas zurück. Die Kombination aus Support an Ferse und Knöchel mit Schutz der Zehen sowie einem atmungsaktiven Mesh ist ideal für lange Strecken bei wechselnder Witterung. Ein zusätzlicher Bonus während Läufen in der Dunkelheit sind die reflektierenden Nähte (die ich dieses Mal jedoch nicht gebraucht habe, schließlich haben wir es vor Einbruch der Dämmerung ins Ziel geschafft).

Mehr Infos zu Trail Protect

Kümmelfeld Frankenwald Wandermarathon

Video: Frankenwald Wandermarathon 2022

Meine Erlebnisse, die schönsten Momente und die vielen verschiedenen Verpflegungs- und Erlebnisstationen beim 10. Frankenwald Wandermarathon in Geroldsgrün habe ich in einem Video eingefangen – viel Spaß beim Anschauen!

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Video: Frankenwald Wandermarathon 2022 in Geroldsgrün

Wandern im Frankenwald: Wanderrouten und Erlebnisse

Der Frankenwald ist natürlich auch außerhalb des Wandermarathons ein Outdoorparadies. Hier ein wenig Inspiration für deinen nächsten Ausflug:

Trailrunning im Frankenwald – Die schönsten Strecken

Übernachten auf dem Trekkingplatz im Frankenwald

Die schönste Stadt im Frankenwald: Kronach

Blöchla Gebäck aus dem Frankenwald

Transparenz: Meine Teilnahme am Frankenwald Wandermarathon war Teil einer Pressesreise mit Frankenwald Tourismus. Herzlichen Dank für die Einladung! Meine Trailschuhe und -socken wurden mir von den Partnern zum Testen überlassen. Auch hierfür Mille Grazie!