kandel gipfel rundtour schwarzwald
Große Teile des Kandel-Rundweg II führen über Waldpfade

Wandern im mittleren Schwarzwald: Kleine Tour rund um den Kandel

Eine Tour mit schönen Aussichten rund um den Kandel, den höchsten Berg im mittleren Schwarzwald.

Der Kandel: Beliebter Aussichtsberg nahe Freiburg

Gerade mal 25 Kilometer nordöstlich von Freiburg gelegen ist der Kandel ein sehr beliebter Wanderberg. Mit 1.241 Metern gilt er als der höchste Berg im mittleren Schwarzwald und muss sich nur dem Feldberg geschlagen geben, der als der höchste Berg in Deutschland außerhalb der Alpen gilt.

Kandelwiese Schwarzwald
Kandelwiese: Start- und Endpunkt der kleinen Tour rund um den Kandelgipfel

Der Kandel ist der Hausberg der Stadt Waldkirch, die zu seinen Füßen liegt und aufgrund ihrer 200 Jahre alten Orgelbau- und Orgelspiel-Tradition als Orgelstadt gilt.

Auf dem Kandel kann es an einem schönen Sommertag durchaus voll werden, denn er ist nicht nur ein attraktives Wanderziel, sondern auch sehr geschätzt von Mountain-Bikern, die hier ihre Downhill-Skills perfektionieren und von Mottoradfahrern, denn eine sich schlängelnde Straße führt bis fast auf den Gipfel des Kandel, wo sich mit der „Bergwelt Kandel“ ein schickes Berghotel befindet. Und auch wenn du kein Auto hast, kommst du mit dem Linienbus 7205 bis zur Kandelwiese, dem Ausgangspunkt vieler Wanderwege rund um den Kandel.

Josef-Seger-Weg Kandel
Josef-Seger-Weg: Folge der gelben Raute

Gleitschirmfliegen auf dem Kandel

Und noch eine ganz bestimmte Gruppe Sportler liebt den Kandel: Die Gleitschirmflieger. Falls dir Menschen mit überdimensional großen, sehr fluffig aussehenden Rucksäcken begegnen sollten: Das sind Paraglider, die entweder auf den Kandel hinauflaufen oder fahren, um sich dann vom Startplatz aus den Schwarzwald von oben anzuschauen. Mehr über das Paragliden am Kandel erfährst du hier.

gleitschirmfliegen kandel
Paraglider über dem Glottertal am Kandel
hike & fly am Kandel
hike & fly am Kandel

Der Kandel als „Berg der Kräfte“

Der Kandel hat den Beinamen „Berg der Kräfte“ und ist voller Sagen und Mythen. Hier tanzen die Kandel in der Walpurgisnacht, und eine noch gar nicht einmal so alte Legende besagt auch, dass die Hexen oder gar der Teufel dafür gesorgt haben, dass 1981 ein riesiges Stück der Teufelskanzel abgebrochen ist – ausgerechnet in der Walpurgisnacht!

Dass der Kandel ein besonderer Kraftort ist, das wussten auch schon die Kelten, die am Kandelfelsen ihren Sonnenhof Belenos anbeteten. 

Josef Seger Weg Rundtour Kandel
Bäche und Quellen hat es einige auf der Kandel-Rundtour II

Wanderung auf dem Kandel Rundweg II

Doch zurück zu den irdischen Freuden, die man auf dem Kandel erleben kann. Zu dritt sind wir an einem warmen, aber nicht heißen Junitag zum Kandel, um dort eine kleine dreistündige Wanderung zu machen. Dank einer unfreiwilligen Schleife (manchmal muss man schon etwas genauer gucken, um eine Abzweigung nicht zu verpassen) und einigen Foto- und Getränkepausen sowie einer Rast auf der Gummenhütte sind es letztendlich fünf Stunden geworden, die sich aber allemal gelohnt haben.

Wir waren auf dem Kandel Rundweg II unterwegs, bei dem wir auf ungefähr sieben Kilometern den Kandelgipfel umrundet haben. Ausgangs- und Endpunkt ist der Parkplatz an der Bergwelt und ein Großteil der Strecke verläuft auf Waldpfaden.

Streckenabschnitt Kandel-Rundweg II
Ein sehr idyllischer Streckenabschnitt auf dem Kandel-Rundweg II

Kandel Rundweg II: Höhepunkte auf der Strecke

Auf dem Kandel Rundweg gibt es einiges zu sehen und zu erfahren. An mehreren Stellen begegnen dir immer wieder Schautafeln, auf denen du Interessantes erfährst – von den waghalsigen Skifahrern am Nordhang über  die jährliche Erhebung des Kandels bis hin zu den Mythen und Sagen. Eine gute Ausrede für eine Pause zum Lesen und Lernen!

Nicht nur interessant, sondern auch eine gute Ausrede um mal anzuhalten: Die Infotafeln auf dem Kandel-Rundwanderweg

Direkt hinter der Bergwelt geht’s los, und wenn du hier im Hochsommer bist wie wir, dann fallen dir erst einmal die schönen Bergwiesen voller Blumen und Kräuter auf. Das sieht man in Deutschland gar nicht mehr so oft und hat mich an die Mahdwiesen bei meiner Fastenwanderung im Blauen Land erinnert.

