das älteste restaurant in deutschland gasthaus zum riesen miltenberg

Riesen, Bären, Löwen: Wie schmeckt’s im ältesten Restaurant in Deutschland?

Welches ist das älteste Restaurant in Deutschland – und wie schmeckt’s da? Ein Ortsbesuch im ältesten Wirtshaus Deutschlands und ein Überblick über andere Gaststätten, die diesen Titel beanspruchen.

Welches ist das älteste Restaurant in Deutschland?

Gleich vier Restaurants haben einen Anspruch darauf, sich als ältestes Restaurant in Deutschland bezeichnen zu dürfen – davon liegen zwei in Baden-Württemberg und zwei in Bayern. Welches der Gasthäuser diesen Titel zu Recht trägt, hängt je nach Art der Interpretation ab. Zum Beispiel ob man die erstmalige schriftliche Erwähnung als Zeitpunkt nennt, ob es durchgehend geführt wurde – und auch ob es überhaupt noch als solches in Betrieb ist.

Was jedoch so gut wie sicher feststeht, ist das eine dieser vier Gastwirtschaften sich als ältestes Restaurant in Deutschland nennen darf:

  • Gasthaus zum Riesen in Miltenberg (Churfranken/Bayern)
  • Gasthaus zum Roten Bären in Freiburg (Baden-Württemberg)
  • Gaststätte Röhrl in Sinzing-Eilsbrunn (Bayern)
  • Herberge zum Löwen in Seelbach (Baden-Württemberg)

PS: Lust, noch weiter über den eigenen Tellerrand zu schauen? Dann musst du unbedingt mal im ältesten Restaurant der Welt essen!

Zum Riesen in Miltenberg

Bereits Mitte des 12. Jahrhunderts wurde der “Riesen” in Miltenberg bereits erwähnt (Quelle: Dr. Ph. Madler: “Historische Denkwürdigkeiten des Gasthaus ‘Zum Riesen’, 1885) und avancierte alsbald zum Lieblingsrestaurant der damaligen High Society. So sollen sich hier einst König Ludwig IV., bekannt als “Ludwig der Bayer” sowie Karl IV. aufgehalten und fürstlich gespeist haben.

1411 ist in einem urkundlichen Dokument, das heute noch erhalten ist, von einem gewissen Conrad Trestram als Wirt die Rede.

Der Umbau des einst gotischen Gebäude (von dem heute noch Teile erhalten sind) wurde gegen Ende des 16. Jahrhunderts von einem neuen Besitzer veranlasst, der es seiner damaligen Funktion als Fürstenherberge anpassen und etwas pompöser erscheinen lassen wollte.

Im 17. Jahrhundert brach das Unglück über den Riesen hinein: Während der Hexenprozesse mussten zwei Wirte ihr Leben auf dem Scheiterhaufen lassen – als Grund war unter anderem genannt, dass der Restaurant-Vorplatz ein Tanzplatz für Hexen sei.

Im Laufe der folgenden Jahrhunderte wechselten die Betreiber häufig, und nachdem er einige Jahrzehnte an eine Frankfurter Brauerei verpachtet war, schloss der Riesen Kurz vor dem Millennium seine Türen – nur um zwei Jahre später und nach einer intensiven Renovierung neu zu eröffnen.

Seit 2001 wird das Gasthaus zum Riesen von der Miltenberger Brauerei Faust betrieben.

Übrigens: In der “ältesten Fürstenherberge Deutschlands” kannst du heute auch als Normalbürger übernachten. Das Hotel Zum Riesen Miltenberg* wird unabhängig vom Wirtshaus geführt und ist ein idealer Ausgangspunkt für die Erkundung des wunderschönen Städtchens Miltenberg in Churfranken.

Essen und trinken im Gasthaus zum Riesen in Miltenberg

Im Gasthaus zum Riesen gibt’s traditionelle bayerische Schmankerl sowie typische fränkische und churfränkische Speisen wie die “Miltenberger Rossäpfel” – Leberknödel in Dunkelbiersauce mit Speck und Sauerkraut. Sehr beliebt sind die verschiedenen Bratwürste, die brutzelnd im gußeisernen Pfännchen serviert werden. Ich hatte eine Grüne Sauce mit Pellkartoffeln und Eiern, sehr lecker und ausreichend sättigend.

Besonders hervorzuheben ist die Bierkarte mit den Bier- und Craft-Beer-Spezialitäten des Brauhaus Faust.

Zum Riesen, Hauptstraße 97, 63897 Miltenberg

Zum Roten Bären Freiburg

Eines der ältesten Gebäude in Freiburg ist gleichzeitig eines der ältesten Restaurants in Freiburg: Die Fundamente des Baus, der das Gasthaus zum Roten Bären beherbergt, wurden bereits vor der Stadtgründung zu Beginn des 12. Jahrhunderts errichtet. (Quelle: Wilhem Fladt, Chronist der Stadt Freiburg).

