bestes cafe charlottenburg

Die besten Cafés in Charlottenburg: Frühstück, Specialty Coffee, Kuchen

In Charlottenburg gibt es nicht nur eine der älteste Konditoreien Berlins, sondern auch ein Café das 24 Stunden geöffnet ist, den wahrscheinlich besten Third-Wave-Coffee der Stadt sowie viele Orte für fantastischen Kuchen und leckeres Frühstück. Meine Top 10 für die schönsten und besten Cafés in Charlottenburg.

1. Kudamm 1Love4

Was für ein sperriger Name, den ich mir nie merken konnte, bis ich kapiert habe, was dahintersteckt: In bester Lage, auf dem Kurfürstendamm 104 befindet sich das großzügig geschnittene Café – und spätestens wenn man sich mit Tennis auskennt, weiß man, dass die “0” dort als “love” bezeichnet wird. Klingelt’s?

Hier trifft Industrial Design auf Kronleuchter und all das zusammen ergibt ein helles und angenehmes Ambiente, das auch perfekt zum Arbeiten am Laptop ist (es gibt sogar Steckdosen und schnelles Wifi).

Auch wenn der Kaffee gut schmeckt, solltest du dich nicht darauf beschränken: Gerade vor einem Shoppingbummel am Kudamm empfiehlt sich eine Stärkung mit einer herrlich butterigen Zimtschnecke oder mit einem der hausgemachten belegten Sauerteigbrote – ich empfehle die Eggs Benedict, die nicht nur gut schmecken, sondern auch sehr lustig wackeln.

Café Kudamm 1Love4, Kurfürstendamm 104, 10711 Berlin

Öffnungszeiten: Montag bis Samstag 10-18 Uhr, Sonntag 10-15 Uhr

cafe charlottenburg kudamm 1 love 4 eggs benedict
Eggs Benedict

2. Manufactum Brot & Butter

Direkt neben Manufactum, dem “Warenhaus der guten Dinge”, liegt das dazugehörige “Brot & Butter”  – eine Bäckerei mit angeschlossenem Café. Im Sommer kann man hier gemütlich draußen sitzen, im Winter gibt es ein paar Plätze im Inneren.

Was gibt’s zum Frühstück? Brotzeitplatten und Gebäck aus der hauseigenen Steinofenbäckerei, darunter eine der besten Zimtschnecken Berlins.

Manufactum Brot & Butter, Hardenbergstraße 4-5, 10623 Berlin

Öffnungszeiten: Montag bis Freitag 8-19 Uhr, Samstag 8-18 Uhr, Sonntag geschlossen

manufactum brot und butter charlottenburg
Zimtschnecke von Manufactum Brot & Butter

3. Coffee Drink your Monkey

Das Coffee Drink Your Monkey ist eins von drei durchgestylten Konzept-Cafés der Brüder Giacomo und Ritchie Vogel, wozu auch “A never ending lovestory” und “What do you fancy, my love?” gehören. Klingt erstmal nach big Business, ist aber trotzdem (oder gerade deswegen) ein sehr netter Ort für Frühstück und Kuchen in Charlottenburg.

In Top-Lage am Savignyplatz sitzt man hier sowohl schön draußen wie auch drinnen: es ist hell, ziemlich türkis und überall stehen frische, leuchtende Blumensträuße. Die Frühstücksauswahl im Monkey ist recht vielfältig, es gibt Kuchen, Croissants, Sandwiche sowie verschieden Müslis und Porridge. Dazu ziemlich guter Kaffee, Tee, Smoothies und frisch gepresste Säfte.

Coffee Drink Your Monkey, Savignyplatz 11, 10623 Berlin

Öffnungszeiten: Montag bis Freitag 8-19 Uhr, Samstag 9-19 Uhr, Sonntag 9-18 Uhr

4. Lou Café & Bistro

Das Café Lou war ein absoluter Zufallsfund bei einem Spaziergang durch Halensee. Das Betreiberpaar Catharina Brenssell und Jeremy Daubas leben schon lange in ebendieser Gegend und wollen mit ihrem Café eine Anlaufstelle für Nachbarn und Freunde bieten. Mission gelungen, würde ich sagen – eine klare und helle Einrichtung, freundlicher Service und eine angenehme Unaufgeregtheit (das Café hat beispielsweise noch nichtmal einen Instagram-Auftritt).

