berlin marathon zuschauer

Der ultimative Guide zum Berlin Marathon 2023: Info, Strecke, Unterkunft, Zuschauer

Der Berlin Marathon findet am 24. September 2023 zum 49. mal statt. Alles, was du über den Marathon wissen musst: Tipps und Infos für Läufer, für Zuschauer am Streckenrand, Unterstützer und Anfeuerer sowie Hoteltipps.

Dieser Beitrag enthält Werbelinks*

Berlin Marathon – der größte Marathon Deutschlands

Der Berlin Marathon ist der größte Marathon in Deutschland. Er gehört zusammen mit dem New-York-Marathon, Chicago-Marathon, London-Marathon und Boston-Marathon zu den „großen 5“ in der Welt, der Laufwettbewerbserie „World Marathon Majors.“

Nicht lange warten, sondern direkt deine stornierbare Unterkunft für den Berlin Marathon buchen!*

Berlin Marathon 2023: die wichtigsten Fakten

berlin marathon 2019 infos

Uhrzeit & Datum Berlin Marathon 2023

Der Berlin Marathon findet am Sonntag, 24. September 2023 statt. Der folgende Zeitplan gilt:

  • 8:45 Uhr: Start Rollstuhlfahrer
  • 8:58 Uhr: Start Handbiker
  • ab 9:15 Uhr: Start der Läufer in drei Wellen (die dritte Welle startet ungefähr um 10 Uhr)

Strecke Berlin Marathon 2023

Der Berlin Marathon führt auf 42 Kilometern durch Berlins Zentrum. Der Marathonstart ist wie in den vergangenen Jahren auf der Straße des 17. Juni, zwischen dem Brandenburger Tor und dem Kleinen Stern.

Das Ziel des Berlin Marathon ist hinter dem Brandenburger Tor, ebenfalls auf der Straße des 17. Juni. Das ist für Läufer, die den Berlin Marathon zum ersten Mal laufen, mitunter ein Problem: nicht wenige denken, dass sie bereits im Ziel sind, wenn sie durch das Brandenburger Tor gelaufen sind – dabei gilt es noch, ein ganzes Stück weiterzulaufen bis zum eigentlichen Ziel. Immer wieder sehr lustig für Zuschauer, die dann aber immer sehr hilfsbereit sind und dem Läufer durch wilde Gesten bedeuten, dass er seine Beine doch noch einmal für ein paar Meter in die Hand nehmen sollte.

Hier findest du die interaktive Karte mit der Strecke zum Berlin Marathon 2023

Wie lange dauert der Berlin Marathon?

42 Kilometer sind 42 Kilometer, wäre jetzt die lapidare Antwort. Während ein kenianischer Weltrekordhalter den Berlin Marathon in kaum etwas mehr als zwei Stunden läuft, benötigt der Freizeitläufer deutlich länger.

Die Masse an „Normalo-Läufern“ läuft den Marathon in ungefähr vier bis fünf Stunden. Beim Berlin Marathon gilt eins offizielles Zeitlimit von 6 Stunden und 15 Minuten. Beim wem auf der Strecke bereits abzusehen ist, dass er diese „cutoff-time“ nicht einhalten werden kann, den holt der Besenwagen.

So aufregend kann der erste Marathon sein: lies meinen Artikel Mein erster Marathon – 6 Fragen an eine frischgebackene Finisherin.

Berlin Marathon Sehenswürdigkeiten

Der Berlin Marathon ist nicht nur aufgrund seiner sehr flachen Route und der hier aufgestellten Rekorde sehr attraktiv. Ein ganz besonderer Reiz des Berlin Marathons ist die schöne Streckenführung mit vielen Sehenswürdigkeiten. Der Berlin Marathon ist ein Paradebeispiel für den immer beliebter werdenden Marathontourismus. Folgende Sehenswürdigkeiten liegen auf der Route des Berlin Marathons:

  • Siegessäule
  • Bundeskanzleramt
  • Reichstag
  • Karl-Marx-Alle mit den Prachtbauten
  • Kottbusser Tor (Kotti – berühmt-berüchtigt)
  • Rathaus Schöneberg (JFK: Ick bin ein Berliner)
  • Platz am Wilden Eber (Marathon-Institution)
  • Ku’damm
  • Gedächtniskirche
  • Potsdamer Platz
  • Brandenburger Tor

Wie bekommt man einen Startplatz beim Berlin Marathon?

Für den Berlin Marathon konntest du dich ganz normal anmelden, das heißt es gibt keine Zugangsbeschränkung wie zum Beispiel beim Boston Marathon, wo man eine bestimmte Zeit vorweisen muss, in der man schonmal einen Marathon gelaufen ist. Der Berlin Marathon ist für jeden offen, der mindestens 18 Jahre alt ist – aber nicht jeder, der sich anmeldet bekommt auch einen Startplatz.

Die Startplätze für den Berlin-Marathon werden verlost. Immer Anfang Dezember geht sie los, die Spannung, denn dann werden die Gewinner der Startplätze bekannt gegeben. Zusätzliches gibt es ein Kontingent mit garantierten Startplätzen, zum Beispiel für sehr schnelle Läufer, bestimmte Charity-Organisationen und Reiseveranstalter sowie Läufer aus dem Jubilee-Club.

Mittlerweile ist die Anmeldung und Verlosung geschlossen – hier kannst du aber über Umständen noch einen Charity-Startplatz erwerben.

Wer hält den Rekord beim Berlin Marathon?

Eliud Kipchoge holte bem 45. Berlin-Marathon den sensationellen Weltrekord von 2:01:39 Stunden.

Den Streckenrekord für den Berlin Marathon bei den Frauen stellte 2018 eine Landsfrau von Kipchoge auf: Gladys Cherono ist mit einer Zeit von 2 Stunden, 18 Minuten und 11 Sekunden die schnellste Frau auf der Berliner Marathonstrecke.

Als Zuschauer beim Berlin Marathon – Tipps zum Gucken & Anfeuern

Lohnt es sich, beim Berlin Marathon zuzuschauen? Die einfache Antwort auf diese Frage: na klar! Selbst wenn Du selber (noch) kein(e) Sportler(in) bist – die Atmosphäre beim Berlin-Marathon ist eine ganz besondere, die niemanden kalt lässt. Klar, wenn über 40.000 Läufer (und 6.000 Skater) durch Berlin laufen!

Das Besondere am Berlin-Marathon sind jedoch nicht nur die aktiv am Wettkampf Beteiligten – die vielen Zuschauer und Fans die an der Strecke anfeuern und mitfiebern sind mindestens genauso wichtig. Da werden Motivations-Schilder hochgehalten, zahlreiche Bands und Musiker spielen am Straßenrand, und Crews unterstützen ihre Team-Mitglieder mit vollen Kräften.

Berlin Marathon: die besten Plätze an der Strecke

„Den“ besten Platz gibt es nicht. Je nachdem ob man es bevorzugt, mitten im Getümmel zu sein oder lieber einen besseren Blick auf bestimmte Läufer zu erhaschen, sucht man sich entweder einen Platz an den beliebten oder den ruhigeren Streckenabschnitten aus (wobei „ruhiger“ relativ ist. Eigentlich ist überall gut was los.)

Besonders beliebte Orte für Marathon Zuschauer sind:

  • Siegessäule (knapp 600 Meter hinter dem Start)
  • Reichstag (bei Kilometer 6,5)
  • Platz am Wilden Eber (Kilometer 28,5)
  • Unter den Linden (Kilometer 41, kurz vor dem Ziel)

Meine Geheimtipps zum Marathon schauen:

Die oben genannten Plätze an der Strecke sind toll, um möglichst viel von der Marathon-Atmosphäre aufzusaugen. Ich mag es aber fast noch lieber, an Orten zu stehen, an denen nicht so viel los ist. Vorteil: Du hast die beste Sicht und vor allem sehen dich die Läufer auch besser, als wenn du in der Menge untergehst. Das ist vor allem wichtig, wenn du befreundete Läuferinnen und Läufer anfeuerst. Ich stehe als Zuschauer beim Berlin Marathon am allerliebsten an diesen Orten:

  • Bei Kilometer 12 am Strausberger Platz in Friedrichshain
  • Bei Kilometer 17 an der Hasenheide in Neukölln
  • Bei Kilometer 20 an der Möckernstraße in Kreuzberg
  • Bei Kilometer 38 am Potsdamer Platz

Planung & Vorbereitung für Zuschauer am Streckenrand

Plane deinen Marathontag mit der Übersicht über die Strecke. PS: Wenn du jemanden anfeuern willst: teile ihm/ihr unbedingt vorher ganz genau mit, wo du stehen wirst. Bei der großen Teilnehmerzahl ist es sonst fast unmöglich, dass du wahrgenommen wirst. Sei so konkret wie nur möglich: „Direkt hinter Kilometer 17, Hasenheide, links.“

Wie komme ich am besten von einem Spot zum anderen?

Gar nicht so leicht. In den letzten Jahren gab es teilweise chaotische Zustände in den öffentlichen Verkehrsmitteln. Der einzige Tipp, den ich hier geben kann: Wenn man hintereinander an mehreren Streckenabschnitten zuschauen will, sollte man unbedingt genügend Puffer einbauen – und sich nicht von bedingten Verhältnissen abschrecken lassen.

Wo ist die beste Marathon Stimmung?

Eigentlich überall. Die Stadt und die Zuschauer sind die Party! Berühmt ist die Stimmung am Wilden Eber in Berlin-Grunewald. Bands und Percussion-Gruppen sorgen an vielen Orten für musikalische Begleitung.

Wie kann ich meine Lieblingsläufer verfolgen?

Mit der offiziellen Berlin Marathon App für iPhone und Android kannst du deinen Lieblingsläufer per Startnummer oder Name suchen und zum Favoriten erklären. Damit lässt sich der Läufer „tracken“, du kannst also Zwischen- und Endergebnisse einsehen, außerdem gibt es jede Menge weitere Infos rund um den Marathon. Allerdings ist es wahrscheinlich, dass dieses Feature bzw. die gesamte App nicht immer reibungslos funktioniert – bei so einem Großereignis brechen die Handynetze nicht selten zusammen!

Stornierbares Hotel Berlin Marathon 2023

Bei booking.com findest du Unterkünfte, die du zur Not auch noch stornieren kannst.

Schau dir hier die verschiedenen Unterkünfte zum Berlin Marathon 2023 an*

Mein persönlicher Tipp: Ich empfehle das Circus Hotel*direkt an der Marathonstrecke am Rosenthaler Platz, mit Rooftop und ganz viel Flair.

Transparenz: Dieser Beitrag enthält so genannte Affiliate Links. Was bedeutet das? Ganz einfach: ich bekomme eine Provision, wenn du über diesen Link eine Ferienwohnung buchst. Am Preis für dich ändert sich rein gar nichts.