Wanderung Frozen Head State Park Tennessee
Ideal für eine kleine Erfrischung: Debord Falls im Frozen Head State Park. Foto: Anja Müller

Frozen Head State Park in East Tennessee: Das fast unbekannte Outdoor-Paradies

Der Frozen Head State Park in East Tennessee ist vor allem für zwei Dinge berühmt: Als Wanderparadies und als Austragungsort des Barkley Marathons, der wohl verrücktesten Laufveranstaltung der Welt.

Zusammen mit der Natural Area, in die er eingebettet ist, umfasst der Frozen Head State Park über 240 Quadratkilometer Wildnis, darunter die Cumberland Mountains mit einigen der höchsten Berge der Region. Nach den Great Smoky Mountains, dem meist besuchten Nationalpark der USA, ist der Frozen Head State Park mein Geheimtipp für Outdoor-Fans in Tennessee.

Wo befindet sich der Frozen Head State Park?

Falls du bisher noch nie vom Frozen Head State Park gehört hast, dann bist du nicht allein, denn auch ich kannte dieses Outdoor-Paradies bis vor meinem Besuch in East Tennessee nicht. Beliebt ist der State Park vor allem bei den Bewohnerinnen und Bewohnern von Knoxville und Umgebung, weil er mit weniger als einer Stunde Fahrtzeit ein ideales Ausflugsziel für ein Wochenende in der Natur ist.

Der Frozen Head State Park befindet sich in den Bergen des Cumberland Plateau, das wiederum den südlichen Teil des Appalachian Plateau ausmacht – einer Region, die sich von New York bis nach Georgia und Alabama erstreckt.

Wandern im Frozen Head State Park

Im Frozen Head State Park kannst du aus über 80 Kilometern Wanderwegen und 18 verschiedenen Trails genau die Wanderroute wählen, die für dich passt. Viele der Routen sind kurz und nicht besonders anspruchsvoll, weshalb der Park auch sehr beliebt bei Familien mit Kindern ist.

Natürlich kannst du auch mehrere Routen kombinieren und dir daraus deine eigene längere und gegebenenfalls auch anspruchsvollere Wanderung zusammenstellen.

Unweit des Besucherzentrums aus beginnen die meisten der Wanderwege, hier bekommst du auch alle Informationen die du benötigst sowie eine Karte mit den verschiedenen Routen. Gerade in der Hochsaison kann es auf den populären Wanderwegen wie dem Emory Gap Trail recht voll werden. Wenn dir nach etwas mehr Ruhe ist, findest du weniger stark frequentierte Routen im Süden des Parks am Highway 62 oder am Armes Gap.

Tipp: Mit der App “Avenza Maps” kannst du offline Wanderrouten für den Frozen Head State Park runterladen.

Emory Gap Trail: Wasserfall Wanderung im Frozen Head State Park

Eine kleine, aber sehr idyllische Wanderung im Frozen Head State Park ist die Route entlang des Emory Gap Trails. Der Rundweg ist knapp zweieinhalb Kilometer lang, weshalb du sie in einer guten Stunde ablaufen kannst. Du kannst dir aber wesentlich mehr Zeit lassen, denn du kommst hier an zwei wunderschönen Wasserfällen vorbei, die ideal für eine kleine Erfrischung sind.

Zunächst passierst du die Debord Falls um dann an die etwas größeren Emory Gap Falls zu kommen, der als einer der schönsten Wasserfällen in Tennessee gilt. Bei beiden hängt es natürlich von den Wetterbedingungen ab, ob sie gerade viel oder wenig Wasser haben, bei meiner Wanderung im September war es die Wochen davor recht trocken, weshalb die Wasserfälle nicht ganz so spektakulär waren wie auf den Bildern, die ich davor gesehen hatte – aber dennoch wunderschön.

Weitere Outdoor Aktivitäten im Frozen Head State Park

Mountain Biking im Frozen Head State Park

Die meisten Trails im Frozen Head State Park sind nur für Wanderer bzw. zum Trail Running zugelassen. Auf dem Lookout Tower Trail, der zum Frozen Head Gipfel führt, ist Mountain Biking jedoch ausdrücklich erlaubt.