Qualitativ hochwertige Produkte sind die Basis für die kleinen Gerichte, darunter Stullen, Brownies, Bircher Müsli und Bagel. Zu trinken gibt’s neben Kaffee, Tee und Softdrinks auch frisch gepresste Säften.

Lou, Westfälische Straße 54, 10711 Berlin

Öffnungszeiten: Montag bis Freitag 8-18 Uhr, Samstag 10-18 Uhr, Sonntag 10-17 Uhr

5. Dongnam Coffee Lab

Viele Kaffeetrends werden in Südostasien zuerst erfunden und getrunken, und genau da setzt das Dongnam Coffee Lab am ruhigeren Ende des Kudamms in Halensee an.

Die Kaffeespezialiäten werden mit der Eigenmarke “84 Coffee zubereitet”, die verschiedene Kaffeesorten aus Vietnam, Indonesien und Indien als Basis hat. Ich habe mich an den Signature Coffeedrink, den “Eggpresso” getraut – ein Espresso mit pasteurisiertem Eigelb und süßer Kondensmilch. Erinnert ein wenig an Eggnogg oder Eierlikör, aber ohne Alkohol.

Neben hippen Heißgetränken – darunter natürlich auch der allseits beliebten Matcha Latte – gibt es im Dongnam Coffee Lab auch Frühstück und Lunch, von Summer Rolls über Nudel Bowls bis hin zu Sauerteigbroten.

Dongnam Coffee Lab, Kurfürstendamm 105, 10711 Berlin

Öffnungszeiten: Montag bis Freitag 9-18 Uhr, Samstag und Sonntag 10-18 Uhr

6. Set’s

Das Set’s ist eines der beliebtesten Frühstücks-Cafés in Charlottenburg. Ein Set’s Klassiker ist das auf der Etagère angerichtete Frühstück, wahlweise für ein oder zwei Personen, das man sich selbst aus verschiedenen Kleinigkeiten zusammenstellen kann. Ebenfalls sehr populär sind das geröstete Sauerteigbrot mit Belag nach Wahl und die pochierten Eier auf Brioche.

Bei meinem letzten Besuch habe ich mich ein wenig geärgert, die Pancakes bestellt zu haben – die sind nämlich vergleichsweise langweilig und sogar ein wenig lieblos. Mit den anderen Frühstücken auf der Karte kannst du aber nichts falschmachen und der Service ist auch immer sehr flott und freundlich.

Set’s Café Charlottenburg, Schlüterstraße 36, 10629 Berlin

Öffnungszeiten: Montag bis Freitag 8-18 Uhr, Samstag und Sonntag 9-19 Uhr, Reservierung empfohlen.

7. All my Shades of blue

Noch so ein Laden mit ausgeklügeltem Farbkonzept – wie der Name es schon vermuten lässt, ist das Interieur in verschiedenen Blautönen gestaltet und auch im ein- oder anderen Gericht findet ein Klecks blau Einzug.

Für ein ausgiebiges Frühstück braucht man meiner Meinung nach nicht ins All my shades of blue, das Porridge und das Sandwich waren ziemlich “decent”, aber auch nicht so besonderes, dass man extra dafür hinfährt. Allerdings ist das blaue Café für mich der perfekte Ort, um sich mit einer Freundin zu treffen um bei Kaffee und einer Kleinigkeit ausführlich zu tratschen und die dort ausliegenden Fashionmagazine durchzublättern.

All my shades of blue, Knesebeckstraße 29, 10623 Berlin

Öffnungszeiten: Montag bis Freitag 8:30-17 Uhr, Samstag und Sonntag 10-17 Uhr

blaues cafe charlottenburg all my shades of blue

8. kame Japanische Bäckerei & Café

Die japanischen Gebäckspezialitäten waren mir lange vor der Existenz des Cafés ein Begriff, denn ihren Anfang machte die Bäckerei Café als Stand in der Kreuzberger Markthalle Neun, in der ich zu Beginn des Berliner Street Food Hypes gearbeitet habe.

