Endlich wieder Marathon- & Halbmarathon-Saison! Hast Du Lust, Dich auf die 21 Kilometer zu begeben? Dann lass‘ Dich inspirieren von meiner Liste mit den schönsten Laufevents im Frühling in Deutschlands. Das Beste: bei jedem dieser Frühlings-Laufveranstaltungen kannst Du Dich zum jetzigen Zeitpunkt noch anmelden.

1. HAJ Marathon Hannover

Gerade erst ging die Pressemeldung raus: „HAJ Hannover Marathon kann neuen Teilnehmerrekord vermelden“ Bisher liegen über 22.000 Anmeldungen vor und man hofft, die 10.000er Marke für die Halbmarathon Distanz zu knacken. Der Hannover Marathon ist beliebt, keine Frage, denn Hannover ist eine echte Läuferstadt. Lies hier, warum Hannover ein Paradies für Läufer ist. Falls Du also noch Lust hast, an der größten Laufveranstaltung Niedersachsens teilzunehmen, solltest Du nicht lange fackeln und Dich umgehend anmelden1

HAJ Marathon Hannover am 8. April 2018
Distanzen: von 5 bis 42 Kilometer (Marathon, Halbmarathon, 10 Kilometer, Handbike, Inlinke, Walking, Fun Run)

 

2. Mein Freiburg Marathon & Halbmarathon

In meiner Jugend hatte Freiburg für mich ein Imageproblem, schließlich fand meine damalige Lieblingsband Tocotronic das Baden-Württembergische Städtchen ganz schön suboptimal. Mittlerweile habe ich mich mit Freiburg längst ausgesöhnt und sie zählt mittlerweile sogar zu meinen Lieblingsstädten in Deutschland. Dafür sorgen die vielen Sonnenstunden, ihr Attribut als Ökostadt sowie viele nette Menschen, die Freiburg als ihre Heimat nennen. Das sehen die über 10.000 Läufer, die jedes Jahr am Mein Freiburg Marathon teilnehmen, ähnlich. Neben der reizvollen Strecke durch die historische Altstadt punktet das Laufevent mit Partystimmung und vielen Bands entlang der Route.

Mein Freiburg Marathon am 8. April 2018
Distanzen: Marathon, Halbmarathon, Marathonstaffel, Schülermarathon, 10 Kilometer

 

3. Hiddenseelauf

Hiddensee ist so ziemlich einer der schönsten Orte, den Deutschland zu bieten hat. Die kleine Insel, die Rügen westlich vorgelagert ist, hat mich seit Jahren in ihren Bann gezogen. Hier kommt man hin, wenn man komplett entschleunigen möchte. Dafür sorgt die Ostseeluft, die Idylle mit kleinen Häuschen und Leuchtturm, die Küstenheide und die Tatsache, dass auf Hiddensee so gut wie kein Autoverkehr herrscht. Hiddensee ist perfekt für Läufer und der Hiddenseelauf ist das jährliche Highlight im Laufkalender. Das Rennen spiegelt die Atmosphäre der Insel wider: die Zeit wird manuell gemessen und die Anmeldung erfolgt außschließlich vor Ort am Wettkampftag.

Hiddenseelauf am 28. April 2018
Distanzen: Halbmarathon, Volkslauf 12,5 kam und Bambinilauf 800 Meter.

 

4. S 25 Berlin

Diesen Lauf kennt man bisher unter anderen Namen, zuletzt hieß er Big 25 – nun hat der Sponsor gewechselt und es steht halt ein „S“ davor, am Reiz dieses Laufs ändert das nichts. Die „25“ im Namen ist Programm: die Hauptdistanz ist über 25 Kilometer, offiziell gemessen werden aber auch die Halbmarathon-Distanz sowie die 10 Kilometer. Das Einzigartige an diesem Rennen durch den Berliner Westen ist der Einlauf in das Olympiastadion. Die Gefühle, die mich übermannt haben, als ich dort die letzte Runde auf der blauen Tartanbahn im jubelnden Stadion gedreht habe, sind unbeschreiblich und ich kann den diesjährigen Lauf kaum erwarten.

S 25 Berlin am 6. Mai 2018
Distanzen: 25 Kilometer, Halbmarathon, 10 Kilometer

 

5. Heilbronner Trollinger Marathon und Halbmarathon

„Laufen in Deutschlands größter Rotweinregion“ ist der offizielle Claim und ich finde, das klingt äußerst reizvoll. Die Laufstrecke führt an Heilbronns Sehenswürdigkeiten vorbei und endet im Heilbronner Frankenstadion. Jeder Teilnehmer bekommt zudem eine Flasche Trollinger geschenkt und wer trinkfest ist, der kann sich sein Viertele auch schon während des Laufs einverleiben: ähnlich wie beim Médoc-Marathon in Frankreich wird auch beim Trollingerlauf an den Verpflegungsstationen Wein ausgeschenkt. Prost!

