laufen thessaloniki

Laufen in Thessaloniki

Laufen in Thessaloniki ist immer eine gute Idee. Gut, vielleicht nicht immer – zu gewissen Tageszeiten muss man sich durch flanierende Locals und Kreuzfahrtschiff-Landausflügler durchschlängeln, oder aber man hat mit der erbarmungslosen Mittagshitze zu kämpfen. Rafft man sich allerdings frühmorgens auf, wird man nicht nur mit einer kilometerlangen, freien Laufbahn belohnt, sondern auch mit einem spektakulären Sonnenaufgang, der sich im Thermaischen Golf widerspiegelt. Mit ganz viel Glück ist die Luft so klar, dass man den Olymp, den Sitz der Götter mit seinen schneebedeckten Spitzen sieht. Meistens liegt über der Stadt und dem Meer allerdings ein Dunst, der alles wie in einem Instagram-Filter erscheinen lässt.

Die besten Laufrouten in Thessaloniki

Laufstrecke entlang der Promenade

Die beste Laufstrecke in Thessaloniki ist die dreieinhalb Kilometer lange Uferpromenade, die Paralia. Ein guter Ausgangspunkt ist der weiße Turm, das Wahrzeichen der Stadt. Von hier läuft man in Richtung Osten, bis man zum Konzerthaus kommt. Das beste: alle paar Meter steht hier ein Trinkwasserspender, man muss also auch bei höheren Temperaturen keine Angst vor Dehydrierung haben. Auf dem Rückweg kann man noch erweitern bis zum Hafen, und, wenn man möchte, einen Schlenker in die Stadt machen.

Sightseeing Run in Thessaloniki

Die erst vor ein paar Jahren renovierte Paralia ist schon eine Sehenswürdigkeit für sich. Kunst im öffentlichen Raum, wie die „Regenschirme“ von Giorgios Zoggolopoulos und die Reiterstatue Alexanders des Großen säumen ebenso den Weg wie das Wahrzeichen der Stadt, der Weiße Turm. NAm westlichen Ende der Uferpromenade, gleich beim Kreuzfahrtschiffhafen, haben sich das Fotografiemuseum und das Cinema Museum angesiedelt.

Höhentraining in Thessaloniki – Laufstrecke mit Aussicht über Thessaloniki

Wem ebenerdig zu langweilig ist, der kann sich nach Norden orientieren, da geht’s auf den Berg hinauf, entlang der mittelalterlichen Stadtmauern. Es wird hier zuweilen ganz schön steil, man sollte also keine Angst vor Höhenmetern haben – statt Läufern trifft man hier auch eher Radfahrer und den Sightseeing-Bus. Wer es bis zum Trigoniou Turm schafft, wird mit der schönsten Aussicht über ganz Thessaloniki belohnt.

thessaloniki-kurztrip

Temperatur in Thessaloniki & die beste Zeit zum Laufen

Wann läuft es sich am angenehmsten in Thessaloniki? Am frühen Morgen, wenn die Luft noch frisch und klar ist und die Sonne über den Bergen aufgeht. Die vielen Mitläufer erzeugen eine sportliche Atmosphäre und die Temperaturen sind noch angenehm. Selbst Anfang Oktober hatte wir Nachmittags Temperaturen von bis zu 28 Grad, weshalb frühes Aufstehen ganz schön klug war. Abends sind immer noch viele Läufer unterwegs, aber eben so viele Touristengruppen, die vom jeweils anliegenden Kreuzfahrtschiff ausgespuckt werden, die örtlich ansässige Jugend beim Abhängen und ein paar Partytouristen. Die breite Uferpromenade ist dann brechend voll und man muss zuweilen Slalom laufen.

Wen trifft man hier beim Laufen?

Auf der Uferpromenade trifft man so ziemlich jeden Läufer aus Thessaloniki. Er ist „the place to run“ und vor allem frühmorgens betätigt man sich hier sportlich. Neben Läufern gibt es hier auch jede Menge Flaneure. Vor allem ältere Herrschaften treffen sich hier, um den Boardwalk im Jogginganzug schnellen Schrittes auf und ab zu gehen, und dabei die aktuellen Ereignisse zu diskutieren. Das vermute ich zumindest, denn mein Griechisch ist noch ausbaufähig.

