Wenn Berlin das Paradies für Menschen ist, die sich vegan ernähren, dann ist Friedrichshain vermutlich die schönste und saftigste Wiese, die es im Paradies gibt. Unterwegs auf “Mission plant-based” mit Walk With Us Tours*.
Inhalt des Artikels
Vegan in Berlin
Berlin ist neben London, New York und Melbourne eine der veganfreundlichsten Städte der Welt. Seit mehreren Jahren boomt die vegane Szene der Hauptstadt, mit rein veganen Restaurants, vegetarischen Restaurants mit veganen Optionen und pflanzenbasiertem Street Food.
Ich selbst ernähre mich nicht rein vegan, vertrage aber viele Milchprodukte nicht, weshalb ich oft und gerne pflanzenbasiert esse und immer auf der Suche nach neuen Locations bin.
Margot von Walk With Us Tours* habe ich auf Instagram kennen gelernt – sie kommt ursprünglich aus Knoxville und wohnt in Berlin in meiner Nähe. Sie hat mir von ihrem Food-Tour-Business erzählt, dass sie gemeinsam mit ihrem Mann Alex gegründet hat und mich auf eine Tour eingeladen.
Nun ist es also Ende Februar, der Niederschlag kann sich nicht so recht entscheiden, ob er Schnee oder Regen sein will, und gemeinsam mit Vegan-Bloggerin Synke bin ich mit Alex auf veganer Food-Tour in Berlin.
Vegane Food Tour durch Friedrichshain
“Bringt Hunger mit”, lautet die Instruktion vorab und weil ich generell immer Sorge habe, nicht genug abzubekommen, esse ich morgens doch noch eine meiner liebsten Zimtschnecken in Berlin – schließlich ist die Bäckerei nicht weit vom Treffpunkt am Frankfurter Tor.
Nach der Begrüßung gibt’s erst einmal ein paar Fakten und Geschichten zu der Gegend, ihrer Geschichte und ihrer Gegenwart (—> Friedrichshain Sehenswürdigkeiten).
Nach einem kleinen Spaziergang entlang der Frankfurter Allee biegen wir ab, wo es dann losgeht mit dem ersten von fünf Gängen unserer veganen Food Tour.
Die einzelnen Gänge bauen aufeinander auf, d.h. am Ende hast du ein ganzes Menü gegessen inklusive Vorspeise, Zwischengängen und Dessert. Ein Getränk gibt’s, ganz Berlin-typisch, aus dem Späti auf die Hand.
Wir gehen zu Fuß von einer Location zur nächsten, die Wege sind immer kurz, zwischen fünf und maximal zehn Minuten – und Alex hat zu jeder Ecke spannende Fakten parat (und lässt sich auch gerne mal ein paar andere Insidertipps entlocken, frag ihn unbedingt mal nach seinen Reise- und Essensgeschichten!)
Was gibt’s zu essen? Die Stationen der veganen Food Tour
Vorspeise: Vietnamesische Suppe & Wan Tans
Als Vorspeise gibt’s eine vegane Sauer-Scharf-Suppe im vietnamesischen Restaurant. Für mich insofern neu, als dass ich niemals freiwillig so eine Suppe bestellt hätte – zu tief sitzen Erinnerungen an die öligen Kreationen aus früheren Zeiten, die mir so oft Magenschmerzen bereitet haben. Dieses Süppchen ist ganz anders – leicht, frisch und fruchtig – die frische Ananas als Einlage passte hervorragend. Dazu gibt’s ein paar knusprige Wan-Tan. An diesem verregneten Februartag der ideale Auftakt für unsere Food Tour.
Zweiter Gang: Syrisches Fladenbrot
Als zweiten Gang essen wir vegane Saadiye, das ist ein syrisches Fladenbrot, das mit Kichererbsen und Süßkartoffel gefüllt ist; darauf ein wenig Granatapfelsirup – köstlich!
Dritter Gang: Türkische Delikatessen
Der dritte Gang ist der reichhaltigste – im türkischen Feinkostdeli gibt es heiß dampfende vegane Mantı mit Sojajoghurt, Spinat und Kartoffeln. Die Köchin ist ein absoluter Schatz und hat für mich sogar eine knoblauchfreie Version kredenzt (ich liebe ihn, vertrage ihn aber nicht). Dazu bekommen wir vegane Gözleme, die ganz anders daherkommen, als ich sie kenne: Hauchdünn ausgerollt, mit Jackfrucht und Sumak.