18. Heilbronner Trollinger Marathon am 6. Mai 2018
Distanzen: Marathon, Halbmarathon, Staffelmarathon, Walking & Kinderläufe

 

6. 46. Gutsmuths Rennsteig Lauf

Der größte Landschaftslauf Europas (über 15.000 Teilnehmer) ist Kult. Das liegt nicht nur an der unfassbar schönen Strecke durch den Thüringer Wald mit ordentlich Höhenmetern, sondern auch an der legendären Party danach. Der Gutsmuths Rennsteig Lauf ist der Pflichttermin für Deutschlands Ultraläufer, die hier ihre 73, 5 Kilometer abreissen. Doch auch für Läufer mit etwas weniger Ausdauer gibt es hier Starmöglichkeiten.

46. Gutsmuths Rennsteig Lauf am 26. Mai 2018
Distanzen: Superlauf (73,5 km), Marathon, Halbmarathon, Wanderung, Nordic Walking, Junior Cross

 

7. ProPotsdam Schlösserlauf

Wenn man auf die Website des Potsdamer Schlösserlauf geht, dann merkt man ihr leider nicht an, was für ein fantastisches Event das ist. In der deutschen Sporteventmarketing-Szene gibt es noch viel zu tun und das hier ist ein gutes Beispiel dafür: Infos – en detail vorhanden. Emotionen – Fehlanzeige. Lass‘ Dich davon nicht abhalten, denn der ProPotsdam Schlösserlauf ist für mich eine der schönsten Laufevents in Deutschland. Dafür spricht der Streckenlauf, der durch den Park Sanssoucci führt sowie am Jungfern- und Tiefer See vorbei sowie Start und Ziel im Luftschiffhafen-Stadion.

ProPotsdam Schlösserlauf am 3. Juni 2018
Distanzen: Halbmarathon, 10 Kilometer

 

Bonus: Bereits ausverkaufte Laufevents (zum Zugucken & Anfeuern)

Ich werde nicht müde, es zu betonen: ein Marathon oder Halbmarathon ist nicht nur als Teilnehmer spannend. Mindestens genauso viel Spaß macht es, den Läufern am Streckenrand zuzuschauen, die Atmosphäre aufzusaugen und sich insprieren zu lassen. Für die folgenden Laufveranstaltungen kannst Du Dich zwar nicht mehr als Läufer anmelden, genug freie Plätze entlang der Strecke gibt es allemal.

Berliner Halbmarathon

Mein Lieblingshalbmarathon in Deutschland, schließlich war es der erste, den ich jemals gelaufen bin. Die Atmosphäre hier ist einfach unschlagbar, so viele Bands und Zuschauer, die den Berliner Halbmarathon in eine riesengroße Straßenparty verwandeln. Dieses Jahr laufe ich aufgrund fehlendem Trainings nicht mit, meinen Platz am Streckenrand habe ich mir jedoch schon ausgesucht.

Berliner Halbmarathon am 8. April 2018

 

Haspa Marathon Hamburg

Auch hier: fast Distanzen sold out, lediglich für Handbiker und Rollstuhlfahrer gibt es noch ein geringes Kontigent! Über 25.000 Läufer gehen in Hamburg an den Start und wenn ich an meinen Hamburger Halbmarathon im letzten Jahr zurückdenke, kann ich mir nur ungefähr vorstellen, wie toll die Stimmung beim großen Event ist. Am Samstag vor dem Marathon lohnt es sich, bei den Tide Runners vorbeizuschauen. Hamburgs sympathischste Running Crew trifft sich normalerweise mittwochs in der Superbude St. Pauli und richtet zum Marathon in Messenähe eine Lounge ein.

Haspa Marathon Hamburg am 29. April 2018

 

Und jetzt bist Du gefragt: an welchen Laufveranstaltungen im Frühjahr 2018 nimmst Du teil? Gibt es eine Lauf, den Du empfehlen kannst und der unbedingt noch in diese Liste sollte? Wo ist die Atmosphäre besonders toll, wie gibt es die schönste Medaille oder die beste Verpflegung? Ich bin gespannt auf Deine Tipps!