Die Hälfte des Cheddar Käse und Gryère reiben, die andere Hälfte würfeln. Mozzarella würfeln. Beiseite stellen.
Die Nudeln nach Anweisung kochen. Darauf achten, dass sie “al dente”, also bissfest sind. Im Zweifel lieber eine Minute kürzer kochen, denn sie ziehen im Ofen noch nach. Abgießen und ruhen lassen.
Für die Mehlschwitze die Butter in einen Topf geben und bei leichter Hitze schmelzen lassen. Sobald die Butter geschmolzen ist, das Mehl (idealerweise zuvor gesiebt) nach und nach hinzugeben, dabei weiterrühren. Ungefähr eine Minute köcheln lassen, damit sich der Mehlgeschmack verflüc
Langsam und nach und nach die Kondensmilch sowie die Milch hinzugeben, dabei stetig rühren.
Würzen: alle Gewürze hinzugeben und erneut für ungefähr zwei Minuten auf leichter Hitze köcheln lassen.
Nun alle Käsewürfel und die Hälfte des geriebenen Käses in den Topf mit der Sauce geben und so lange rühren, bis alles eine geschmeidige Masse bildet.
Die Nudeln dazu geben und alles noch einmal gut mischen.
Die Pasta-Käsemischung in eine gefettet Auflaufform geben und mit dem restlichen Käse bestreuen.
Ca. 20 Minuten im vorgeheizten Ofen bei 180 Grad (Umluft: 160 Grad) backen, bis die Oberfläche goldbraun ist und sich blubbernde Bläschen bilden.