Über 50 Wirte haben nachweislich den Roten Bären in Freiburg geführt. Der erste von ihnen nannte sich Hanmann Bienger und führte zu Beginn des 14. Jahrhunderts die Gaststätte am Platz Oberlinden.

Einst wie heute ziert rote Farbe die Fassade des Hauses – früher hatte das nicht nur ästhetische, sondern äußerst praktische Gründe: So wussten auch diejenigen, die nicht lesen konnten Bescheid, dass es sich hier um eine Herberge bzw. Gaststätte handelt, in der man unterkommen und etwas zu essen bekommen konnte. Das war vor allem für umherreisende Händler wichtig, die ihre Pferde in den benachbarten Stallungen sicher unterbringen und beim Schmied neu beschlagen lassen konnten.

Mitte des 18. Jahrhunderts wurde im Zuge der Zerstörung der Festungsanlage Vauban durch die abrückenden Franzosen auch das Gasthaus beschädigt, wofür die Wirte jedoch eine finanzielle Entschädigung erhielten. Mit dem erhaltenen Geld wurde das nicht mehr intakte Haus von der Betreiberfamilie abgerissen und an seiner Stelle ein barockes Gebäude errichtet, das dort auch heute noch steht.

Tipp: Auch im Jahr 2022 kannst du im Hotel zum Roten Bären übernachten* – die unterschiedlich eingerichteten Zimmer erzählen von der langen Geschichte des Hauses. Ein idealer Standort für die Erkundung der Freiburger Altstadt und für Wanderungen in die umliegenden Weinberge.

Essen und trinken im Gasthaus Zum Roten Bären

Auch heute kannst du im Gasthaus Zum Roten Bären essen und trinken. Auf der Speisekarte stehen Spezialitäten aus dem Kaiserstuhl und Breisgau aber auch internationale Gerichte wie beispielsweise bretonischer Lammrücken – und auch wer sich vegan ernährt, geht hier nicht leer aus. Neben der Abendkarte gibt es ein Mittags-Menü mit drei Gängen oder den “Bären Wirts Mittags Tisch”, mit Speisen der eher gehobenen Küche wie Hummer oder Jakobsmuscheln.

Gasthaus zum Roten Bären, Oberlinden 12, 79098 Freiburg im Breisgau

Herberge zum Löwen in Seelbach

In der Gemeinde Seelbach-Schönberg im Schuttertal im Schwarzwald befindet sich die Herberge zum Löwen in einem wunderschönen, unter Denkmalschutz stehenden Fachwerkgebäude.

Die urkundliche Erwähnung des Löwen als Gasthaus kann bis in das Jahr 1231 zurückverfolgt werden, weshalb auch hier ein Anspruch auf den Titel als “ältestes Restaurant Deutschlands” erhoben wird.

Einen Haken hat die Herberge zum Löwen allerdings: Seit mehreren jahren und bis zum aktuellen Zeitpunkt (Stand November 2022) ist das Gasthaus geschlossen – es soll jedoch schon Pläne zu geben, das Traditionshaus als Gaststätte wieder zu beleben.

Herberge zum Löwen, Ludwigstr. 1, 77960 Seelbach

Gaststätte Röhrl in Sinzig

In Eilsbrunn im Landkreis Regensburg befindet sich die Gaststätte Röhrl – ein Restaurant, das seit 1658 durchgehend geführt wird – in 11. Generation von der gleichnamigen Familie.

2010 wurde das Wirtshaus vom Guinness-Buch der Rekorde als “das älteste durchgehend betriebene Restaurant der Welt in Familienhand” ausgezeichnet.

Das Fundament des Gebäudes ist noch weitaus älter als der Restaurantbetriebe – bereits vor der ersten Jahrtausendwende wurde hier gebaut. Der ursprünglich Bau wurde jedoch während des Dreißigjährigen Kriegs zerstört und anschließend neu gebaut. So, wie das Restaurant heute aussieht, besteht es seit dem letzten Umbau zu Beginn des 20. Jahrhunderts.

Auf der Website des Bayerischen Amts für Landespflege kannst du einen Blick auf die Gaststätte Röhrl werfen.

Essen und Trinken in der Gaststätte Röhrl

Im Wirtshaus wird herzhafte bayerische Küche serviert, besonders beliebt sind die hausgebeizten Ripperl „so vui wias zwinga“ mit Kartoffelsalat, die es immer montags ab 17 Uhr gibt.

Gaststätte Röhrl, Regensburger Str. 3, 93161 Sinzing

Dieser Artikel enthält Affiliate Links (mit einem * gekennzeichnet). Wenn du etwas über diesen Link buchst oder kaufst, erhalte ich eine kleine Provision, während sich für dich nichts am Preis ändern sollte. Vielen Dank für den Support meiner Arbeit!