Der Rundweg, auch Josef-Seger-Weg genannt, führt dich am Nordhang zunächst durch den dunklen Wald auf engen Pfaden, die auch mal steinig, wurzelig und feucht sein können. 

kandel gummenhofhütte
Der wohl höchst gelegene Kräutergarten im mittleren Schwarzwald. Was Kandel-Peterli sind, konnte ich noch nicht endgültig herausfinden.

Rast auf der Gummenhütte

Je nachdem welche Richtung du nimmst, bist du entweder zuvor oder danach an der Gummenhütte von „Fensterlwirt“ Andi. Wir haben uns für diese Tour entschieden, weshalb wir gerastet haben, bevor wir überhaupt etwas geschafft haben. Aber warum auch nicht – hier zu sitzen ist einfach zu schön und es gibt hausgemachte Speisen und Getränke.

Gummenhofhütte am Kandel
Ideal zum abhängen: Die Gummenhütte am Kandel
hütte josef seger weg kandel
Unbedingt probieren: Schorle mit Tannenspitzen-Sirup

Mein Tipp: Probier unbedingt die Grießschnitten, dazu eine Birnenschorle mit Birnen aus dem Glottertal oder eine hausgemachte Limo mit Tannenspitzensirup! Die Kräuter für die Gerichte wachsen im kleinen Kräutergarten direkt an der Hütte und viele der eingesetzten Rohstoffe stammen aus der Region.

Angebot Fensterliwirt Kandel
Sooo lecker: Grießschnitten mit Sauerkirschen

Spektakuläre Aussicht von der Thomashütte

Auf dem Weg zur Thomashütte am kleinen Kandelfelsen kannst du durch die Baumwipfel hindurch immer mal wieder die Paraglider beobachten, wie sie ruhig und fast schon majestätisch durch die Luft gleiten. Die Thomashütte ist eine Schutzhütte (ohne Bewirtung), von der du bei guter Witterung eine spektakuläre Aussicht bis zum Schauinsland hast, dem Freiburger Hausberg. Aber auch an nebligen Herbsttagen soll es hier besonders schön sein, habe ich mir sagen lassen, wenn die hochziehenden Nebelschwaden eine mystische Stimmung über dem Glottertal erzeugen.

wanderung zur thomashütte auf dem kandel
Die Thomashütte hat nicht umsonst den Zusatz „Schöne Aussicht“

Teufelskanzel, Serpentinen & Hainbinsen

Weiter geht’s durch einen Buchenwald mit Hainbinsen – die auch als Hainsimsen bekannte Pflanze sieht grasähnlich aus und wächst hier zu Hauf.

Hainbinsen im Buchenwald am Kandel
Hainbinsen im Buchenwald am Kandel

Auf dem Weg zur Serpentine passieren wir dann auch die Stelle, an der die Teufelskanzel abgebrochen ist und etliche Felsbrocken bis ins Tal verteilt wurden. 

Kohlplätze und Sautränke

Zurück Richtung Ausgangspunkt an der Kandelwiese kommt man noch an alten Kohlplätzen vorbei, wo sich ein weiterer Wanderparkplatz befindet und zur Sautränke. Hier ist es auch, wo wir die falsche Abzweigung genommen haben. Statt der gelben Raute zu folgen, die auf einem Trampfelpfad nach oben führt, sind wir erst einmal einen Forstweg geradeaus, bis wir es nach ungefähr zwanzig Minuten gemerkt hatten. Zurück zum Startpunkt wären wir zwar auch so gekommen, aber wir hätten noch einmal eine große Schleife um den Kandel laufen müssen – und zudem wäre die Strecke weniger idyllisch gewesen. An diesem vorletzten Teil der Strecke hört man auch immer mal wieder Autos und vor allem Motorräder, denn sie führt oberhalb der Straße zur Kandelwiese zurück.

josef seger weg kandel schwarzwald
Saftige Wiesen und jede Menge Kraut und Kräuter gibt’s im Sommer am Kandel

Wie groß unser Umweg letztendlich war, kann ich nicht genau sagen – wieder Mal hat komoot bei mir nicht richtig funktioniert und behauptet, ich wäre 32 Kilometer gewandert. Ich weiß, dass viele von euch große komoot-Fans sind, ich hatte bisher selten Glück mit der App – was mache ich falsch? Hinweise und Tipps werden gerne entgegengenommen.

Stattdessen empfehle ich dir diese Seite, bei der du die genaue Wegbeschreibung und gps-Daten findest.

Moos und Klee auf der Wanderroute am Kandel
Moos und Klee auf der Wanderroute

Kandel-Wanderung: Anfahrt & Tipps

Dauer der Kandel-Rundtour um den Kandel-Gipfel: ca. 3 Stunden

Länge: Ungefähr 7 Kilometer

Anfahrt:

Mit dem Auto: B294 Freiburg-Freudenstadt, Ausfahrt Waldkirch & anschließend L186 bis Bereiten Kandel. 

Mit den öffentlichen Verkehrsmitteln: Von Offenburg oder Freiburg mit dem RE bis nach Denzlingen, anschließend Linienbus 7205 bis Kandel Bergwelten.

fensterliwirt gummenhütte kandel
Der Name beim „Fensterliwirt“ ist Programm: Bestellt und abgeholt wird am Fenster. Foto: N. Glur

Verpflegung: Bergkiosk Kandelalm (kleiner Wagen mit Wurst und Co., nur bei guter Witterung). 

Gummenhütte mit kleinen Speisen wie Kartoffelsuppe, Käsevesper, Wurstsalat und Grießschnitten sowie Getränken (Dienstag & Mittwoch Ruhetag).