Vögel beobachten im Frozen Head State Park

Der Frozen Head State Park gehört zur Cumberland Mountains Important Bird Area. Hier hast du die Möglichkeit, seltene Vogelarten zu beobachten, wie beispielsweise den Sumpfrohrsänger. In diesem Guide (in englischer Sprache) findest du hilfreiche Informationen zur Vogelbeobachtung: Birdwatching im Frozen Head State Park.

Camping im Frozen Head State Park

Im Frozen Head State Park gibt es verschiedene Campingplätze bzw. Stellplätze, je nachdem ob du mit dem Zelt und Mietwagen oder mit dem Wohnmobil unterwegs bist. Das Camping im Frozen Head ist hier sehr einfach und naturbelassen – genau richtig, wenn man seine Ruhe will.

An jedem Zeltplatz bzw. Stellplatz gibt es einen Grill und einen Picknicktisch, allerdings keine Strom- und Wasseranschlüsse (und auch keine Entsorgungsstationen). Es gibt jedoch Wasserpumpen für Frischwasser sowie zentral gelegene Duschen und ein Waschbecken zum Spülen.

Weil die Kapazitäten zum Camping im Frozen Head State Park sehr limitiert sind, solltest du deinen Zeltplatz bzw. Stellplatz bis zu einem Jahr im Voraus informieren.

Camping im Frozen Head State Park – Offizielle Information und Reservierung

Barkley Marathons – einer der härtesten Marathons der Welt

Der Barkleys Marathon ist ohne Frage einer der härtesten Ultramarathons, die es gibt. In der Ultra-Läufer-Community ist er berühmt-berüchtigt für seinen Schwierigkeitsgrad und seine Unberechenbarkeit – und dafür, dass nur wenige Teilnehmer schaffen, ihn in der vorgegebenen Zeit zu finishen.

Deshalb ist der Barkley Marathon so hart:

  • Gelände: Die Route führt über nicht geräumte Wege und Gestrüpp
  • Wetter: Die Konditionen sind oft widrig, es regnet, ist kalt und windig
  • Höhenmeter: Wer alle 5 Runden schafft, hat gleich viele Höhenmeter absolviert wie wenn er den Mount Everest zweimalig besteigen würde
  • Desinformation: Es gibt keine gesicherten Informationen darüber, wie lang die fünf Runden wirklich sind, die Startzeit ist zuvor nicht bekannt. All das klingt nach chaotischer Desorganisation, das ist aber vom Veranstalter tatsächlich so gewollt.

Top Secret: Deshalb ist der Barkley Marathon so geheimnisvoll

  • Es ist allein schon schwierig herauszufinden, wo man sich für den Barkley Marathon anmelden kann
  • Es gibt keine offizielle Barkley Marathon Website, es gibt keine Facebook-Gruppe und es wird keine Werbung für den Lauf gemacht
  • Die Läufer des Barkley Marathon müssen vor dem Start absolutes Stillschweigen über ihre Teilnahem wahren

Hier erfährst du mehr über die Geschichte des Barkley Marathons

State Parks in Tennessee

Die Nationalparks in den USA kennt ja so gut wie jede und jeder – aber hast du schonmal von den State Parks gehört? Das grundlegende Prinzip ist ähnlich: Es handelt sich dabei um Gebiete mit Naturschutzcharakter (vereinzelt auch Kulturdenkmalcharakter), die besonderen Schutz genießen. In den USA gibt es Tausende solcher State Parks, 56 befinden sich davon in Tennessee.

Wenn du in East Tennessee unterwegs bist, lohnt sich neben dem Frozen Head State Park auch ein Besuch im Fall Creek Falls State Park.

Der in den Bledsoe and Van Buren Counties gelegene Park beheimatet einen der höchsten Wasserfälle östlich der Rocky Mountains: Der Fall Creek stürzt knapp 80 Meter über die Klippen hinunter.

Mehr Informationen: State Parks in Tennessee

Offenlegung: Diese Knoxville-Recherche erfolgte auf Einladung von Tennessee Tourism Partners, Visit Knoxville sowie dem Flughafen Knoxville. Vielen Dank für die Unterstützung! // Dieser Artikel enthält Affiliate Links (mit einem * gekennzeichnet). Wenn du etwas über diesen Link buchst oder kaufst, erhalte ich eine kleine Provision, während sich für dich nichts am Preis ändern sollte. Vielen Dank für den Support meiner Arbeit!