Du bekommst hier herzhafte und süße Kleinigkeiten, von Onigirazu über die weichen gefüllten “Pan”-Brötchen bis hin zu vermutlich Berlins bestem Matcha-Cheesecake.

kame Japanische Bäckerei, Leibnizstraße 45, 10629 Berlin

Öffnungszeiten: Montag bis Sonntag 11-18 Uhr

9. The Barn im Kranzler-Eck

Wie könnte diese Liste vollständig sein ohne The Barn! Der Berliner Third-Wave-Coffee-Pionier hat sich 2016 das legendäre Café Kranzler geschnappt und sich dort unter Beibehaltung des klassischen Rot-Weiß-Designs neu eingerichtet.

Wie auch in den anderen Filialen kommt man in The Barn, um exzellenten und handgebrühten Single Origin Kaffee zu trinken. Wer Hunger hat, kommt aber auch nicht zu kurz, die Sandwiche und Kuchen werden frisch zubereitet und schmecken mit direkten Blick auf den Kurfürstendamm besonders gut – im Sommer natürlich auf dem Balkon.

The Barn Café Kranzler, Kurfürstendamm 22, 10719 Berlin

Öffnungszeiten: Montag bis Sonntag 11-18 Uhr

Noch mehr Cafés in Charlottenburg

A never ending lovestory

Sehr hübsches, pastellfarbenes Interieur, klassische instagramable Location, aber wirklich nett.

A never ending lovestory, Kantstraße 25, 10623 Berlin

What do you fancy love?

Das dritte Café-Konzept der Gebrüder Vogel, bekannt für seine große Auswahl an frisch gepressten Säften und Smoothies sowie Bagel in allen Variationen. Am Wochenende lange Warteschlangen für einen Tisch.

What do you fancy love? Knesebeckstraße 68-69, 10623 Berlin

Der Kuchenladen

Kult-Kuchenbäcker mit über 50 selbst gebackenen Kuchen und Tartes, darunter viele ausgefallene und extrem leckere Käsekuchen-Variationen.

Der Kuchenladen, Kantstraße 138, 10623 Berlin

Frau Behrens Torten

Eine der drei Filialen von Frau Behrens befindet sich in Charlottenburg – und dort im Café mit offener Backstube kannst du live dabei zuschauen, wie die Köstlichkeiten zubereitet werden.

Frau Behrens Torten, Wilmersdorfer Str. 96-97 10629 Berlin

Princess Cheesecake

Die Käsekuchen-Königin äh Prinzessin hat nicht nur eine Filiale in Mitte, sondern auch einen Ableger in der idyllischen Charlottenburger Knesebeckstraße. Im zartrosa Ambiente kannst du dich hier durch die zählreichen Cheesecake-Variationen schlemmen.

Princess Cheesecake, Knesebeckstraße 32, 10623 Berlin

Schwarzes Café

Der Berlin-Klassiker: Ein Kaffeehaus, das 24 Stunden durchgehend geöffnet ist, an dem die Studentin neben dem Nachtschwärmer neben dem Beamten auf dem Weg zur Arbeit sitzt, ihren Kaffee, respektive einen Cocktail, trinkt und das alles so, als wäre die Zeit in den Neunziger Jahren stehengeblieben. Das Schwarze Café ist eine echte Institution. Essen gibt’s hier übrigens auch, von Frühstück über Hauptgerichte bis hin zu Kuchen & Co.

Schwarzes Café, Kantstraße 148, 10623 Berlin. Achtung: Nur Barzahlung!

Konditorei Buchwald

Eine der ältesten Konditoreien Berlins (seit 1852!) mit angeschlossenem Café. Spezialität des Hauses: Der sehr aufwendig herzustellende und extrem leckere Baumkuchen.

Konditorei Buchwald, Bartningallee 29, 10557 Berlin

Noch mehr Cafés in Berlin

Meine Tipps für Frühstück, Kuchen & Café in Berlin: