Berlin hat über 3,7 Millionen Einwohner, hier leben Menschen aus 191 Nationen, wenn man Schwaben mal als eigenständige Nation mitrechnet. Spaß beiseite: Berlin ist groß, Berlin ist bunt, Berlin ist voller kreativer Menschen. Kein Wunder also, dass sich in der Hauptstadt auch jede Menge Berliner Reiseblogger ansammeln, die so unterschiedlich sind wie die verschiedenen Kieze der Stadt. Als Reiseblogger Berlin haben wir uns nun zusammengetan und möchten uns Euch vorstellen.

Juten Tach, wir sind die Reiseblogger Berlin!

Wer wir sind? Wir sind ein Zusammenschluss aus Berliner Reisebloggerinnen und Reisebloggern. Unsere Gemeinsamkeit: ein stetiges Fernweh sowie unsere gemeinsame Homebase Berlin. Gegründet wurde Reiseblogger Berlin von den drei Bloggerinnen Anja von GoOnTravel, Synke von Synke unterwegs und mir, also Sandra von Tracks and the City sowie dem Großbritannienblog A decent cup of tea. Angefangen hat alles mit dem Berliner Reiseblogger Stammtisch, den Anja 2017 ins Leben rief, weil sie feststellte, dass es so etwas nicht in Berlin gab. Klar, man kennt sich, man trifft sich auf den gleichen Events wie dem Reiseblogger Barcamp, der ITB und diversen Networkingveranstaltungen und Pressereisen. Aber dass wir uns als Berliner Reiseblogger regelmäßig treffen, das fehlte uns bis dato. Höchste Zeit also, das zu ändern. Hier findest Du Portraits aller Mitglieder der Berliner Reiseblogger.

Reiseblogger Stammtisch Berlin

Im Herbst des letzten Jahres haben wir uns dann das erste mal in einem ähtiopischen Restaurant getroffen: 9 Reisebloggerinnen (damals war noch kein Mann dabei), die es sich bei Kit’fo und Schiro Wot‘ gutgehen ließen und sich gegenseitig erzählten: über unsere Reisen, die Freuden und Leiden im Leben eines Reisebloggers und natürlich über unsere Lieblingsorte in der Welt und unserer Heimatstadt Berlin. Bereits beim ersten Treffen haben wir gemerkt: wir funktionieren super als Team und daraus kann noch viel mehr werden. Unsere Ideen: gemeinsame Besuche von Events und Messen, gemeinsam organisierte Bloggerreisen, Instawalks, Workshops, und und und…

Zusammenschluss der Berliner Reiseblogger

Mit Reiseblogger Berlin haben wir uns nun ein gemeinsames Zuhause geschaffen. Auf unserer nigelnagelneuen Website Reiseblogger Berlin kannst Du nochmal genau nachlesen, was wir so alles machen und wer bei uns dabei ist. Der aktuelle Stand: sieben Reiseblogger, Tendenz steigend. Denn wir freuen uns immer über Nachwuchs. Ob Du zu uns passt und wie Du Mitglied werden kannst, erfährst Du hier: Mitglied werden bei Reiseblogger Berlin.

Reiseblogger Berlin goes Wolfenbüttel: unsere erste gemeinsame Reise zum Reiseblogger Barcamp

Unsere nächste Destination: der gemeinsame Besuch des Reiseblogger Barcamp in Wolfenbüttel. Hier haben wir einiges vor:

Tracks and the City begibt sich auf die Suche nach den besten Laufrouten, em schönsten Sonnenaufgang und der leckersten Torte der Stadt

A decent cup of tea sucht nacht britischen Spuren in Wolfenbüttel

– Synke unterwegs recherchiert vegane Leckereien in Wolfenbüttel und freut sich auf ihren ersten (echt jetzt??) Jägermeister

GoOnTravel will die besten Fotospots in Wolfenbüttel ausfindig machen

Von Ort zu Ort freuen sich auf die Entdeckungstour durch Wolfenbüttel und den fachlichen Meinungsaustausch mit netten Menschen während des Barcamps

Nipponinsider begibt sich auf die Suche nach Japan in Wolfenbüttel und hofft auf die Kirschblüte

Niederlandeblog freut sich auf die Lessingsafari und legt als Stadtgeographin ein Augenmerk auf die Stadtentwicklung

Mrs. Backpack (zukünftiges Mitglied der Berliner Reiseblogger) ernährt sich gerade sehr gesund und wird Wolfenbüttel dahingehend auf (veganes) Herz und Nieren testen

Mandys Abenteuerwelt (zukünftiges Mitglied der Berliner Reiseblogger) ist gespannt darauf, uns alle kennen zu lernen

Kurzreisenundmeer winkt uns aus London zu, wo sie gerade Street Art, Street Food und Harry Potter genießt.

 

Mach mit – oder besuch uns in Berlin!

Falls Du Reiseblogger bist, aber nicht aus Berlin kommst, dann freuen wir uns über Austausch. Wenn Du Berlin besuchen willst, kontaktiere uns, wir organisieren gerne ein Treffen. Wir haben übrigens auch schon ein Auge auf die Reiseblogger Hamburg geworfen, die fast zeitgleich (okay, ein wenig früher) etwas Ähnliches wie wir gemacht haben. Wie wär’s, Ihr Hamburger Reiseblogger Deerns, wollen wir einen Berlin-Hamburg-Austausch organisieren?

 

berliner-reiseblogger

 

Reiseblogger Berlin: hier kannst Du uns stalken

Unseren Abenteuern als Berliner Reiseblogger könnt Ihr auf unserem Facebook-, Twitter– und Instagram-Account folgen. Einen eigenen Hashtag haben wir (natürlich!) auch: #RBbln.