Vierter Gang: Veganes Sushi
Zum Glück ist der Weg zum vierten Gang ein wenig länger, gute zehn Minuten laufen wir zur nächsten Location und die brauche ich auch, um etwas Platz im Magen zu schaffen. Hier erwartet uns das kreativste vegane Sushi, das du in Berlin bekommen kannst.
Dessert: Vegane Donuts
Jetzt fehlt nur noch die Kirsche auf der (veganen) Sahnetorte – und die kommt in Form der berühmten veganen Donuts. Dazu gibt’s einen Kaffee, denn Alex ist auch ein Coffee-Nerd und hat dazu jede Menge Fakten parat.
Satt und zufrieden endet die vegane Food Tour, und wir bekommen sogar noch ein kleines Goodie zum Schluss.
Walk with us tours – Esse lieber ungewöhnlich
Food Touren gibt es in Berlin viele, für jeden Geschmack und jede Vorliebe. Walk With Us Tours sticht aus der Masse heraus: Es wird viel Wert darauf gelegt, kleine lokale Restaurants zu unterstützen, persönliche Beziehungen zu pflegen und somit echte Erlebnisse zu schaffen. Wenn man mit Alex unterwegs ist, merkt man das direkt: Man kennt und schätzt sich.
Im Vergleich zu anderen Food Touren in Berlin ist die vegane Food Tour von Walk With Us Tours* eher im hochpreisigen Segment angesiedelt, man bekommt für sein Geld aber einiges geboten.
Berlin ist eben nicht nur Currywurst, Bulette oder Döner – es gibt, ob vegan oder nicht, so viele köstliche Gerichte, die von Menschen gemacht werden, die in Berlin leben.
Lohnt sich die vegane Food Tour mit Walk with us?
Ich wohne seit fast 25 Jahren in Berlin, bin Reise- und Foodbloggerin und kenne mich in Friedrichshains Restaurantszene sehr gut aus – dennoch habe ich bei der veganen Food Tour noch Neues entdecken können.
Auf der Tour mit Alex habe ich Dinge probiert, die ich sonst normalerweise nicht bestellt hätte (irgendwie lebt man dann halt doch einer seiner gewohnten Bubble), allein dafür hat es sich schon gelohnt.
Was mir darüberhinaus noch sehr gut gefallen hat, sind die vielen Hintergrundstories zu den Gerichten, die man gerade isst. Fazit: Ich kann die Tour nicht nur Berlin-Neulingen oder Touris empfehlen, sondern auch allen, die mal wieder einen Blick über den eigenen Tellerrand werfen möchten – im wahrsten Sinne des Wortes.
Vegane Food Tour in Berlin: Praktische Infos
- In welcher Sprache ist die vegane Food Tour Berlin? Die vegane Food Tour wird auf englisch und deutsch angeboten.
- Wo sind Start- und Endpunkt der veganen Food Tour? Die Food Tour findet in Friedrichshain statt. Unsere Tour ist am Frankfurter Tor gestartet und hat in der Warschauer Straße geendet. Start- und Endpunkt der Tour können variieren – du bekommst den Treffpunkt rechtzeitig vor Beginn der Tour mitgeteilt.
- Wie lange dauert die vegane FoodTour in Friedrichshain? Die Tour dauert ungefähr dreieinhalb Stunden.
- Was kostet die vegane Food Tour? Die Tour kostet 99 € pro Person.
Andere Food Touren in Berlin
Diese Touren bietet Walk With Us Tours außerdem noch an:
- Berlin Gourmet Food Tour
- Berlin Craft Beer Tour
- International Street Food Tour
–> Hier findest du alle Food Touren von Walk With Us Tours*
Offenlegung: Zur veganen Food Tour wurde ich eingeladen // Dieser Artikel enthält Affiliate Links (mit einem * gekennzeichnet). Wenn du etwas über diesen Link buchst oder kaufst, erhalte ich eine kleine Provision, während sich für dich nichts am Preis ändern sollte. Vielen Dank für den Support meiner Arbeit!