beste outdoor region deutschlands

Die beste Outdoor-Region Deutschlands? Mein Vorschlag: Die Mecklenburgische Seenplatte

Was ist die beste Outdoor-Region Deutschlands?

Werbung

Dazu gibt es sicherlich viele Meinungen – und wahrscheinlich sind alle berechtigt. Für mich gehört zu so einem Titel dazu, dass die Region vielseitig ist und verschiedene Outdoor-Erlebnisse möglich macht, weshalb ich hier gerne die Mecklenburgische Seenplatte ins Spiel bringen möchte: Unterschiedliche Landschaften die dazu einladen, zu wandern, zu paddeln, zu laufen, Tiere oder Sterne zu beobachten oder einfach nur den Blick schweifen zu lassen. Die Weite ist es, die mich hier durchatmen lässt wie kaum irgendwo sonst. Kommst du mit für ein Outdoor-Abenteuer an die Seenplatte?

atlas for men beste outdoor region deutschlands mecklenburgische seenplatte rederangsee

Mecklenburgische Seenplatte

Die Mecklenburgische Seenplatte ist das „Land der 1000 Seen“, und das ist noch eine Untertreibung, denn eigentlich kann sich die Region mit ganzen zauberhaften 1117 Seen schmücken. Ich habe vor vielen Jahren mein Herz an diese vielseitige Region in Mecklenburg-Vorpommern verloren. Die Gründe dafür sind viele: Die Schlösser und Gutshäuser, in denen man übernachten kann, die artenreichen Flora und Fauna mit Kranichen, Eisvögeln, Fischadlern, Rehen und einem alten Buchenwald, der sogar Teil des Unesco-Naturerbe ist. Und natürlich Trails, Trails, Trails: Die Seenplatte ist ideal für ausgedehnte Wanderungen und Läufe, und weil es dort meist flach ist, ideal für Läuferinnen wie mich, die gerne lang, aber eben gerne auch gemächlich laufen.

müritz nationalpark beste outdoor region deutschland

Mein liebster Natur-Spot: Müritz Nationalpark 

Ganz besonders liebe ich in dieser Region den Müritz- Nationalpark, der sich im Süden von Mecklenburg-Vorpommern auf ungefähr 320 Quadratkilometern über Teile der Mecklenburgischen Seenplatte und der Feldberges Seenlandschaft. Mit seiner imposanten Fläche gilt er als der größte Wald-Nationalpark in Deutschland.

Von den über 1000 Seen der Mecklenburgischen Seenplatte befinden sich 108 im Müritz Nationalpark, der mit seiner abwechslungsreichen Landschaft aus Seen, Mooren, Wiesen, Weiden und Wäldern vielen Tieren und Pflanzen eine Heimat bietet, wie dem Seeadler oder den Kranichen, die immer wieder hierher zum rasten und brüten kommen. Die alten Buchenwälder im Osten des Nationalparks gehören seit 2011 zum UNESCO-Welterbe, aber auch abgesehen davon gibt es hier viele altehrwürdige Bäume – darunter eine 700jährige Eiche und eine 800 Jahre alte Sommerlinde. Was sie wohl schon alles gesehen, gehört und erlebt haben? 

atlas for men beste outdoor region deutschlands mecklenburgische seenplatte

Die beste Outdoor-Region Deutschlands: Wettbewerb & Gewinnspiel von Atlas for Men

Der französische Outdoor-Bekleidungs-Hersteller Atlas For Men organisiert einen Wettbewerb, um die beste Outdoorregion Deutschlands zu wählen. Insgesamt sind acht Regionen aus Deutschland dabei, die alle ihre Vorzüge haben. Ich vertrete hierbei die Mecklenburgische Seenplatte, die für mich mit ihren vielen Trails, ihrer abwechslungsreichen Landschaft und dem Gefühl von Weite eine absolute Traumregion ist.

Falls du auch dieser Meinung bist, dann freue ich mich, wenn du für mich – bzw. die Mecklenburgische Seenplatte – auf der Voting-Plattform von Atlas for Men abstimmst. Was ist für dich dabei drin? Unter allen Abstimmenden verlost Atlas for Men verschiedene Outfits aus der Kollektion. Mitmachen lohnt sich also doppelt: Gutes Karma und was neues anzuziehen für dein nächstes Outdoor-Abenteuer.

So funktioniert der Wettbewerb rund um die Krönung der besten Outdoor-Region Deutschlands:

Abstimmung: Das Voting findet zwischen dem 23. März und 13. April 2022 in drei Phasen statt.

Phase 1 : Wahl des besten Outdoor-Spots vom 23.- 29. März 2022

In Phase 1 gibt es diesen Blogposts und es werden Posts und Stories auf Instagram folgen, die zeigen, warum ich die Mecklenburgische Seenplatte so toll für Outdoor-Sport finde.

Phase 2: Wahl der besten Outdoor-Aktivität vom 30. März – 5. April 2022

An der Mecklenburgischen Seenplatte kann man so vieles machen – schwimmen, paddeln, wandern, Radfahren und und und…. achja und eine bestimmte Outdoor-Aktivität, die ich ganz besonders liebe. Dazu wird es ein Video geben, bleib also gespannt!

Phase 3 : Wahl der besten kulinarischen Spezialität oder Handwerkstradition vom 6. – 13. April 2022

Hmmm, was wird die Naschkatze namens Tracks and the City da wohl präsentieren? Die Auflösung folgt ab dem 6. April!

müritz nationalpark beste outdoor region deutschland