Sowohl morgens als auch abends sitzen die Angler auf ihrem Hocker und werfen die Leinen aus, um eine Brasse oder Makrele aus dem Meer zu holen.

Wen man auch immer wieder antrifft, das sind große, streunende Hunde. Die sind aber, anders als man sich das vielleicht vorstellen mag, absolut freundlich unterwegs. Das liegt wahrscheinlich daran, dass sie trotz ihrer Herrchen- bzw. Frauchenlosigkeit ein recht gechilltes Leben führen: die meiste Zeit des Tages in der Sonne liegen und irgendwann von Hundefreunden gefüttert und gestriegelt werden.

angler-promenade-thessaloniki

Nach dem Lauf: Cafés & Essen für Läufer in Thessaloniki

Thessaloniki ist die absolute Kaffee-Stadt, auf der anderen Straßenseite reiht sich ein Café an das andere. Nach einem anstrengenden Lauf tut ein Epresso Freddo, das heimliche Nationalgetränk der Griechen, sicherlich gut. Wer Säfte mag sollte unbedingt bei Join The Juice vorbeischauen, neben einer Vielzahl an Saftvariationen kann man sich sogar seinen eigenen Juice zusammenstellen, und das zum absolut fairen Preis von um die drei Euro. Thessaloniki ist ebenso berühmt für sein Gebäck. Hefeteigteilchen, Sesamkringel und vor allem Blätterteiggebäck sorgen für den Kohlenhydratenachschub. Wenn’s ein bisschen herzhafter sein darf: Der Modiano Markt ist nicht weit. Hier gibt es unzählige kleine Restaurants, Imbisse und Tavernen. Wo es besonders lecker schmeckt, erfährt Ihr demnächst in meinem Thessaloniki-Guide.

kaffeekultur-thessaloniki

Laufevents in Thessaloniki

Thessaloniki Halbmarathon

Der Thessaloniki Halbmarathon findet immer Mitte Oktober statt, das Besondere daran: der Halbmarathon wird nachts absolviert. In 2019 findet der Thessaloniki Night Half Marathon am Samstag, 19. Oktober 2019 statt. Der Nachtlauf beginnt um 18:45 am Hafen (Port Authority) und führt auf 21 Kilometern quer durch die Stadt, an allen Sehenswürdigkeiten vorbei. Der Zieleinlauf findet an der berühmtesten Sehenswürdigkeit Thessalonikis statt, am White Tower an der Promenade.

Thessaloniki Marathon

Das Hauptevent ist jedoch der International Marathon Alexander the Great, der immer um Ostern rum stattfindet. Der  Marathon findet zwischen dem Geburtsort von Alexander dem Großen in Pella statt und führt bis nach Thessaloniki. Bei dem 42 Kilometer langen Thessaloniki Marathon verbinden sich so Geschichte und Tradition: Pella ist die Hauptstadt des antiken Makedonien und Thessaloniki ist Hauptstadt der modernen Region Makedonien.

Innerhalb des Marathons in Thessaloniki gibt es auch kürzere Strecken wie ienen 5-Kilometer-Lauf sowie einen 10k, die beide im letzten Abschnitt der gesamten Marathonstrecke stattfinden.

Sightseeing Run in Thessaloniki

Wenn du nicht so gerne alleine, sondern lieber in einer Gruppe läufst, dann kann ich dir den Sightseeing Run Thessaloniki empfehlen. In kleinen Gruppen läufst du mit einem Guide an allen wichtigen Sehenswürdigkeiten vorbei und erfährst so ganz nebenher noch einige interessante Fakten über Thessaloniki.

aussicht-thessaloniki

Laufreise nach  Thessaloniki

Es gibt viele Gründe für eine Laufreise nach Thessaloniki, sei es eine organisierte Reise oder ein Städtetrip auf eigene Faust. In meinem Artikel verrate ich dir 7 Gründe für einen Kurztrip nach Thessaloniki – Laufen ist übrigens nur einer davon!

Ich hoffe, mein Thessaloniki Laufguide hat Euch Lust darauf gemacht, die zweitgrößte Stadt Griechenlands mal selbst in Laufschuhen zu entdecken. Wart Ihr selbst schonmal in Thessaloniki oder woanders in Griechenland laufen oder habt Ihr sogar schonmal an einem Laufevent dort teilgenommen? Dann erzählt es mir in den Kommentaren, ich bin gespannt!